Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

2. Aktuelle Herausforderungen von Regionalbanken

Author : Stephan Reichhard

Published in: Content Marketing für Regionalbanken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Regionalbanken in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehen sich gegenwärtig einem Bündel an Herausforderungen gegenüber, die so vielfältiger und grundlegender Natur sind wie wohl selten zuvor in ihrer Geschichte. Viele der in diesem Kapitel beschriebenen Veränderungen zeichnen sich dabei jedoch durch ihre Dualität aus: Sie sind weder nur Chance noch nur Risiko. Vielmehr hängt es vor allem von den Antworten ab, die die Regionalbanken auf diese Herausforderungen finden, ob sie zu einer Bedrohung oder Bereicherung für ihr Geschäftsmodell werden. Wenn sich die Kunden etwa immer ausgedehnter im Internet informieren und kritischer, anspruchsvoller und wechselwilliger geworden sind, dann liegt darin ein enormes Potenzial für die Gewinnung neuer Kunden – allerdings nur dann, wenn eine Bank ihre Unternehmensprozesse und ihre kommunikativen Angebote dem veränderten Marktumfeld anpasst. Auch die Filialen, die momentan vor allem über ihre Defizite wahrgenommen werden (zu hohe Kosten, zu wenige Kunden etc.), haben in einer Omnichannel-Welt das Potenzial, Differenzierungspunkte am Markt zu schaffen. Zudem erweisen sich die Regionalbanken als sehr anschlussfähig an den Wertewandel der letzten Jahre. Fest steht jedoch, dass sich die Regionalbanken bewegen, den in diesem Kapitel beschriebenen Herausforderungen entschlossen entgegentreten und dabei manch eingefahrene Verhaltensweise über Bord werfen müssen, um sich auch in Zukunft auf dem Bankenmarkt behaupten zu können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arts, V. 2016. Aktuelle Herausforderungen für Genossenschaftsbanken. Eine Analyse der Umwelt. Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Arbeitspapier Nr. 163. Münster: Institut für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Arts, V. 2016. Aktuelle Herausforderungen für Genossenschaftsbanken. Eine Analyse der Umwelt. Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Arbeitspapier Nr. 163. Münster: Institut für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
go back to reference Berger, J., und K. Enzweiler. 2015. Das Omnichannel-Management der Zukunft. Wie Finanzdienstleister ihren Dialog mit Firmenkunden zukunftssicher machen. Leipzig: White Paper. Berger, J., und K. Enzweiler. 2015. Das Omnichannel-Management der Zukunft. Wie Finanzdienstleister ihren Dialog mit Firmenkunden zukunftssicher machen. Leipzig: White Paper.
go back to reference Bitzer, M. 2016. Bankkunde werden: Hürden in digitalen Zeiten. Die Bank 10:74–77. Bitzer, M. 2016. Bankkunde werden: Hürden in digitalen Zeiten. Die Bank 10:74–77.
go back to reference Böhnke, W. 2012. Genossenschaftsbanken: Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne – Kontinuität und Innovationsvermögen als Erfolgsstrategie für die Zukunft. Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Arbeitspapier Nr. 125. Münster: Institut für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Böhnke, W. 2012. Genossenschaftsbanken: Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne – Kontinuität und Innovationsvermögen als Erfolgsstrategie für die Zukunft. Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Arbeitspapier Nr. 125. Münster: Institut für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
go back to reference Burgmaier, S., und S. Hüthig. 2015. Kampf oder Kooperation – Das Verhältnis von jungen Wilden und etablierten Geldinstituten. In Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen. Wege in eine erfolgreiche Zukunft, Hrsg. H. Brock und I. Bieberstein, 101–114. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Burgmaier, S., und S. Hüthig. 2015. Kampf oder Kooperation – Das Verhältnis von jungen Wilden und etablierten Geldinstituten. In Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen. Wege in eine erfolgreiche Zukunft, Hrsg. H. Brock und I. Bieberstein, 101–114. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Dümmler, M., und V. Steinhoff. 2015. Kundenemanzipation – Folgen für den Multikanalvertrieb von Regionalinstituten. In Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen. Wege in eine erfolgreiche Zukunft, Hrsg. H. Brock und I. Bieberstein, 75–92. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Dümmler, M., und V. Steinhoff. 2015. Kundenemanzipation – Folgen für den Multikanalvertrieb von Regionalinstituten. In Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen. Wege in eine erfolgreiche Zukunft, Hrsg. H. Brock und I. Bieberstein, 75–92. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Flötotto, M., und S. Koch. 2016. Bankenmarkt Deutschland: Von Trends profitieren. Bankinformation 7:12–14. Flötotto, M., und S. Koch. 2016. Bankenmarkt Deutschland: Von Trends profitieren. Bankinformation 7:12–14.
