Skip to main content
Top

1998 | OriginalPaper | Chapter

Abnutzbarkeit und Nutzungsdauer von Marken Ein Beitrag zur steuerlichen Behandlung von Warenzeichen

Authors : Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Meffert, Dr. Christoph Burmann

Published in: Unternehmensrechnung und -besteuerung

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In vielen Märkten ist heute in objektiv-technischer Hinsicht eine Angleichung der Produkte und Dienstleistungen zu beobachten. Diese objektivierte Homogenität korrespondiert mit einer steigenden subjektiven Austauschbarkeit vieler Produkte in der Wahrnehmung der Konsumenten. Die Markenpolitik bietet in dieser Situation die Chance, die eigenen Leistungsangebote von denjenigen der Wettbewerber unterscheidbar zu machen und mit einem eigenständigen Profil zu versehen. Dies erklärt die wachsende Verbreitung des Markenartikelkonzeptes in der Konsumgüter-, der Investitionsgüter- und der Dienstleistungsindustrie.

Metadata
Title
Abnutzbarkeit und Nutzungsdauer von Marken Ein Beitrag zur steuerlichen Behandlung von Warenzeichen
Authors
Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Meffert
Dr. Christoph Burmann
Copyright Year
1998
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90529-1_4