Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

27. Agile Organisationskonzepte für Handelsunternehmen in Zeiten der Digitalisierung

Gestaltung und Steuerung agiler Organisationsstrukturen für mehr Wettbewerbsfähigkeit bei veränderten Kundenbedürfnissen

Author : Martina Peuser

Published in: Multisensorik im stationären Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Technologischer Wandel und Veränderungen im Kundenverhalten stellen Handelsunternehmen vor strukturelle Herausforderungen. Die Digitalisierung forciert Forderungen nach Omni-Channel-Angeboten, innovativen Services am POS und erlebnisorientierten Filialkonzepten. Punktuelle Maßnahmen reichen im stationären Einzelhandel nicht mehr aus, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Es bedarf einer umfassenden Transformation zu agilen Organisationskonzepten. Nur wer ohne starre Hierarchien und Ressortdenken in agilen Strukturen flexibel auf die wechselnden Bedürfnisse reagieren kann, ist langfristig am Markt überlebensfähig. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie sich im Hinblick auf veränderte Kundenwünsche in der VUKA-Welt, agile Werte in die Organisationsstrukturen im Handel integrieren lassen. Lösungsansätze bieten agile Organisationsformen wie das duale Unternehmen sowie die projektorientierte Organisation. Zur Steuerung ermöglichen Instanzen wie der „Chief Entrepreneur“ und „Chief Digital Officer“ sowie das strategische Projektmanagementoffice eine gemeinsame Zielausrichtung aller Beteiligten der netzwerkartigen, agilen Organisationsformen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Crawford JK (2002) Project management maturity model. Providing a proven path on project management excellence, Marcel Dekker Inc, Basel Crawford JK (2002) Project management maturity model. Providing a proven path on project management excellence, Marcel Dekker Inc, Basel
go back to reference Crawford JK, Cabanis-Brewin J (2010) The strategic project office, 2. Aufl. CRC Press, Boca RatonCrossRef Crawford JK, Cabanis-Brewin J (2010) The strategic project office, 2. Aufl. CRC Press, Boca RatonCrossRef
go back to reference DIN 69901-5 (2009) DIN 69901-5 Projektmanagement – Projektmanagementsysteme Teil 5, Begriffe. Deutsches Institut für Normung e. V., Berlin DIN 69901-5 (2009) DIN 69901-5 Projektmanagement – Projektmanagementsysteme Teil 5, Begriffe. Deutsches Institut für Normung e. V., Berlin
go back to reference Dweck CS (2006) Mindset. Random House Publishing Group, New York, The New Psychology of Success Dweck CS (2006) Mindset. Random House Publishing Group, New York, The New Psychology of Success
go back to reference Förster K, Wendler R (2012) Theorien und Konzepte zu Agilität in Organisationen. Technische Universität Dresden, Dresden Förster K, Wendler R (2012) Theorien und Konzepte zu Agilität in Organisationen. Technische Universität Dresden, Dresden
go back to reference Hannibal G, Peuser M (2019) Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum projektorientierten Unternehmen. In: Lang M, Wagner R (Hrsg) Der Weg zum projektorientierten Unternehmen. Hanser, München, S 79–98 Hannibal G, Peuser M (2019) Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum projektorientierten Unternehmen. In: Lang M, Wagner R (Hrsg) Der Weg zum projektorientierten Unternehmen. Hanser, München, S 79–98
go back to reference Kotter J (2014) Accelerate. Building Strategic Agility for a Faster-moving World. Harvard Business Review Press, Boston Kotter J (2014) Accelerate. Building Strategic Agility for a Faster-moving World. Harvard Business Review Press, Boston
go back to reference Macharzina K, Wolf J (2010) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte - Methoden - Praxis, 8. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Macharzina K, Wolf J (2010) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte - Methoden - Praxis, 8. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Macharzina K, Wolf J (2012) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte - Methoden - Praxis, 8. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Macharzina K, Wolf J (2012) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte - Methoden - Praxis, 8. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Macharzina K, Wolf J (2015) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte - Methoden - Praxis, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Macharzina K, Wolf J (2015) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte - Methoden - Praxis, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Paul H (2000) Creating a global mindset. Thunderbird Int Bus Rev 42(2):187–200CrossRef Paul H (2000) Creating a global mindset. Thunderbird Int Bus Rev 42(2):187–200CrossRef
go back to reference Peters T, Waterman R (1982) In Search of Excellence. Haper & Row, New York Peters T, Waterman R (1982) In Search of Excellence. Haper & Row, New York
go back to reference Peters TJ, Waterman RH (1984) Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Was man von den bestgeführten US-Unternehmen lernen kann. Moderne Industrie, Landsberg am Lech Peters TJ, Waterman RH (1984) Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Was man von den bestgeführten US-Unternehmen lernen kann. Moderne Industrie, Landsberg am Lech
go back to reference Peuser M (2018a) Marketingwissen für Studium und Praxis. Erich Schmidt Verlag, Berlin Peuser M (2018a) Marketingwissen für Studium und Praxis. Erich Schmidt Verlag, Berlin
go back to reference Peuser M (2018b) „Fake Reviews“ im Zeitalter der digitalen Weiterempfehlung – Herausforderungen von gefälschten Online-Bewertungen für Unternehmen und potenzielle Lösungsansätze. In: Rumler A, Stumpf M (Hrsg) Digitale Transformation des Marketing, PraxisWissen, German Journal of Marketing, Nr 1/2018, S 70–79 Peuser M (2018b) „Fake Reviews“ im Zeitalter der digitalen Weiterempfehlung – Herausforderungen von gefälschten Online-Bewertungen für Unternehmen und potenzielle Lösungsansätze. In: Rumler A, Stumpf M (Hrsg) Digitale Transformation des Marketing, PraxisWissen, German Journal of Marketing, Nr 1/2018, S 70–79
go back to reference Project Management Institute (2013) A Guide to the Project Management Body of Knowledge, 5. Aufl. Project Management Institut, Pennsylvania Project Management Institute (2013) A Guide to the Project Management Body of Knowledge, 5. Aufl. Project Management Institut, Pennsylvania
go back to reference Schreyögg G, Geiger D (2016) Organisation, 6. Aufl. Springer, Wiesbaden Schreyögg G, Geiger D (2016) Organisation, 6. Aufl. Springer, Wiesbaden
go back to reference Von der Heydt A (1998) Efficient Consumer Response, 3. Aufl. Vahlen, München Von der Heydt A (1998) Efficient Consumer Response, 3. Aufl. Vahlen, München
go back to reference Zentes, J (2006) Handbuch Handel: Strategien Perspektiven Internationaler Wettbewerb. Springer, Wiesbaden Zentes, J (2006) Handbuch Handel: Strategien Perspektiven Internationaler Wettbewerb. Springer, Wiesbaden
go back to reference Zentes J, Swoboda B, Foscht T (2012) Handelsmanagement, 3. Aufl. Vahlen, München Zentes J, Swoboda B, Foscht T (2012) Handelsmanagement, 3. Aufl. Vahlen, München
go back to reference Zisler K, Mohr N, Strahl A, Dowling M (2016) Chief Digital Officer. Enabler der digitalen Transformation. Z Führung Organ 85(2):76–83 Zisler K, Mohr N, Strahl A, Dowling M (2016) Chief Digital Officer. Enabler der digitalen Transformation. Z Führung Organ 85(2):76–83
Metadata
Title
Agile Organisationskonzepte für Handelsunternehmen in Zeiten der Digitalisierung
Author
Martina Peuser
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31273-2_27