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2022 | OriginalPaper | Chapter

1. Aktuelle Entwicklung der Unternehmenskommunikation

Author : Annika Schach

Published in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Unternehmenskommunikation steht immer in einer engen Verknüpfung mit wirtschaftlichen, medialen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Die Aufgabenbereiche der Public Relations haben sich in den letzten Jahren auf verschiedenen Ebenen stark erweitert. Der Wettbewerb erfordert kreative Maßnahmen und einen höheren Grad an Vernetzung (Content Marketing) sowie eine erzählerische Technik der Botschaftsvermittlung (Storytelling). Dieses Kapitel beschreibt diese Entwicklungen und ihren Bezug zu den Public Relations. Er ordnet die Kommunikationstrends im Kontext der klassischen Ansätze. Die Auswirkungen der Entwicklung der digitalen Aufmerksamkeitsökonomie auf die Kommunikation werden dabei ausführlich in den Blick genommen. Darüber hinaus beschäftigt sich der Beitrag mit dem Thema „Content“, das die Schnittstellen von Marketing und Public Relations im Sinne einer integrierten Kommunikation offenbart.

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Metadata
Title
Aktuelle Entwicklung der Unternehmenskommunikation
Author
Annika Schach
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_1