Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

28. Account-based Marketing mit CRM und Marketing Automation

Author : Klaus Heinzelbecker

Published in: Marketing und Sales Automation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Siegeszug der Digitalisierung im Marketing hat längst auch den Bereich des B2B Marketing erreicht. Während im B2C-Marketing der Online-Vertrieb und die Nutzung sozialer Medien schon lange zur Selbstverständlichkeit geworden sind, gibt es im B2B-Bereich immer noch viele Unternehmen, die auf diesem Gebiet hinterherhinken. Dies gilt umso mehr, wenn es um die Nutzung moderner digitaler Werkzeuge, wie z. B. der Marketing Automation geht. Eine der Ursachen für diese Zurückhaltung dürfte darin liegen, dass sich der Verkauf oft nur auf wenige große Unternehmen konzentriert, die mit einer Key-Account-Strategie bearbeitet werden. Inzwischen haben sich einige Anbieter digitaler Marketing-Tools auf diese Situation eingestellt und bieten mit der Unterstützung des sogenannten Account-based Marketing (ABM) Werkzeuge an, die auf die Besonderheiten des B2B-Marketings für ausgewählte Zielkunden zugeschnitten sind. Der Beitrag gibt Antworten auf die Fragen, ob die angebotenen ABM-Tools geeignet sind, das B2B-Marketing effizienter und effektiver zu gestalten und damit die Rentabilität des Marketings zu erhöhen, und zeigt auf, welche Vorteile im B2B-Bereich die Nutzung eines CRM und die Marketing Automation für das Account-based Marketing bietet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anderson, B. 2017. Marketing Measurement and Attribution. DemandGen Survey Report. Anderson, B. 2017. Marketing Measurement and Attribution. DemandGen Survey Report.
go back to reference Baketaric, B. 2017. Account-based Marketing mit Marketing-Automation-Systemen. In: Marketing und Sales Automation (Hrsg. U. Hannig), S. 365–376. Wiesbaden. Springer.CrossRef Baketaric, B. 2017. Account-based Marketing mit Marketing-Automation-Systemen. In: Marketing und Sales Automation (Hrsg. U. Hannig), S. 365–376. Wiesbaden. Springer.CrossRef
go back to reference Bidel, S./Merlivat, S. 2017. The Forrester Wave: Data Management Platforms. Q 2, 2017. Bidel, S./Merlivat, S. 2017. The Forrester Wave: Data Management Platforms. Q 2, 2017.
go back to reference Burgess, B. 2017. A Practitioner’s Guide to Account Based Marketing. London. Kogan. Burgess, B. 2017. A Practitioner’s Guide to Account Based Marketing. London. Kogan.
go back to reference Casey, S./Ramos, L./Wizdo, L. 2016. TechRadar. B2B Marketing Technologies, Q 3 2016. Casey, S./Ramos, L./Wizdo, L. 2016. TechRadar. B2B Marketing Technologies, Q 3 2016.
go back to reference Con, J. 2016 State of Pipeline Marketing 2016. Bizible. Con, J. 2016 State of Pipeline Marketing 2016. Bizible.
go back to reference Demandbase. 2016. Expert ABM. The B2B Marketer’s Guide to Account Based Measurement. Demandbase. 2016. Expert ABM. The B2B Marketer’s Guide to Account Based Measurement.
go back to reference Demand Gen. 2016. ABM Benchmark Survey Report 2016. Demand Gen. 2016. ABM Benchmark Survey Report 2016.
go back to reference Dirks, T/Rohleder, B. 2016. Digitalisierung der Wirtschaft. Bitcom. Dirks, T/Rohleder, B. 2016. Digitalisierung der Wirtschaft. Bitcom.
go back to reference Forrester. 2016. Forrester Vendor Landscape Account Based Marketing Q4 2016. Forrester. 2016. Forrester Vendor Landscape Account Based Marketing Q4 2016.
go back to reference Glickman, R. 2018. Enterprise Customer Data Platform for Dummies. Hoboken 2018. Glickman, R. 2018. Enterprise Customer Data Platform for Dummies. Hoboken 2018.
go back to reference Gualterie, M. et al. 2017. The Forrester Wave: Predictive Analytics and Machine Learning Solutions, Q 1 2017. Cambridge. Gualterie, M. et al. 2017. The Forrester Wave: Predictive Analytics and Machine Learning Solutions, Q 1 2017. Cambridge.
go back to reference Hannig, U./Heinzelbecker, K./Aull, M. 2019. Vertrieb im digitalen Zeitalter, Ludwigshafen. IFSMA Whitepaper 2019. Hannig, U./Heinzelbecker, K./Aull, M. 2019. Vertrieb im digitalen Zeitalter, Ludwigshafen. IFSMA Whitepaper 2019.
go back to reference Hannig, U./Heinzelbecker, K./Foell, T. 2017. Marketing und Sales Automation in Deutschland. In: Marketing und Sales Automation. (Hrsg. U. Hannig), S. 19–37. Wiesbaden. Springer. Hannig, U./Heinzelbecker, K./Foell, T. 2017. Marketing und Sales Automation in Deutschland. In: Marketing und Sales Automation. (Hrsg. U. Hannig), S. 19–37. Wiesbaden. Springer.
go back to reference Hannig, U./Heinzelbecker, K./Foell, T. 2018. B2B Marketing Automation im digitalen Dschungel 2018. IFSMA Whitepaper 2018. Hannig, U./Heinzelbecker, K./Foell, T. 2018. B2B Marketing Automation im digitalen Dschungel 2018. IFSMA Whitepaper 2018.
