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2019 | OriginalPaper | Chapter

Agiles Pricing

Profitsteigerung durch einen innovativen und dynamischen Pricing-Ansatz

Author : Danilo Zatta

Published in: Überlebenselixier Agilität

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die gestiegenen Anforderungen an das Management von Preisen und Konditionen in der VUCA-Welt durch die zunehmende Dynamisierung der Nachfrage, gekoppelt mit der digitalen Revolution, beleuchtet. Für ein agiles Pricing sind nach Auffassung des Autors vor allem drei Elemente relevant: Ertragsmanagement (Revenue Management), psychologisches Pricing (Behavioural Pricing) und Big Data Pricing. Durch eine Kombination dieser Elemente kann das Pricing agilisiert werden und sich den immer schneller wandelnden Kundenbedürfnissen und Marktgegebenheiten anpassen. Somit nimmt das Pricing eine tragende Rolle in Programmen zur kontinuierlichen Optimierung und Wandlung eines Unternehmens ein. Der Autor veranschaulicht die Pricing Agilität anhand von zahlreichen Praxisbeispielen aus der Dienstleistungs- wie der Prozessindustrie.

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Footnotes
1
Es gibt nur drei Hebel der Profitabilität, und zwar Preis, Menge und Kosten. Diese ergeben sich aus folgender Formel: Profit = Preis x Menge – Kosten.
 
2
Unterschiedliche Zahlungsbereitschaften sind sowohl auf verschiedene Marktsegmente als auch auf unterschiedliche Kanäle oder Produkt-Zyklusphasen bzw. Kaufentscheidungssituationen bezogen.
 
3
Alternative Bezeichnungen für Ertragsmanagement sind die englischen Begriffe Revenue Management, Yield Management, Revenue Optimization und Demand Management (Talluri und van Ryzin 2004) sowie die deutsche Bezeichnung Erlösmanagement (Klein 2001).
 
Literature
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Metadata
Title
Agiles Pricing
Author
Danilo Zatta
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18897-9_6