Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2014 | OriginalPaper | Chapter

1. Aktuelle Herausforderungen für Konsumgüterunternehmen und ihre Implikationen für das Controlling

Authors : Virginia Moretti, Maximilian Murck

Published in: Controlling in der Konsumgüterindustrie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die internationale Konsumgüterindustrie befindet sich in stetigem Wandel. So ist die Situation der Hersteller und Händler weltweit von demographischem Wandel, steigenden Rohstoffpreisen und boomenden Schwellenländern ebenso geprägt wie von zunehmender Globalisierung und gesellschaftlicher Digitalisierung – um nur einige der wichtigsten aktuellen Herausforderungen zu nennen. Bei einer regionalen Betrachtung zeigen sich aber große Unterschiede hinsichtlich der Wirtschaftsentwicklungen der Hersteller. Eine aktuelle Studie verdeutlicht, dass viele Global Player nur unterproportional von der wirtschaftlichen Dynamik in den Schwellenländern und Emerging Markets profitieren. Unterdessen hat sich für die europäischen Hersteller der Heimatmarkt – entsprechend der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung – sehr schwach dargestellt. Das Umsatzwachstum der Top 50 Konsumgüterunternehmen in Europa betrug im Jahr 2012 gerade einmal 1,3 %. Henkel ist als einziger deutscher Hersteller unter den 50 größten Herstellern vertreten. Dagegen konnten vor allem Hersteller aus Süd- und Zentralamerika von den dynamischen Wachstumsmärkten profitieren. Neben dem im Jahr 2012 wertmäßig größten Verkaufder Marke Pringles durch Procter & Gamble an Kellog’s waren es vor allem lateinamerikanische Hersteller, die durch Zukäufe und organisches Wachstum ihren Umsatz steigern konnten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Ahlert D, Kenning P, Olbrich R, Schröder H (Hrsg) (2012) Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts. Springer Gabler, Wiesbaden Ahlert D, Kenning P, Olbrich R, Schröder H (Hrsg) (2012) Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts. Springer Gabler, Wiesbaden
2.
go back to reference Bundesministerium des Innern (2013) Demografie Bericht, Berlin Bundesministerium des Innern (2013) Demografie Bericht, Berlin
3.
go back to reference Geis G, Twardawa W (2006) Cockpit-Controlling der Markteinführung von Konsumgütern. In Reinecke S, Tomczak T (Hrsg.) Handbuch Marketingcontrolling, Betriebswirtschaftlicher. Gabler, Wiesbaden Geis G, Twardawa W (2006) Cockpit-Controlling der Markteinführung von Konsumgütern. In Reinecke S, Tomczak T (Hrsg.) Handbuch Marketingcontrolling, Betriebswirtschaftlicher. Gabler, Wiesbaden
4.
go back to reference Meinhardt S, Kern C, Kauffmann K, Jahraus J (2010) Innovative Gestaltung von Geschäftsprozessen in der Konsumgüterindustrie: Marktumfeld – Herausforderungen – Vorgehensmodell – Praxisbeispiele – Handlungsempfehlungen. dpunkt, Heidelberg Meinhardt S, Kern C, Kauffmann K, Jahraus J (2010) Innovative Gestaltung von Geschäftsprozessen in der Konsumgüterindustrie: Marktumfeld – Herausforderungen – Vorgehensmodell – Praxisbeispiele – Handlungsempfehlungen. dpunkt, Heidelberg
5.
go back to reference Nielsen Company (2011) The global impact of an aging world, Diemen Nielsen Company (2011) The global impact of an aging world, Diemen
6.
go back to reference OC & C Strategy Consultants (2013) Schritt halten: Strategien für Regionen. Trends und Strategien im Konsumgütermarkt 2012 OC & C Strategy Consultants (2013) Schritt halten: Strategien für Regionen. Trends und Strategien im Konsumgütermarkt 2012
7.
go back to reference OECD (2013) Perspectives on global development 2013, industrial policies in a changing world OECD (2013) Perspectives on global development 2013, industrial policies in a changing world
9.
go back to reference Poth LG, Pradel M (2008) Gabler Kompakt-Lexikon Marketing, 3. Aufl., Betriebswirtschaftlicher. Dr. Th. Gabler, Wiesbaden Poth LG, Pradel M (2008) Gabler Kompakt-Lexikon Marketing, 3. Aufl., Betriebswirtschaftlicher. Dr. Th. Gabler, Wiesbaden
14.
go back to reference Tietz B (1993) Der Handelsbetrieb: Grundlagen der Unternehmenspolitik, 2., überarbeitete Auflage. Vahlen, München Tietz B (1993) Der Handelsbetrieb: Grundlagen der Unternehmenspolitik, 2., überarbeitete Auflage. Vahlen, München
16.
go back to reference United Nations Population Fund (2012) Ageing in the twenty-first century United Nations Population Fund (2012) Ageing in the twenty-first century
17.
go back to reference Vereinte N (2013) Alterung der Weltbevölkerung:1950–2050 Vereinte N (2013) Alterung der Weltbevölkerung:1950–2050
18.
go back to reference Wahl F, Geyer O, Thewißen C (2011) Marketing: Eine prozess- und praxisorientierte Einführung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München Wahl F, Geyer O, Thewißen C (2011) Marketing: Eine prozess- und praxisorientierte Einführung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München
22.
go back to reference Ystats (2013) Global B2C E-Commerce and online payment report 2013 Ystats (2013) Global B2C E-Commerce and online payment report 2013
23.
go back to reference Züger R-M (2008) Betriebswirtschaft – Management-Basiskompetenz – Theoretische Grundlagen und Methoden mit Beispielen, Repetitionsfragen und Antworten, 3., überarbeitete Auflage. Compendio Bildungsmedien, Zürich Züger R-M (2008) Betriebswirtschaft – Management-Basiskompetenz – Theoretische Grundlagen und Methoden mit Beispielen, Repetitionsfragen und Antworten, 3., überarbeitete Auflage. Compendio Bildungsmedien, Zürich
Metadata
Title
Aktuelle Herausforderungen für Konsumgüterunternehmen und ihre Implikationen für das Controlling
Authors
Virginia Moretti
Maximilian Murck
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04946-1_1