Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

5. Advertorial

Author : Annika Schach

Published in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Advertorial zählt zu den beliebtesten Sonderwerbeformen. Als redaktionell gestaltete Anzeige kann es komplexe Inhalte kompakt vermitteln und die Kommunikationsbotschaften eines Unternehmens in einem glaubwürdigen Rahmen transportieren. Das Advertorial steht wie keine andere Textsorte in einem Spannungsfeld zwischen Werbung, Public Relations und Journalismus. In der Konzeption und Gestaltung enthält es redaktionelle und werbliche Elemente und ist aus der Perspektive des Unternehmens ein idealtypischer PR-Artikel aus der Perspektive des Unternehmens. Im Online-Bereich hat sich der Begriff des Native Advertising für diese Form der Kommunikation durchgesetzt. Der zunehmende Einsatz dieser Mischtextsorte in der Praxis zeigt aber auch die sich verändernden Herausforderungen für die Unternehmenskommunikation, die oft für die inhaltliche und textliche Ausgestaltung der Advertorials verantwortlich zeichnet. Das Kapitel beschreibt die Angebotsbreite und Varianten, den Aufbau und die Merkmale der Textsorte anhand von Textbeispielen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Deutscher Pressekodex. o. J.. Pressekodex – Presserat. Zugegriffen am 26.12.2021. Deutscher Pressekodex. o. J.. Pressekodex – Presserat. Zugegriffen am 26.12.2021.
go back to reference Koschnik, W. 1996. Standard-Lexikon Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Koschnik, W. 1996. Standard-Lexikon Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Mast, C. 2020. Unternehmenskommunikation, 8., Überarb. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB. Mast, C. 2020. Unternehmenskommunikation, 8., Überarb. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB.
go back to reference Vicampo Advertorial. 2017. Gala. Nr. 36, S. 21. Vicampo Advertorial. 2017. Gala. Nr. 36, S. 21.
Metadata
Title
Advertorial
Author
Annika Schach
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_5