Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

20. Agile Lehre für eine interaktive Gründungskultur

Authors : Sophie Fischer, Jan Hofmann, Monika Waschik, Volker Bräutigam

Published in: Kompetenzen für die digitale Transformation 2020

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Region Mainfranken ist ein Rückgang der Gründungszahlen zu beobachten. Ein Ansatz, um dieser Entwicklung idealerweise entgegenzuwirken, sind die thematische Sensibilisierung und Erhöhung von Innovationspotenzialen bei Studierenden sowie der Ausbau von hochschulübergreifenden Netzwerkstrukturen. Dafür wurden in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „PIONIER“ (Förderkennzeichen 01PL17019) kompetenzbasierte Lehrmodule entwickelt, bei denen Studierende zielgerichtet bei ihrer Kompetenzentwicklung und Formung der Gründerpersönlichkeit unterstützt werden. Das Kompetenzprofil von Lehmann & Wilke (2019) wurde ergänzt und diente als Grundlage für die neu entwickelten agilen Lehrformate. Aus dem Projekt resultieren das GRÜNDUNGS:portfolio, das die erbrachten Leistungen und durchlaufenen Module zugänglich macht, sowie der interaktive GRÜNDUNGS:leitfaden als Unterstützungswerkzeug. Die Maßnahmen werden von Expertinnen und Experten aus hochschulinternen Abteilungen, Städten und Kommunen sowie Start-ups und Unternehmenspartnerinnen und Unternehmenspartnern begleitet, um den Studierenden entsprechende Unterstützungsstrukturen mittels Beratung, Coaching und Erfahrungsaustausch zukommen zu lassen. Ziel dieses ganzheitlichen Ansatzes ist einerseits, das Thema Gründertum bekannter, attraktiver und nahbarer zu machen, andererseits nachhaltige Angebote für Studierende zu schaffen, um der regional rückläufigen Gründerquote entgegenzuwirken. Gleichzeitig verfolgt das Vorhaben eine Erhöhung des Praxisbezugs von Forschung und Lehre sowie die Erhöhung der Innovationsfähigkeit von Studierenden. Somit werden die Studierenden zum Gründen animiert und auch für den schnelllebigen und anspruchsvollen Arbeitsmarkt qualifiziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Conboy, K. (2009). Agility From First Principles: Reconstructing the Concept of Agility in Information Systems Development. Information Systems Research, 2(0), 329–354.CrossRef Conboy, K. (2009). Agility From First Principles: Reconstructing the Concept of Agility in Information Systems Development. Information Systems Research, 2(0), 329–354.CrossRef
go back to reference Dick, R. & Stegmann, S. (2016). Diversity, Social Identity und Diversitätsüberzeugungen. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz (S. 3–15). Wiesbaden: Springer.CrossRef Dick, R. & Stegmann, S. (2016). Diversity, Social Identity und Diversitätsüberzeugungen. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz (S. 3–15). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Freydenberg, M., Yates, D. & Kukesh, J. (2018). Sprint, Then Fly: Teaching Agile Methodologies with Paper Airplanes. Information Systems Education Journal, 1(6), 22–36. Freydenberg, M., Yates, D. & Kukesh, J. (2018). Sprint, Then Fly: Teaching Agile Methodologies with Paper Airplanes. Information Systems Education Journal, 1(6), 22–36.
go back to reference Fritsch, M., Pasternack, P. & Titze, M. (2015). Schrumpfende Regionen – dynamische Hochschulen. Hochschulstrategien im demografischen Wandel. Wiesbaden: Springer.CrossRef Fritsch, M., Pasternack, P. & Titze, M. (2015). Schrumpfende Regionen – dynamische Hochschulen. Hochschulstrategien im demografischen Wandel. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Göhlich, M., Schröer, A. & Weber, S. M. (2018). Organisationspädagogik – erziehungswissenschaftliche Subdisziplin und pädagogisches Arbeitsfeld. Eine Einführung in das Handbuch. In M. Göhlich, A. Schröer & M. S. Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 1–13). Wiesbaden: Springer.CrossRef Göhlich, M., Schröer, A. & Weber, S. M. (2018). Organisationspädagogik – erziehungswissenschaftliche Subdisziplin und pädagogisches Arbeitsfeld. Eine Einführung in das Handbuch. In M. Göhlich, A. Schröer & M. S. Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 1–13). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Hermann, J. & Fritz, H. (2011). Qualitätsmanagement. Lehrbuch für Studium und Praxis (2. Aufl.). München: Carl Hanser.CrossRef Hermann, J. & Fritz, H. (2011). Qualitätsmanagement. Lehrbuch für Studium und Praxis (2. Aufl.). München: Carl Hanser.CrossRef
go back to reference Korunka, C., Kessler, A., Frank, H. & Lueger, M. (2010). Personal characteristics, resources, and environment as predictors of business survival. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 83, 1025–1105.CrossRef Korunka, C., Kessler, A., Frank, H. & Lueger, M. (2010). Personal characteristics, resources, and environment as predictors of business survival. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 83, 1025–1105.CrossRef
