Skip to main content
Top

2025 | OriginalPaper | Chapter

10. Agile Marktkommunikation – Wie findet das Neue zu den Menschen?

Author : Markus Glück

Published in: Agile Innovation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Innovativ zu sein, ist eine Sache. Dafür bekannt zu sein, eine ganz andere, denn typischerweise gehen Innovationen über das etablierte Stammgeschäft hinaus, neue Lösungen werden angesprochen, neue Märkte und neue Zielgruppen werden adressiert. Eine Innovation, die nach langer Arbeit und unter Einsatz eines besonderen Entwicklungsbudgets in ein marktfertiges Produkt verwandelt wurde, auch noch den Menschen nahezubringen, ist eine besondere Kunst, von der viel abhängt. Dass eine agile, den Projektfortschritt ständig begleitende Markteinführungskommunikation dabei nicht schadet, ist gewiss eine Binsenweisheit.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
go back to reference Frensch, J., Wördenweber, B., Verhaltensorientiertes Innovationsmanagement – Spielerische Anleitung für Teams und Unternehmensführung, Springer Gabler (2021), S. 89–111 Frensch, J., Wördenweber, B., Verhaltensorientiertes Innovationsmanagement – Spielerische Anleitung für Teams und Unternehmensführung, Springer Gabler (2021), S. 89–111
go back to reference Großklaus, R., Neue Produkte einführen – Von der Idee zum Markterfolg, Gabler (2018), S. 36–43 Großklaus, R., Neue Produkte einführen – Von der Idee zum Markterfolg, Gabler (2018), S. 36–43
go back to reference Kuß, A., Kleinaltenkamp, M., Marketing-Einführung Grundlagen – Überblick – Beispiele, Springer (2020), S. 207–233, 275–287 Kuß, A., Kleinaltenkamp, M., Marketing-Einführung Grundlagen – Überblick – Beispiele, Springer (2020), S. 207–233, 275–287
go back to reference Liebermeister, B., Digital ist egal, Mensch bleibt Mensch – Führung entscheidet, Gabal (2017), S. 232–239 Liebermeister, B., Digital ist egal, Mensch bleibt Mensch – Führung entscheidet, Gabal (2017), S. 232–239
go back to reference Lutzer, B., Howind, A., Kommunikation und Marketing für Technik-Innovationen, Springer Gabler (2020), S. 121–161 Lutzer, B., Howind, A., Kommunikation und Marketing für Technik-Innovationen, Springer Gabler (2020), S. 121–161
go back to reference Molitor, A., Von Freibeutern und Weltrettern – Wie findet das Neue zu den Menschen?, brandeins Thema Innovation (2017), S. 76–81 Molitor, A., Von Freibeutern und Weltrettern – Wie findet das Neue zu den Menschen?, brandeins Thema Innovation (2017), S. 76–81
go back to reference Scharf, A., Schubert, B., Hehn, P., Marketing – Einführung in Theorie und Praxis, Schäffer Poeschel (2020), S. 511–558 Scharf, A., Schubert, B., Hehn, P., Marketing – Einführung in Theorie und Praxis, Schäffer Poeschel (2020), S. 511–558
Metadata
Title
Agile Marktkommunikation – Wie findet das Neue zu den Menschen?
Author
Markus Glück
Copyright Year
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46584-1_10

Premium Partner