Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Ableitung allgemeiner Erfolgsfaktoren für die Innovationskommunikation

Author : Regina Langer

Published in: Innovationslobbying

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die erste zentrale Forschungsfrage dieser Arbeit („Welche allgemeinen Erfolgsfaktoren können aus der bereits existierenden Fachliteratur für die systematisch geplante, durchgeführte und evaluierte Kommunikation von Innovationen identifiziert werden?“) soll nun in diesem Kapitel in den Mittelpunkt rücken und beantwortet werden. Wie bereits erwähnt, ist diese Vorgehensweise sinnvoll, da bei der Kommunikation mit politischen Stakeholdern die allgemeinen Erfolgsfaktoren der Innovationskommunikation wichtige Anhaltspunkte darstellen. Gemäß der in dieser Untersuchung determinierten Forschungsstruktur orientiert sich die Innovationskommunikation an den Phasen des Managementzyklus (vgl. Kapitel 2.7) und ist untergliedert in die Analyse-, Planungs-, Umsetzungs- und Evaluationsphase.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Ableitung allgemeiner Erfolgsfaktoren für die Innovationskommunikation
Author
Regina Langer
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04051-2_3