go back to reference Kurz, B. & Kubek, D. (2015). Kursbuch Wirkung: Das Praxishandbuch für alle, die Gutes noch besser tun wollen. Berlin: PHINEO. Kurz, B. & Kubek, D. (2015). Kursbuch Wirkung: Das Praxishandbuch für alle, die Gutes noch besser tun wollen. Berlin: PHINEO.
go back to reference Kuckartz, U. (2014). Mixed Methods: Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: Spinger Verlag. Kuckartz, U. (2014). Mixed Methods: Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: Spinger Verlag.
go back to reference Lang, G. (2017). Agile Learning: Sprinting Through the Semester. Information Systems Education Journal, 29(2), 14–20. Lang, G. (2017). Agile Learning: Sprinting Through the Semester. Information Systems Education Journal, 29(2), 14–20.
go back to reference McAvoy, J. & Sammon, D. (2005). Agile Methodology Adoption Decisions: An Innovative Approach to Teaching and Learning. Journal of Information Systems Edcucation, 16(4), 409–420. McAvoy, J. & Sammon, D. (2005). Agile Methodology Adoption Decisions: An Innovative Approach to Teaching and Learning. Journal of Information Systems Edcucation, 16(4), 409–420.
go back to reference Malik, F. (2019). Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt. Frankfurt a. M.: Campus. Malik, F. (2019). Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Pope-Ruark, R. (2012). We SCRUM Every Day: Using SCRUM Project Management Framework for Group Projects. College Teaching, 60(4), 164–169.CrossRef Pope-Ruark, R. (2012). We SCRUM Every Day: Using SCRUM Project Management Framework for Group Projects. College Teaching, 60(4), 164–169.CrossRef
go back to reference Rathgens, F. (2012). Eine Reflexion der Persönlichkeit im Kontext des Gründungsprozesses. In W. Fröhlich (Hrsg.), Unternehmensgründung und Persönlichkeit (S. 21–42). München: Rainer Hampp Verlag. Rathgens, F. (2012). Eine Reflexion der Persönlichkeit im Kontext des Gründungsprozesses. In W. Fröhlich (Hrsg.), Unternehmensgründung und Persönlichkeit (S. 21–42). München: Rainer Hampp Verlag.
go back to reference Reidsema, C., Kavanagh, L., Hadgraft, R. & Smith, N. (2017). The Flipped Classroom: Practice and Practices in Higher Education. Singapore: Springer.CrossRef Reidsema, C., Kavanagh, L., Hadgraft, R. & Smith, N. (2017). The Flipped Classroom: Practice and Practices in Higher Education. Singapore: Springer.CrossRef
go back to reference Ripsas, S. & Hentschel, B. (2017). Vom Businessplan zum Startup-Cockpit. In H. Pechlaner & X.-I. Poppe (Hrsg.), Crowd Entrepreneurship. Das Gründungsgeschehen im Wandel (S. 59–80). Wiesbaden: Springer Gabler. Ripsas, S. & Hentschel, B. (2017). Vom Businessplan zum Startup-Cockpit. In H. Pechlaner & X.-I. Poppe (Hrsg.), Crowd Entrepreneurship. Das Gründungsgeschehen im Wandel (S. 59–80). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Roberts, P. W. & Lall, S. A. (2019). Observing Acceleration. Uncovering the Effects of Accelerators on Impact-Oriented Entrepreneurs. Cham: Springer.CrossRef Roberts, P. W. & Lall, S. A. (2019). Observing Acceleration. Uncovering the Effects of Accelerators on Impact-Oriented Entrepreneurs. Cham: Springer.CrossRef
go back to reference Schildknecht, K. (2018). Lernen im Wissenstransfer. In B. Ackermann, O. Krancher, K. North, K. Schildknecht & S. Schorta (Hrsg.), Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen. Hintergrund – Methodik – Fallbeispiele (S. 53–78). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schildknecht, K. (2018). Lernen im Wissenstransfer. In B. Ackermann, O. Krancher, K. North, K. Schildknecht & S. Schorta (Hrsg.), Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen. Hintergrund – Methodik – Fallbeispiele (S. 53–78). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Sharp, J. & Lang, G. (2018). Agile in Teaching and Learning: Conceptual Framework and Research Agenda. Journal of Information Systems Education, 1(29), 45–51. Sharp, J. & Lang, G. (2018). Agile in Teaching and Learning: Conceptual Framework and Research Agenda. Journal of Information Systems Education, 1(29), 45–51.
go back to reference Termer, F. & Nissen, V. (2014). Zum Begriff der Agilität. Betrachtungen und Implikationen aus etymologischer Perspektive. In U. Bankenhofer, V. Nissen, D. Stelzer & S. Straßburger (Hrsg.), Ilmenauer Beiträge zur Wirtschaftsinformatik Bd. 4. TU Ilmenau, o. S. Termer, F. & Nissen, V. (2014). Zum Begriff der Agilität. Betrachtungen und Implikationen aus etymologischer Perspektive. In U. Bankenhofer, V. Nissen, D. Stelzer & S. Straßburger (Hrsg.), Ilmenauer Beiträge zur Wirtschaftsinformatik Bd. 4. TU Ilmenau, o. S.
go back to reference Zhaoe, H. & Seibert, S. (2006). The Big Five Personality Dimensions and Entrepreneurial Status:A Meta-Analytical Review. Journal of Applied Psychology, 91(2), 259–271.CrossRef Zhaoe, H. & Seibert, S. (2006). The Big Five Personality Dimensions and Entrepreneurial Status:A Meta-Analytical Review. Journal of Applied Psychology, 91(2), 259–271.CrossRef
Metadata
Title
Agile Lehre für eine interaktive Gründungskultur
Authors
Sophie Fischer
Jan Hofmann
Monika Waschik
Volker Bräutigam
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62866-9_20