go back to reference Fürderer, K. 2015. Verbraucherplattformen: Wie Kunden im Internet suchen und wie man sie dort abholen kann – Ein Erfahrungsbericht. In Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen. Wege in eine erfolgreiche Zukunft, Hrsg. H. Brock und I. Bieberstein, 321–332. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Fürderer, K. 2015. Verbraucherplattformen: Wie Kunden im Internet suchen und wie man sie dort abholen kann – Ein Erfahrungsbericht. In Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen. Wege in eine erfolgreiche Zukunft, Hrsg. H. Brock und I. Bieberstein, 321–332. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Henk, A., und J. Holthaus. 2015. Herausforderungen – Zukunftsorientierte Neuausrichtung des Vertriebs von Banken und Sparkassen. In Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen. Wege in eine erfolgreiche Zukunft, Hrsg. H. Brock und I. Bieberstein, 61–74. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Henk, A., und J. Holthaus. 2015. Herausforderungen – Zukunftsorientierte Neuausrichtung des Vertriebs von Banken und Sparkassen. In Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen. Wege in eine erfolgreiche Zukunft, Hrsg. H. Brock und I. Bieberstein, 61–74. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hill, S., und R. Doluschitz. 2014. Genossenschaftliche Werte – Kern der genossenschaftlichen Identität? Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen 1:19–30. Hill, S., und R. Doluschitz. 2014. Genossenschaftliche Werte – Kern der genossenschaftlichen Identität? Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen 1:19–30.
go back to reference Lembke, G. 2015. Digitale Medien – Wie das Internet Kundenkommunikation und künftige Marktumfelder verändert. In Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen. Wege in eine erfolgreiche Zukunft, Hrsg. H. Brock und I. Bieberstein, 93–100. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lembke, G. 2015. Digitale Medien – Wie das Internet Kundenkommunikation und künftige Marktumfelder verändert. In Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen. Wege in eine erfolgreiche Zukunft, Hrsg. H. Brock und I. Bieberstein, 93–100. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Lemon, K., und S. Verhoef. 2016. Understanding customer experience throughout the customer journey. Journal of Marketing 6:69–96.CrossRef Lemon, K., und S. Verhoef. 2016. Understanding customer experience throughout the customer journey. Journal of Marketing 6:69–96.CrossRef
go back to reference Michla, A. 2015. Customers are shaping the future of digital banking, listen to them. Credit Control 3–4:77–79. Michla, A. 2015. Customers are shaping the future of digital banking, listen to them. Credit Control 3–4:77–79.
go back to reference Mihm, O. 2014. Bankfilialen im integrierten Multikanalvertrieb. Die Bank 4:50–54. Mihm, O. 2014. Bankfilialen im integrierten Multikanalvertrieb. Die Bank 4:50–54.
go back to reference Mihm, O. 2015. Banken droht Bedeutungsverlust. Die Bank 8:33–35. Mihm, O. 2015. Banken droht Bedeutungsverlust. Die Bank 8:33–35.
go back to reference Mihm, O. 2016. Dem Angriff der Fintechs begegnen. Bank & Markt 3:28–31. Mihm, O. 2016. Dem Angriff der Fintechs begegnen. Bank & Markt 3:28–31.
