2008 | OriginalPaper | Chapter
Aktuelle Herausforderungen für das erfolgreiche Management von Corporate Venturing Aktivitäten internationaler Unternehmen aus der Perspektive des Strategischen Kompetenz-Managements
Author : Prof. Dr. Tino Michalski
Published in: Strategisches Kompetenz-Management in der Betriebswirtschaftslehre
Publisher: Gabler
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Der Innovationswettbewerb zwischen etablierten, international tätigen Großunternehmen verschärft sich zunehmend. Sie sind im Normalfall als diversifizierte Konzerne organisiert und auf globalisierten Märkten in führender Position tätig („globale Unternehmungen“;
Kutschker/Schmid 2005: 289f.
;
Perlitz 2004: 10
). In besonderem Ausma? ist dieser, sich verschärfende Innovationswettbewerb schon heute bei globalen Technologiekonzernen zu beobachten. Diese Unternehmen sind folglich dazu gezwungen, ihr Innovationsmanagement wettbewerbsfähiger zu gestalten und es stärker in die Wettbewerbsstrategie und das Wertsteigerungsmanagement des Gesamtunternehmens (vgl.
Hahn/Hintze 2006: 83ff.
) sowie in dessen Gesamtunternehmensstrategie („corporate strategy“; vgl.
Hax/Majluf 2006: 73ff.
) einzubinden. Dieser durch eine sich verändernde Marktstruktur globaler Märkte erzwungene und sich verschärfende Innovationswettbewerb führt zwar durchaus zu einer Vielzahl neuer Wachstumschancen, global aktive, technologieorientierte Konzerne müssen aber zügig handeln, um mit innovativen Angeboten frühzeitig neuen Kundennutzen zu erschließen und neue Werte zu schaffen. Nur so können sie in einer an Härte zunehmenden internationalen Wettbewerbsarena und den damit korrespondierenden immer anspruchsvolleren Kapitalmärkten bestehen (vgl.
D’Aveni 1999: 127
;
Bruhn 1997: 339
). Es stellt sich folglich für diesen Unternehmenstypus die Frage, wie innovative Angebote sowohl schnell, als auch kunden- und marktgerecht generiert werden können.