2018 | OriginalPaper | Chapter
Änderungsraten als Zugang zu den zentralen Begriffen und Resultaten der Analysis
Author : Prof. Dr. Hans-Wolfgang Henn
Published in: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by (Link opens in a new window)
Es wird eine anwendungsorientierte Einführung in die Differential- und Integralrechnung beschrieben, bei der ein ganzheitlicher, problemorientierter Ansatz die Grundidee der Änderungsrate als ein adäquater Zugang zu den wesentlichen Begriffen der Analysis dargelegt wird. Bei diesem Weg ergibt sich die zentrale Aussage des Hauptsatzes „wie von selbst“. Die hier vorgestellten Zugänge über Änderungsraten bzw. Rekonstruktionen sind durch die Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife besonders aktuell und vor allem auch abiturrelevant.