go back to reference Mihm, O., und B. Frank. 2016a. Wieviel Filiale braucht der Kunde? Die Bank 9:44–47. Mihm, O., und B. Frank. 2016a. Wieviel Filiale braucht der Kunde? Die Bank 9:44–47.
go back to reference Mihm, O., und B. Frank. 2016b. Zukunft der Filiale – Wie digital will der Kunde es wirklich? Bank & Markt 7:35–38. Mihm, O., und B. Frank. 2016b. Zukunft der Filiale – Wie digital will der Kunde es wirklich? Bank & Markt 7:35–38.
go back to reference Nees, F. 2016. Banken und neue Medien. In Marken und Medien. Führung von Medienmarken und Markenführung mit neuen und klassischen Medien, Hrsg. S. Regier et al., 195–210. Wiesbaden: Springer Gabler. Nees, F. 2016. Banken und neue Medien. In Marken und Medien. Führung von Medienmarken und Markenführung mit neuen und klassischen Medien, Hrsg. S. Regier et al., 195–210. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Neuhaus, D. 2015. Mobile und Social Media – Digitalisierung im Multikanalvertrieb. In Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen. Wege in eine erfolgreiche Zukunft, Hrsg. H. Brock und I. Bieberstein, 269–284. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Neuhaus, D. 2015. Mobile und Social Media – Digitalisierung im Multikanalvertrieb. In Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen. Wege in eine erfolgreiche Zukunft, Hrsg. H. Brock und I. Bieberstein, 269–284. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Reifschneider, A., und R. Doluschitz. 2016. Einfluss der Wertestruktur von Genossenschaftsbanken auf Organisationsaufbau und Positionierung. Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen 4:207–225. Reifschneider, A., und R. Doluschitz. 2016. Einfluss der Wertestruktur von Genossenschaftsbanken auf Organisationsaufbau und Positionierung. Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen 4:207–225.
go back to reference Rieger, V. et al. 2011. Social Media – Chance für Volks- und Raiffeisenbanken. Studie. Rieger, V. et al. 2011. Social Media – Chance für Volks- und Raiffeisenbanken. Studie.
go back to reference Roßwog, G. 2012. Neue Vertriebswege – Herausforderungen und Chancen für Kreditgenossenschaften. Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen, 62 (Sonderheft): 77–82. Roßwog, G. 2012. Neue Vertriebswege – Herausforderungen und Chancen für Kreditgenossenschaften. Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen, 62 (Sonderheft): 77–82.
go back to reference Stroehmann, M. 2017. RoPo: Radikaler Wandel bringt Chancen. Bankinformation 5:26–30. Stroehmann, M. 2017. RoPo: Radikaler Wandel bringt Chancen. Bankinformation 5:26–30.
go back to reference Teller Vision. 2017. Reconsidering the financial services customer journey. Teller Vision 1:3–4. Teller Vision. 2017. Reconsidering the financial services customer journey. Teller Vision 1:3–4.
go back to reference Theurl, T. 2016. Strategische Herausforderungen für die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Newsletter des Instituts für Genossenschaftswesen, Ausgabe 1/2016. Münster: Institut für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Theurl, T. 2016. Strategische Herausforderungen für die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Newsletter des Instituts für Genossenschaftswesen, Ausgabe 1/2016. Münster: Institut für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
go back to reference Wendler, C. 2011. Die Genossenschaft als Marke? Eine Analyse der Übertragbarkeit von Markenaspekten auf ein Geschäftsmodell mit besonderen Merkmalen. Münster: Institut für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Wendler, C. 2011. Die Genossenschaft als Marke? Eine Analyse der Übertragbarkeit von Markenaspekten auf ein Geschäftsmodell mit besonderen Merkmalen. Münster: Institut für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Metadata
Title
Aktuelle Herausforderungen von Regionalbanken
Author
Stephan Reichhard
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24290-9_2