Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

11. Aktivierende Ringvorlesung mit begleitender Konzept-Werkstatt Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung – Klimaschutz in und um Darmstadt

Authors : Sven Linow, Martin Führ, Silke Kleihauer

Published in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie gelingt es, in eine Ringvorlesung einen roten Faden einzuweben und die Studierenden zu gewinnen, in interdisziplinären Teams für konkrete Praxisprobleme vor Ort umsetzungstaugliche Lösungen zu entwickeln? Vor dieser Frage stand die statusgruppenübergreifende „Initiative: Nachhaltige Entwicklung in der Hochschule Darmstadt – Lehre, Forschung, Betrieb“ (I:NE), als sie sich nach ihrer Gründung im Mai 2016 daran machte, ein Lehrkonzept zu entwickeln: Es kombinierte die „klassische“ Ringvorlesung (60–80 Studierende) mit einem Begleitseminar (35 Teilnehmende); beides floss zusammen im Abschluss der Ringvorlesung, wo die Studierenden dem Oberbürgermeister der Stadt in einem brechend vollen Hörsaal konkrete Handlungsvorschläge unterbreiteten. Das Zusammenspiel von Ringvorlesung und Begleitseminar schafft eine Dramaturgie, die auf den Abschlusstermin zusteuert. Die Ringvorlesung, an deren Konzeption I:NE-Studierende von Anfang an beteiligt sind, vermittelt Wissen und schafft Raum für kritische Nachfragen („Was bedeutet das konkret für uns als Studierende in Darmstadt?“). Das Begleitseminar – geleitet im Team-Teaching (Ingenieur/Jurist) – erlaubt es, die Vorträge vorab zu diskutieren; zudem haben die Studierenden dort die Aufgabe, Plakate zu konkreten Problemkonstellationen zu entwickeln. Die Arbeit der interdisziplinären Studierenden-Teams orientiert sich an dem methodischen Grundraster der „Delta-Analyse“. Das Begleitseminar ist damit nicht nur eine Konzeptwerkstatt, sondern vermittelt zugleich Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Praxisakteure als Vortragende schärfen den Blick der Studierenden auf die Verwirklichungsbedingungen und stärken ihre Argumentation gegenüber dem Stadtoberhaupt in der Schlussveranstaltung. Das Paper untersucht, ausgehend von Rückmeldungen aller Beteiligten, die Erfolgselemente und fragt, wie sich dieses Konzept verstetigen lässt und dabei thematisch aktuell und flexibel bleibt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Badurdeen F, Sekulic D, Gregory B, Brown A, Fu H (2014). Developing and teaching a multidisciplinary course in systems thinking for sustainability: lessons learned through two iterations. ASEE Annual Conference & Exposition, Indianapolis. https://peer.asee.org/20283. Zugegriffen: 29. März 2017 Badurdeen F, Sekulic D, Gregory B, Brown A, Fu H (2014). Developing and teaching a multidisciplinary course in systems thinking for sustainability: lessons learned through two iterations. ASEE Annual Conference & Exposition, Indianapolis. https://​peer.​asee.​org/​20283. Zugegriffen: 29. März 2017
go back to reference Bizer K, Führ M (2014) Praktisches Vorgehen in der interdisziplinären Institutionenanalyse. Ein Kompaktleitfaden. sofia-Diskussionsbeiträge zur Institutionenanalyse 14(7). Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse, Darmstadt Bizer K, Führ M (2014) Praktisches Vorgehen in der interdisziplinären Institutionenanalyse. Ein Kompaktleitfaden. sofia-Diskussionsbeiträge zur Institutionenanalyse 14(7). Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse, Darmstadt
go back to reference Carlowitz HC von (1713) Sylvicultura oeconomica Oder Haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung Zur Wilden Baum-Zucht. Braun, Leipzig Carlowitz HC von (1713) Sylvicultura oeconomica Oder Haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung Zur Wilden Baum-Zucht. Braun, Leipzig
go back to reference United Nations (2015) Transforming our world: the 2030 Agenda for Sustainable Development. New York United Nations (2015) Transforming our world: the 2030 Agenda for Sustainable Development. New York
go back to reference Verein Deutscher Ingenieure (Hrsg) (1993). Richtlinie VDI 2221 „Methodik zum Entwickeln und Konstruieren technischer Systeme und Produkte“. VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb, Düsseldorf Verein Deutscher Ingenieure (Hrsg) (1993). Richtlinie VDI 2221 „Methodik zum Entwickeln und Konstruieren technischer Systeme und Produkte“. VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb, Düsseldorf
Metadata
Title
Aktivierende Ringvorlesung mit begleitender Konzept-Werkstatt Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung – Klimaschutz in und um Darmstadt
Authors
Sven Linow
Martin Führ
Silke Kleihauer
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_11