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2018 | OriginalPaper | Chapter

16. Agentenbasierte Marktsimulation – ein Spezialwerkzeug

Authors : Christian Stummer, Lars Lüpke, Sabrina Backs, Markus Günther

Published in: Die Zukunft vorausdenken und gestalten

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Nachdem unternehmensspezifische Szenarien erstellt worden sind, stellt sich die Frage nach den „besten“ Handlungsoptionen. Hierbei kann eine (agentenbasierte) Marktsimulation unterstützen, die es erlaubt, die Wirksamkeit der zur Wahl stehenden Maßnahmenportfolios für alternative „Zukünfte“ durchzuspielen. In diesem Kapitel wird zunächst der Nutzen einer solchen Simulation im Rahmen der strategischen Technologieplanung motiviert. Dann werden die Elemente und der Ablauf einer agentenbasierten Marktsimulation beschrieben. Schließlich wird ihr Einsatz anhand zweier Pilotanwendungen illustriert.

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Footnotes
1
Beispiele finden sich in Stummer et al. (2015a), Zsifkovits und Günther (2015), Desmarchelier und Fang (2016), Xiao und Han (2016) oder Chica und Rand (2017); einen Literaturüberblick bieten Kiesling et al. (2012).
 
Literature
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Metadata
Title
Agentenbasierte Marktsimulation – ein Spezialwerkzeug
Authors
Christian Stummer
Lars Lüpke
Sabrina Backs
Markus Günther
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56264-2_16

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