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2021 | OriginalPaper | Chapter

Achsschenkelintegrierter Bremssattel

Authors : Georg Prochatzki, M. Sc., Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralph Mayer

Published in: Berichte aus dem Fahrzeugsystemdesign 2021

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Aktuelle Radmodule bestehen aus einer Vielzahl von Komponenten, die nur eine oder wenige Teilfunktionen erfüllen. Eine aus dem Jahr 2014 stammende Offenlegung behandelt unter der Bezeichnung „Anordnung mit Achsschenkel und Bremssattel“ das Thema einer Funktionsintegration eines Bremssattels in den Achsschenkel. Erfindungsgemäß soll die eine Hälfte eines zweigeteilten Festsattels im Achsschenkel integriert werden, wodurch zwei Fahrwerkkomponenten, die i. A. aus verschiedenen Lieferantenstrukturen mit unterschiedlicher Fertigungstechnik stammen, zumindest z. T. vereinigt werden. Das Verbinden nach konventioneller Art mittels Schraubverbindung am Achsschenkel kann entfallen. Auf diese Weise sollen unter Aufrechterhaltung der Funktionen der beteiligten Komponenten das Systemgewicht verringert, der Montage- und Fertigungsaufwand reduziert sowie Package-Vorteile generiert werden.
Grundlage für die vorliegende Arbeit ist eine erste Betrachtung dieser Idee, die in einem Beitrag zur ATZlive-Tagung „Fahrzeuge von morgen 2019“ diskutiert wurde. Durch weitere konstruktive Anpassungen lassen sich die dort aufgezeigten Vorteile je nach Intention hinsichtlich Gewichtsreduzierung oder erhöhter Steifigkeit im Rahmen einer weiteren Bearbeitung ausbauen, was Ziel der vorliegenden Arbeit ist.
Dazu wird exemplarisch ein CAD-Modell eines integrierten Achsschenkel-Bremssattelverbundes erstellt und mithilfe von FEM-Analysen mit einem konventionellen Modell verglichen. Die Vorteile der gefundenen Lösung und der Nutzen der Funktionsintegration lassen sich so quantifizieren und werden in der abschließenden Auswertung diskutiert. Weiterer Gegenstand der Untersuchungen ist die grundlegende Frage, für welche Achskonstruktionen aktueller Vorder- und Hinterachsen diese Art der Funktionsintegration geeignet ist.

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Literature
1.
go back to reference Ersoy, M., Giess, S.: Fahrwerkhandbuch. 5. Ausgabe. Springer Vieweg, Wiesbaden (2017) ISBN 978-3-658-15467-7 Ersoy, M., Giess, S.: Fahrwerkhandbuch. 5. Ausgabe. Springer Vieweg, Wiesbaden (2017) ISBN 978-3-658-15467-7
2.
go back to reference Mayer, R., Sprandel, G.: „Anordnung mit Achsschenkel und Bremssattel“. Deutschland Offenlegung DE 10 2014 008 489 A1, 27.11.2014 Mayer, R., Sprandel, G.: „Anordnung mit Achsschenkel und Bremssattel“. Deutschland Offenlegung DE 10 2014 008 489 A1, 27.11.2014
3.
go back to reference Mayer, R., Prochatzki, G., Wagner, F.: Integrativer Entwicklungsansatz bei zukünftigen Fahrzeuganforderungen. ATZlive-Tagung Fahrzeuge von morgen 2019 – Konzepte – Werkstoffe – Konstruktion (2019) Mayer, R., Prochatzki, G., Wagner, F.: Integrativer Entwicklungsansatz bei zukünftigen Fahrzeuganforderungen. ATZlive-Tagung Fahrzeuge von morgen 2019 – Konzepte – Werkstoffe – Konstruktion (2019)
4.
go back to reference Burckhardt, M.: Fahrwerktechnik: Bremsdynamik und Pkw-Bremsanlagen, 1. Ausgabe. Vogel, Würzburg (1991) Burckhardt, M.: Fahrwerktechnik: Bremsdynamik und Pkw-Bremsanlagen, 1. Ausgabe. Vogel, Würzburg (1991)
5.
go back to reference Leitner, R., Roberts, P.: Aktuelle und zukünftige Herausforderungen für Nutzfahrzeug-Bremssysteme, ATZ. 726–744 (09/2008 Jahrgang 110) Leitner, R., Roberts, P.: Aktuelle und zukünftige Herausforderungen für Nutzfahrzeug-Bremssysteme, ATZ. 726–744 (09/2008 Jahrgang 110)
6.
go back to reference Breuer, B., Bill, K.: Bremsenhandbuch. Springer Vieweg, Wiesbaden (2017) Breuer, B., Bill, K.: Bremsenhandbuch. Springer Vieweg, Wiesbaden (2017)
Metadata
Title
Achsschenkelintegrierter Bremssattel
Authors
Georg Prochatzki, M. Sc.
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralph Mayer
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34821-2_1

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