Skip to main content

Aktie

Aus der Redaktion

Elon Musk will weltweit Stellen bei Tesla streichen

16.04.2024 Unternehmen + Institutionen Nachricht

Flaute bei Elektroauto-Verkäufen: Bei Tesla sollen laut Medienberichten mehr als 10 % der Jobs weltweit gestrichen werden.

Tesla kündigt Vorstellung eines Robotaxis an

09.04.2024 Automatisiertes Fahren Nachricht

Elon Musk verspricht schon seit Jahren hochautomatisierte Teslas, doch bisher blieb es bei einem Assistenzsystem. Nun will er im August schließlich ein Robotaxi vorführen.

Immobilienkrise belastet das Geschäft der Dekabank

26.03.2024 Bilanz Nachricht

Die Dekabank hat 2023 den noch im November angepeilten Milliardengewinn verpasst. Vor allem Turbulenzen an den Immobilienmärkten verhagelten das avisierte Rekordergebnis. Auch im laufenden Jahr rechnet das Institut mit Belastungen aus diesem Geschäft.

Gender-Pay-Gap beeinflusst Altersvorsorge von Frauen

Frauen sorgen sich mehr um finanziellen Lücken im Alter als Männer - und das nicht unberechtigt. Ihr im Vergleich zu Männern oft geringerer Verdienst lässt die Mittel für die Altersvorsorge schrumpfen, zeigt eine Umfrage. 

Dividenden senden dem Kapitalmarkt positive Signale

Dividende Schwerpunkt

Dividenden stabilisieren die Performance von Aktienanlagen. Vor allem Investoren mit europäischen Titeln haben in der Vergangenheit von hohen Ausschüttungen profitiert, so aktuelle Zahlen. Doch sie bleiben eine Momentaufnahme.

Sparern geht aus Unwissenheit und Angst Rendite flöten

Anlageberatung Schwerpunkt

Durch konservative Sparanlagen verlieren Menschen in Deutschland auf lange Sicht Geld, zeigt eine aktuelle Anlagestudie der Commerzbank. Doch zu wenig Finanzwissen und Verlustängste halten viele von renditeträchtigeren Aktien oder Fonds ab.

Mehr aus Investitionen und Kapitalanlagen herausholen

Steuerrecht Gastbeitrag

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Unternehmen besonders darauf bedacht, das Optimum aus ihren Investitionen und Kapitalanlagen zu holen. Das Steuerrecht gibt ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um die Renditen auszubauen. 

Anleger sollten Schwellenländeraktien nicht abschreiben

Im Vergleich zu den Industrielstaaten entwickelten sich Aktien von Schwellenländern in den vergangenen Jahren enttäuschend. Das gilt vor allem für Investments in einen Index wie den MSCI Emerging Markets. Anleger sollten die Papiere dennoch im Blick behalten.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Bankmagazin-Gespräch

„Mehr als Geld bewegen“

Niklaus Haller, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Kunden der Globalance Bank, darüber, wie nachhaltiger Kapitalismus funktioniert. Niklaus Haller ist Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Kunden der Globalance Bank in Zürich. Zuvor war er …

01.03.2024 | Invest

Die Energiewende - große Chancen bei vielen Risiken

Eine nachhaltige Geschäftsführung ist für sämtliche Branchen wichtig. Unternehmen, die vom Ausbau und Wachstumspotenzial erneuerbarer Energien profitieren, sind für Anlegerinnen und Anleger sowie ihre Berater daher besonders interessant. Das …

01.12.2023 | Branche

Wie Immobilien zur Altersvorsorge beitragen

Schon seit jeher gilt ein Haus als sichere Geldanlage. Doch das Eigenheim hat als Grundlage für einen sorgenfreien Lebensabend längst ausgedient. Mietobjekte hingegen sorgen für Absicherung.

01.11.2023 | Strategie

Ergebnis der Rettung der Credit Suisse bleibt offen

Unterstützt von der Schweizerischen Nationalbank hat die UBS die angeschlagene Credit Suisse gekauft. Mit dieser Rettungsaktion wurde zwar Schlimmeres verhindert, die Übernahme zeigt allerdings auch, dass das geltende Aufsichtsregime nicht …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Globalisierung der Finanzmärkte I

Mit dem Ende des Bretton Woods Systems und dem Beginn der Liberalisierung der Finanzströme setzte sich auch die Erkenntnis durch, dass durch die Beseitigung von Kapitalverkehrskontrollen Verzerrungen abgebaut und damit eine wesentliche …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Steuerhinterziehung, § 370 AO

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer …

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Vertragsschluss

Das Recht des Vertragsschlusses (dazu VIII Fälle 11–13 und 18) ist eines der Kernstücke im Allgemeinen Teil1. Erst der wirksame Vertrag begründet rechtsgeschäftliche Erfüllungsansprüche, ohne die es keinen Wirtschaftsverkehr gäbe. Was ist nun aber …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung und Diskussion

In dieser Arbeit wurde die Forschung zu Pro-forma-Kennzahlen und auch die Entwicklung der Berichterstattungspraxis in Deutschland, Europa und den USA untersucht. In Teil I der Arbeit wurde der Rahmen gelegt. Pro-forma-Kennzahlen sind bereinigte …

In eigener Sache