go back to reference Heinzelbecker, K. 2017. Die Integration von Customer Relationship Management und Marketing Automation. In: Marketing und Sales Automation (Hrsg. U. Hannig), S. 321–331. Wiesbaden. Springer. Heinzelbecker, K. 2017. Die Integration von Customer Relationship Management und Marketing Automation. In: Marketing und Sales Automation (Hrsg. U. Hannig), S. 321–331. Wiesbaden. Springer.
go back to reference Heinzelbecker, K. 2019. Wie Sie Ihr Key Account Management optimieren. In: SalesExcellence, 12/ 2019, S. 48-51. Heinzelbecker, K. 2019. Wie Sie Ihr Key Account Management optimieren. In: SalesExcellence, 12/ 2019, S. 48-51.
go back to reference Hess, G. 2016. The Buying Enablement Guide. Consensus. Hess, G. 2016. The Buying Enablement Guide. Consensus.
go back to reference Hilbert, M. und Travis, T. 2017. Hype Cycle for CRM Sales, Stanford. Gartner. Hilbert, M. und Travis, T. 2017. Hype Cycle for CRM Sales, Stanford. Gartner.
go back to reference Heukrodt-Bauer, S. 2017. Rechtskonforme E-Mail-Marketing-Automation. In: Marketing und Sales Automation (Hrsg. U. Hannig), S. 59–70. Wiesbaden. Springer. Heukrodt-Bauer, S. 2017. Rechtskonforme E-Mail-Marketing-Automation. In: Marketing und Sales Automation (Hrsg. U. Hannig), S. 59–70. Wiesbaden. Springer.
go back to reference Lattice. 2015. Predictive Playbook: Account Based Marketing. Lattice. 2015. Predictive Playbook: Account Based Marketing.
go back to reference LinkedIn. 2013. Social Selling with LinkedIn Sales Navigator. 2013. file:///D:/Aktualisierung%20Final%20Update%202015/FinalUpdate2015/IFSMA/Account%20Based%20Marketing/LinkedIN/sn-step-by-step-guide-01282014.pdf. LinkedIn. 2013. Social Selling with LinkedIn Sales Navigator. 2013. file:///D:/Aktualisierung%20Final%20Update%202015/FinalUpdate2015/IFSMA/Account%20Based%20Marketing/LinkedIN/sn-step-by-step-guide-01282014.pdf.
go back to reference Linden, A. et al. 2017. Magic Quadrant for Data Science Platforms. Stamford. Gartner. Linden, A. et al. 2017. Magic Quadrant for Data Science Platforms. Stamford. Gartner.
go back to reference Marketo. 2017. Marketo and Key Partners Establish the Alliance for ABM Success. https://www.marketo.com/newsroom/press-releases/2017-04-24-Marketo-and-Key-Partners-Establish-the-Alliance-for-ABM-Success/. Zugegriffen: 11.9.2017. Marketo. 2017. Marketo and Key Partners Establish the Alliance for ABM Success. https://​www.​marketo.​com/​newsroom/​press-releases/​2017-04-24-Marketo-and-Key-Partners-Establish-the-Alliance-for-ABM-Success/​.​ Zugegriffen: 11.9.2017.
go back to reference Martech. 2018a. B2B Marketing Automation Platforms. 6. Aufl. 2018. Martech. 2018a. B2B Marketing Automation Platforms. 6. Aufl. 2018.
go back to reference Martech. 2018b. Enterprise Customer Data Platforms. 1. Aufl. 2018. Martech. 2018b. Enterprise Customer Data Platforms. 1. Aufl. 2018.
go back to reference Miller, J. 2015. The Big 5 Metrics for Account Based Marketing. Engagio E-Book. Miller, J. 2015. The Big 5 Metrics for Account Based Marketing. Engagio E-Book.
go back to reference Redlinger, B./Tonzi, M. 2016. Account-based Sales Development Playbook for Revenue-Driven Teams. Amazon eBook. Redlinger, B./Tonzi, M. 2016. Account-based Sales Development Playbook for Revenue-Driven Teams. Amazon eBook.
go back to reference Roberge, M. 2015.The Sales Acceleration Formula. New York. Wiley. Roberge, M. 2015.The Sales Acceleration Formula. New York. Wiley.
go back to reference Schwarz, J. 2014. Account Based Marketing and ROI: Building the Case for Investment. ITSMA Online Survey. Schwarz, J. 2014. Account Based Marketing and ROI: Building the Case for Investment. ITSMA Online Survey.
go back to reference Sidow, H. 2014. Key Account Marketing & Key Account Selling. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sidow, H. 2014. Key Account Marketing & Key Account Selling. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Snow, A./Ramos, L. 2017. The Forrester Wave: Predictive Marketing Analytics for B2B Marketers, Q 2 2017. Cambridge. Forrester. Snow, A./Ramos, L. 2017. The Forrester Wave: Predictive Marketing Analytics for B2B Marketers, Q 2 2017. Cambridge. Forrester.
go back to reference Snow, A. 2019. The Forrester Wave: B2B Customer Analytics, Q1 2019. Snow, A. 2019. The Forrester Wave: B2B Customer Analytics, Q1 2019.
go back to reference Statista. 2020. Die Content Marketing Studie 2020. Statista. 2020. Die Content Marketing Studie 2020.
go back to reference Sweezey, M. 2015. Account Based Marketing: The Key to B2B Success. DemandBase. Sweezey, M. 2015. Account Based Marketing: The Key to B2B Success. DemandBase.
go back to reference Uniserv. 2017. Trendstudie Kundendatenmanagement 2017. Uniserv. 2017. Trendstudie Kundendatenmanagement 2017.
go back to reference Vajre, S. 2016. Account Based Marketing for Dummies. New York. Wiley. Vajre, S. 2016. Account Based Marketing for Dummies. New York. Wiley.
Metadata
Title
Account-based Marketing mit CRM und Marketing Automation
Author
Klaus Heinzelbecker
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21688-7_28