Audi stattet das SUV SQ5 mit einem 3,0-l-Dieselmotor samt Mildhybridsystem aus. Der V6-TDI leistet in der Spitze 255 kW bei 3950/min und stellt ein maximales Drehmoment von 700 Nm zwischen 2500 und 3100/min bereit. Das 48-V-Hauptbordnetz versorgt einen elektrisch angetriebenen Verdichter (EAV), der in der Ansaugluftstrecke hinter dem Ladeluftkühler nahe am Motor sitzt und den Abgasturbolader im niedrigen Drehzahlbereich bis 1650/min unterstützt. Bei zu wenig Ladedruck vom Abgasturbolader, beschleunigt eine 7-kW-E-Maschine das Verdichterrad in circa 300 ms auf 65.000/min und erzeugt einen relativen Ladedruck von 1,4 bar. Kurbelgehäuse und Zylinderköpfe werden von eigenen Kühlkreisläufen versorgt, nach Bedarf werden Ölkühler, EAV, Riemenstartergenerator (RSG) und Turbolader in den Kühlmittelstrom eingebunden. Die Energie liefert eine Lithium-Ionen-Batterie unter dem Gepäckraumboden mit 10 Ah Kapazität. Ein DC/DC-Wandler koppelt das 12-V-Netz an. Das Mildhybridsystem kann außerdem über einen RSG beim Verzögern mit bis zu 12 kW Leistung rekuperieren.
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