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After-Sales Management

Aus der Redaktion

Bessere Kundenbindungsprogramme sollen für loyalere Kunden sorgen

Kundenbindungsprogramme von Unternehmen unterstützen Vertriebsmitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit. In den kommenden Jahren wollen Firmen ihre Investitionen in diese Maßnahmen erhöhen. Was sich Unternehmen künftig davon versprechen.

Das sind die zehn wichtigsten Customer-Experience-Trends 2024

Generative KI und Chatbots haben 2023 verstärkt in die Customer Journeys zahlreicher Unternehmen Einzug gehalten. Welche weiteren Trends Interaktionen mit Kunden 2024 beeinflussen werden, zeigen Ergebnisse des Zendesk-CX-Reports.

Digitale Produkte erfolgreich kommerzialisieren

Produktstrategie Gastbeitrag

Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau versuchen vermehrt, ihr klassisches Geschäftsmodell durch digitale Produkte und Services anzureichern. Die Markteinführung ist jedoch oft Neuland. Was bei der Kommerzialisierung wichtig ist.

Wie KI Marketing und Vertrieb durchdringt

Salestech Schwerpunkt

Kundennahe Bereiche in Marketing und Vertrieb werden sich unter Künstlicher Intelligenz verändern. Wie beide Sektoren profitieren, zeigt eine Studie.

Wie guter Kundenservice wirkt

Welche Kundenansprüche prägen einen guten Kundenservice im Vertrieb? Warum Unternehmen sie ernst nehmen sollten und bei Services umdenken müssen.

Kompakt erklärt: Was steckt hinter digitalem After Sales Service?

After-Sales Management Kompakt erklärt

Nach dem Kauf fängt das Verkaufsfolge-Management an. Was es damit auf sich hat und welche digitalen Umbrüche im After Sales Service bereits in vollem Gange sind, haben wir kompakt erklärt.

Mit digitalem Leadmanagement Umsatzpotenziale ausschöpfen

Kundenakquise Schwerpunkt

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Das gilt besonders für Vertrieb und Service: Digitale Plattformen bilden die Basis für ein integriertes Lead- und Kundenmanagement. So lassen sich Umsatzpotenziale mit der Leadsteuerung umfassend nutzen.

"Vielen Unternehmen fehlt eine schlüssige digitale Kundenstrategie"

Das Potenzial von Kundendaten wird in Unternehmen oft noch nicht ausgeschöpft, sagen die Professoren Rainer Elste und Alexander Haas. Über Einsatzmöglichkeiten von Daten und integrierte digitale Datenkonzepte im Vertrieb sprechen sie im Interview mit Springer Professional.

Zeitschriftenartikel

Open Access 01.03.2021 | Analysen und Berichte

Kreislaufführung von Werkstoffen, Komponenten und Produkten: eine ökonomische Herausforderung

Angesichts einer begrenzten Deponiekapazität der Erde und einer zunehmenden Kritikalität von Ressourcen und Lieferketten gewinnt die Kreislaufführung der Stoffflüsse zentrale Bedeutung. Der Abfall wird zum Wertstoff. Kenntnisse über seine …

Open Access 01.09.2020 | Schwerpunkt

Motivationsfaktoren für oder gegen einen Einsatz von Cloud-Lösungen in Kleinstunternehmen

Derzeit ist Cloud-Computing eine treibende Kraft in der aktuellen Digitalisierungsdebatte und verspricht Unternehmen jeder Größe viele Vorteile, wie z. B. geringere Einstiegskosten, größere Flexibilität und Skalierbarkeit sowie Kosteneinsparungen …

Open Access 01.12.2019 | Theoretical article

The quality management ecosystem for predictive maintenance in the Industry 4.0 era

The Industry 4.0 era requires new quality management systems due to the ever increasing complexity of the global business environment and the advent of advanced digital technologies. This study presents new ideas for predictive quality management …

07.01.2019 | Original Article

Analysis of coordination mechanism of supply chain management information system from the perspective of block chain

Block chain technology can save a lot of intermediary cost by means of decentralized distributed structure, and can solve the problem of data tracking and information security by means of unauthorized timestamp. The security trust mechanism can …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

B2B-Geschäftsmodelle im Digital Business

Im vierzehnten Kapitel werden die B2B-Geschäftsmodelle im Digital Business thematisiert. Aufbauend darauf werden die Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Geschäftsmodellen betrachtet. Anhand des 4S-Net Business Models werden die wichtigsten …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen

In diesem einführenden Kapitel erfolgen zunächst eine Begriffsbestimmung sowie eine Einordnung der verschiedenen logistischen Subsysteme in die Unternehmenslogistik. Anschließend werden verschiedene operative und strategische Aufgaben der Ver- und …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenperspektive

Kaum ein Produkt steht so für die Bedeutung von Marketing wie Red Bull. Bemerkenswert ist zunächst, dass mit der „Erfindung“ von Energy Drinks nicht etwa ein bestehendes Bedürfnis erstmals oder besser als bisher gedeckt wurde. Vielmehr wurde ein …

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundendienst

Vom sprachlichen Ansatz her ist der Kunde jemand, der uns kundgeworden ist, zu dem wir eine (Verkaufs-)Beziehung aufgebaut haben. Den Begriff Kunde finden wir in Ausdrücken wie etwas zu Kund und Wissen bringen, etwas kundtun oder sich kundig …

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