1 Einleitung
2 Literaturanalyse
Autor(en) | Titel | Jahr | Herausgeber | Typ |
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Gschmack, S | Kosten agiler Projekte steuern | (2021) | Controlling & Management Review | Artikel |
Klein, A. (Hrsg.) | Projektcontrolling mit agilen Instrumenten | (2021) | Haufe-Lexware | Buch |
Kusay-Merkle, U | Agiles Projektmanagement im Berufsalltag | (2021) | Springer Gabler | Buch |
Müller, A.; Schröder, H.; von Thienen, L | Digitale Innovationen agil bewerten | (2020) | Controlling & Management Review | Artikel |
Preußig, J | Agiles Projektmanagement | (2020) | Haufe-Lexware | Buch |
3 Empirische Absicherung
3.1 Online-Umfrage
Fragenkatalog Agiles IT-Controlling | |
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1 | Setzen Sie im IT-Controlling agile Methoden ein? |
2 | Wenn JA: Seit wie vielen Jahren werden agile Methoden bei Ihnen im IT-Controlling eingesetzt? |
3 | Welche Vorteile haben oder hätten agile Methoden im IT-Controlling aus Ihrer Sicht? |
a) Bisherige Methoden waren nicht wirkungsvoll genug | |
b) Schnellere Reaktion auf Veränderungen | |
c) Lösungen sind stärker auf den (internen oder externen) Kunden/Anforderungssteller fokussiert | |
d) Kontinuierliche Lieferung von Ergebnissen | |
e) andere, nämlich … | |
4 | Welche agilen Rahmenwerke (Frameworks) setzen Sie im Unternehmen oder in Ihrer Abteilung ein? |
a) Gar keine | |
b) Scaled Agile Framework® (SAFe®) | |
c) Kanban | |
d) Scrum | |
e) Design Thinking | |
f) andere, nämlich … |
Fragenkatalog Agiles Projektmanagement | |
---|---|
1 | Setzen Sie agile Methoden im Projektmanagement ein? |
2 | Wenn JA: Seit wie vielen Jahren werden agile Methoden bei Ihnen im Projektmanagement eingesetzt? |
3 | Vorteile haben oder hätten agile Methoden im Projektmanagement aus Ihrer Sicht? |
a) Bisherige Methoden waren nicht wirkungsvoll genug | |
b) Schnelle Reaktion auf veränderte Anforderungen im Projekt | |
c) Lösungen sind stärker auf den (internen oder externen) Kunden/Anforderungssteller fokussiert | |
d) Kontinuierliche Lieferung von Projektergebnissen | |
e) andere, nämlich … | |
4 | Welche agilen Rahmenwerke (Frameworks) setzen Sie im Projektmanagement ein? |
a) Gar keine | |
b) Scaled Agile Framework® (SAFe®) | |
c) Kanban | |
d) Scrum | |
e) Design Thinking | |
f) andere, nämlich … |
Verteiler | Anzahl |
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Elektronischer Infobrief | 11 Teilnehmer |
GI-Fachgruppen | 18 Teilnehmer |
Soziale Medien | 5 Teilnehmer |
3.2 Ergebnisse der Befragung
3.2.1 Ergebnisse der Befragung zum Agilen IT-Controlling
3.2.2 Ergebnisse der Befragung zum Agilen Projektmanagement
3.2.3 Zusammenfassung und Beurteilung der Ergebnisse der Befragung
4 Allgemeine Eigenschaften eines Agilen IT-Controllings
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Priorisiertes IT-Portfolio
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Bewertete Projektanträge (hinsichtlich Kosten, Risiken und Nutzen)
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Aufstellung eines abgestimmten IT-Budgets
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Bewertete IT-Projektlandschaft (hinsichtlich Kosten, Risiken und Nutzen)
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Bewertete IT-Systemlandschaft (hinsichtlich Kosten, Risiken und Nutzen)
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Ermittelter Wertbeitrag der IT am Unternehmenserfolg
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Beurteilte IT-Outsourcing-Maßnahmen (Chancen und Risiken)
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Bewertete Service-Level-Agreements mit IT-Dienstleistern und ggf. neugestaltete Service-Level-Agreements
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Vorbereite Make-or-Buy-Entscheidungen
5 Ansätze für ein Agiles IT-Controlling
5.1 Kanban
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Visualisiere: Eine gute Sichtbarmachung der Arbeit ist entscheidend für die effektive Zusammenarbeit und für das Erkennen von Verbesserungsmöglichkeiten. Wissensarbeit, die nur in den Köpfen stattfindet, ist unsichtbar. Die Visualisierung dieser Arbeit und des Flusses dieser Arbeit verbessert die Transparenz erheblich, wodurch zuvor unerkannte Probleme zum Vorschein treten.
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Limitiere die parallele Arbeit (das WIP): WIP (Work in Progress) stellt die Anzahl der parallel begonnen Arbeitsaufgaben dar. Durch Anwendung von Kanban wird erkannt, dass effektive Systeme mehr Fokus auf die Effizienz des Arbeitsflusses richten, als auf die Ressourcenauslastung. Wenn die Mitarbeiter einer Wertschöpfungskette zu 100 % ausgelastet sind, gibt es naturgemäß keine Reserven in diesem System, wodurch der Arbeitsfluss bei der kleinsten Abweichung ins Stocken geraten kann. In der Wissensarbeit gibt es noch ein zusätzliches Problem: Kontextwechsel und Multi-Tasking. Je öfter man zwischen verschiedenen Themen umdenkt, desto ineffizienter wird man.
