Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

7. Akteure der grünen Transformation

Authors : Andrea Grimm, Astin Malschinger

Published in: Green Marketing 4.0

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unsere heutigen Märkte befinden sich in einer massiven Transformation in Richtung Nachhaltigkeit und bringen viele Branchen auf das nächste Level. Der Rahmen für diese Transformation wird vom Staat gestaltet, aber sie resultiert aus einem Zusammenspiel der Green Davids, die in den Ökonischen Nachhaltigkeitsinnovationen etablieren und häufig auch mit neuen Geschäftsmodellen zum Erfolg führen. Diese Erfolge werden wiederum von den großen Goliaths der Wirtschaft beobachtet und motivieren sie zu einer Transformation ihrer Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit. Diese Greening Goliaths greifen also die Nachhaltigkeitsinnovationen der Green Davids auf, adaptieren sie für den Massenmarkt und machen damit Nachhaltigkeit für die Durchschnittskonsumenten zugänglich. Durch diese Breitenwirksamkeit kann letztendlich eine klimaverträgliche Gesellschaft realisiert werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Henry David Thoreau hat in den USA den zivilen Ungehorsam erstmals angewandt und keine Steuer an den Staat Massachussetts mit der Begründung gezahlt, er wolle die Sklaverei und den Mexico-Krieg nicht mitfinanzieren. Hiernach verfasste er 1849 den Essay „Resistance to Civil Government“, der später unter dem Titel „Civil Disobedience“ bekannt wurde. Dieser Text avancierte zum zentralen Text für nachfolgende Helden des zivilen Ungehorsams wie Mahatma Gandhi und Martin Luther King. Thoreau wurde aber auch zur Leitfigur für Naturschützer und Ökologen, weil er sich wortgewaltig ebenfalls gegen materialistisches Profitdenken auflehnte.
 
Literature
go back to reference Burmann C, Schallehn M (2010) Konzeptualisierung von Marken-Authentizität. Arbeitspapier Nr. 44. Universität Bremen, Bremen Burmann C, Schallehn M (2010) Konzeptualisierung von Marken-Authentizität. Arbeitspapier Nr. 44. Universität Bremen, Bremen
go back to reference Gilmore J, Pine J (2007) Authenticity What Consumers really want. Harad Business School Press, Boston Gilmore J, Pine J (2007) Authenticity What Consumers really want. Harad Business School Press, Boston
go back to reference Heidebrink L, Schmidt I (2011) Das Prinzip der Konsumentenverantwortung – Grundlagen, Bedingungen und Umsetzungen verantwortlichen Konsums. Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum. Campus, Frankfurt a. M., S 25–56 Heidebrink L, Schmidt I (2011) Das Prinzip der Konsumentenverantwortung – Grundlagen, Bedingungen und Umsetzungen verantwortlichen Konsums. Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum. Campus, Frankfurt a. M., S 25–56
go back to reference Heidbrink L, Schmidt I, Ahaus B (2011) Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum. Campus , Frankfurt a. M. Heidbrink L, Schmidt I, Ahaus B (2011) Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum. Campus , Frankfurt a. M.
go back to reference Hockerts K, Wüstenhagen R (2010) Greening Goliaths versus emerging Davids – Therizing about the role of incumbents and new entrants in sustainable entrepreneurship. Journal of Business Venturing, No. 25:481–492CrossRef Hockerts K, Wüstenhagen R (2010) Greening Goliaths versus emerging Davids – Therizing about the role of incumbents and new entrants in sustainable entrepreneurship. Journal of Business Venturing, No. 25:481–492CrossRef
go back to reference Schumpeter J (2018) Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Tübingen, UTB, Francke Schumpeter J (2018) Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Tübingen, UTB, Francke
go back to reference Thunberg G (2019) Ich will, dass ihr in Panik geratet! Fischer, Frankfurt a. M. Thunberg G (2019) Ich will, dass ihr in Panik geratet! Fischer, Frankfurt a. M.
Metadata
Title
Akteure der grünen Transformation
Authors
Andrea Grimm
Astin Malschinger
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03698-0_7