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Steuere den Arbeitsfluss: Das Ziel ist es, die Wertschöpfung so reibungslos, vorhersagbar und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Wenn wir beginnen, den Fluss der Arbeit zu messen, erhalten wir überaus hilfreiche Informationen, um die Erwartungen der Auftraggeber zu managen, um Vorhersagen über Fertigstellungsdaten zu machen und Verbesserungen anzuregen.
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Implementiere Feedbackschleifen: Feedbackschleifen sind zwingend notwendig, um die Lieferfähigkeit des eigenen Service zu koordinieren und zu verbessern. Für den eigenen Kontext angepasste Rückkopplungsschleifen stärken die Lernbereitschaft der Organisation und deren Evolution durch Experimente. Übliche Feedback-Mechanismen in Kanban-Systemen sind Boards, Metriken und bestimmte wiederkehrende Meetings und Reviews.
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Verbessere gemeinsam, entwickle experimentell weiter: Kanban ist eine Methode, um kontinuierliche und inkrementelle Verbesserungen nachhaltig zu verfolgen.
5.2 Nutzung von Kanban-Board für agiles IT-Controlling
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Agile IT-Controller visualisieren ihre Arbeit (beispielsweise durch Kanban-Boards).
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Agile IT-Controller limitieren die parallele Arbeit durch konsequente Anwendung von WIP-Limits.
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Agile IT-Controller unterstützen nicht nur das IT-Management, sondern steuern auch ihren eigenen Arbeitsfluss durch geeignete Kennzahlen.
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Agile IT-Controller implementieren regelmäßige Feedbackschleifen über Kanban-Boards, über Metriken und über bestimmte wiederkehrende Meetings und Reviews mit dem Ziel, die Lieferfähigkeit der eigenen IT-Controlling-Dienste zu verbessern.
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Agile IT-Controller entwickeln die eigenen Methoden konsequent weiter.
5.3 Scrum
5.4 Bekannte und weniger bekannte Kennzahlen für agile Projekte
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Anteil Aufwand der Kategorie X am Projektaufwand,
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Anzahl Probleme,
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Anteil übernommener Anforderungen,
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Fortschrittsgrad der Kategorie X,
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Fremdkräfteanteil,
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Ressourcenauslastung,
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Rentabilität des Projektes,
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Stabilität,
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Wirtschaftlichkeit des Projektes (Kütz 2011).
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Aufwand bzw. Zeit für MVP: Aus der Lean-Start-Up-Szene stammt das Konzept des Minimum Viable Product (MVP) bei dem ein MVP diejenige Produktversion ist, welche mit minimalem Aufwand einen Mehrwert für den Kunden liefert. Schätzungen, wie viele Personentage oder Story Points für ein MVP benötigt werden bzw. wie lange es dauert, bis das MVP beim Kunden Nutzen stiften kann, sind Kennzahlen, die überwiegend oder nahezu ausschließlich in agilen Projekten Verwendung finden.
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Finanzielle Kennzahlen wiesind Kennzahlen, die sowohl bei klassischen als auch bei agilen Projekten Verwendung finden.
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der Geschäftswert, also die Beantwortung der Frage „Welchen Wert hat eine bestimmte Produkteigenschaft für den Kunden?“
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oder die Verzögerungskosten, also die Beantwortung der Frage „Wie hoch sind die Kosten bei Verzögerung des Projektes?“,
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Leistungskennzahlen, die ausschließlich bei agilen Projekten Verwendung finden, sind:
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WIP (work in progress), also die Anzahl der Aufgaben, an denen gerade gearbeitet wird inklusive der für Kanban typischen WIP-Begrenzungen (WIP limits),
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die Durchlaufzeit (lead time), die in Kanban angibt, wie lange es dauert, eine Funktion zu entwickeln,
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der Velocity-Faktor als Maßeinheit für die Geschwindigkeit eines Scrum-Teams, welche misst, wie viele Story Points ein Scrum-Team pro Sprint durchschnittlich erledigen kann,
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sowie visuelle Darstellungen des Projektfortschritts und darüber, wie viele Anforderungen sich zu welchem Zeitpunkt in welchem Umsetzungszustand befinden, in Kanban durch kumulative Flussdiagramme (Cumulative Flow Diagram, CFD) oder zum Teil in Scrum auch durch sogenannte Burndown Charts.
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Mitarbeiterkennzahlen wie Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiterfluktuationsrate im Projekt, Krankenstand bzw. Gesundheitsstand im Projekt sind Kennzahlen, die sowohl bei klassischen als auch bei agilen Projekten Verwendung finden.
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Kundenkennzahlen wiesind Kennzahlen, die sowohl bei klassischen bzw. bei agilen Projekten Verwendung finden.
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Kundenzufriedenheit, ermittelt durch eine neutrale Instanz, die eine Kundenumfrage durchführt
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sowie vom Kunden bereits abgenommene Inkremente im Projekt
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Kennzahlen, die den Fluss der Arbeit beschreiben wiesind typische Kennzahlen in agilen Projekten.
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Meetingtreue (Quotient aus den tatsächlich durchgeführten Besprechungen und den geplanten Besprechungen)
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Meetingzeitüberschreitungen in Minuten
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Wartezeiten in Tagen bei blockierten Aufgaben
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5.5 Agile Erstellung der IT-Budgetplanung
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Teams die Freiheit und den Raum zum Handeln geben, ohne Mikro-Management von oben zu betreiben,
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ein schlankes Netzwerk aus ergebnisverantwortlichen Teams erschaffen, keine zentralistische, funktional geteilte Pyramide,
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relative Ziele für kontinuierliche Verbesserung setzen, keine fixierten Leistungsverträge verhandeln,