Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Aktuelle Konzepte zur Messung des ökonomischen Kundenwerts

Authors : Prof. Dr. Manfred Krafft, Mirja Bues

Published in: Kundenwert

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Kundenbeziehungen profitabel zu managen, da sich traditionelle Marketingmaßnahmen als immer weniger effektiv erweisen bei einer gleichzeitigen Verwässerung und Vervielfältigung der verschiedenen Marketingkanäle (Kumar und Reinartz 2012, S. 6 ff.). Aus ökonomischer Sicht ist es daher angezeigt, Kunden differenziert mit Marketing-Mix-Instrumenten zu bedenken. Im vorliegenden Buchbeitrag werden ausgewählte populäre und strategische Ansätze zur Messung eines ökonomischen Kundenwerts dargelegt und evaluiert, die als Grundlage für die optimale Aussteuerung von Marketing-Maßnahmen dienen können. Es wird gezeigt, dass populäre Ansätze nicht optimal sind, wohingegen strategische State-of-the-Art-Metriken, insbesondere der Customer Lifetime Value (CLV) und Customer Equity (CE), eine verbesserte Allokation knapper Ressourcen auf Grundlage der Wertigkeit von Kunden ermöglichen. Abschließend werden Strategien zur Maximierung des ökonomischen Kundenwerts abgeleitet, die damit auch die Profitabilität eines Unternehmens im Ganzen verbessern können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Als Kohorte wird hier eine Gruppe von Kunden bezeichnet, die alle dasselbe „Geburtsdatum“ der Geschäftsbeziehung (Datum des Erstkaufs) mit dem Unternehmen aufweisen.
 
2
Ein Anwendungsbeispiel zu disaggregierten Messansätzen der Kundenlebenszeit, insbesondere zur Survival-Analyse und dem NBD-Pareto-Modell, findet sich in Krafft et al. (2016).
 
3
Zum Teil findet sich auch die Abkürzung RFMR, wobei MR für „Monetary Ratio“ steht.
 
Literature
go back to reference Blattberg, R. C., & Deighton, J. (1996). Manage Marketing by the Customer Equity Test. Harvard Business Review, 74(4), 136–144. Blattberg, R. C., & Deighton, J. (1996). Manage Marketing by the Customer Equity Test. Harvard Business Review, 74(4), 136–144.
go back to reference Blattberg, R. C., Malthouse, E. C., & Neslin, S. A. (2009). Customer Lifetime Value: Empirical Generalizations and Some Conceptual Questions. Journal of Interactive Marketing, 23(2), 157–168.CrossRef Blattberg, R. C., Malthouse, E. C., & Neslin, S. A. (2009). Customer Lifetime Value: Empirical Generalizations and Some Conceptual Questions. Journal of Interactive Marketing, 23(2), 157–168.CrossRef
go back to reference Blossfeld, H.-P., Hamerle, A., & Mayer, K. U. (1989). Hazardraten-Modelle in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Österreichische Zeitschrift für Statistik und Informatik, 18, 213–238. Blossfeld, H.-P., Hamerle, A., & Mayer, K. U. (1989). Hazardraten-Modelle in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Österreichische Zeitschrift für Statistik und Informatik, 18, 213–238.
go back to reference Bruhn, M. (2012). Kundenorientierung: Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM) (4. Aufl.). München: Deutscher Taschenbuch Verlag. Bruhn, M. (2012). Kundenorientierung: Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM) (4. Aufl.). München: Deutscher Taschenbuch Verlag.
go back to reference Cornelsen, J. (2000). Kundenwertanalysen im Beziehungsmarketing. Nürnberg: GIM. Cornelsen, J. (2000). Kundenwertanalysen im Beziehungsmarketing. Nürnberg: GIM.
go back to reference Du, R. Y., Kamakura, W. A., & Mela, C. F. (2007). Size and Share of Customer Wallet. Journal of Marketing, 71(2), 94–113.CrossRef Du, R. Y., Kamakura, W. A., & Mela, C. F. (2007). Size and Share of Customer Wallet. Journal of Marketing, 71(2), 94–113.CrossRef
go back to reference Dwyer, F. R. (1989). Customer Lifetime Valuation to Support Marketing Decision Making. Journal of Direct Marketing, 3(4), 8–15.CrossRef Dwyer, F. R. (1989). Customer Lifetime Valuation to Support Marketing Decision Making. Journal of Direct Marketing, 3(4), 8–15.CrossRef
go back to reference Dwyer, F. R., Schurr, P. H., & Oh, S. (1987). Developing Buyer-Seller Relationships. Journal of Marketing, 51(2), 11–27.CrossRef Dwyer, F. R., Schurr, P. H., & Oh, S. (1987). Developing Buyer-Seller Relationships. Journal of Marketing, 51(2), 11–27.CrossRef
go back to reference Ehrenberg, A. S. C. (1972). Repeat-Buying: Theory and Applications. Amsterdam: North-Holland. Ehrenberg, A. S. C. (1972). Repeat-Buying: Theory and Applications. Amsterdam: North-Holland.
go back to reference Frisbie, G. A. (1980). Ehrenberg’s Negative Binomial Model Applied to Grocery Store Trips. Journal of Marketing Research, 17(3), 385–390.CrossRef Frisbie, G. A. (1980). Ehrenberg’s Negative Binomial Model Applied to Grocery Store Trips. Journal of Marketing Research, 17(3), 385–390.CrossRef
go back to reference Garbarino, E., & Johnson, M. S. (1999). The Different Roles of Satisfaction, Trust, and Commitment in Customer Relationships. Journal of Marketing, 63(2), 70–87.CrossRef Garbarino, E., & Johnson, M. S. (1999). The Different Roles of Satisfaction, Trust, and Commitment in Customer Relationships. Journal of Marketing, 63(2), 70–87.CrossRef
go back to reference Gierl, H., & Kurbel, T. (1997). Möglichkeiten zur Ermittlung des Kundenwertes. In J. Link, D. Brändli, C. Schleuning & R. E. Kehl (Hrsg.), Handbuch Database Marketing (S. 176–189). Ettlingen: IM Fachverlag. Gierl, H., & Kurbel, T. (1997). Möglichkeiten zur Ermittlung des Kundenwertes. In J. Link, D. Brändli, C. Schleuning & R. E. Kehl (Hrsg.), Handbuch Database Marketing (S. 176–189). Ettlingen: IM Fachverlag.
go back to reference Grisaffe, D. B., & Kumar, A. (1998). Antecedents and Consequences of Customer Value: Testing an Expanded Framework, Working Paper 98–107. Cambridge: Marketing Science Institute. Grisaffe, D. B., & Kumar, A. (1998). Antecedents and Consequences of Customer Value: Testing an Expanded Framework, Working Paper 98–107. Cambridge: Marketing Science Institute.
go back to reference Gupta, S. (1991). Stochastic Models of Interpurchase Time With Time-Dependent Covariates. Journal of Marketing Research, 28(1), 1–15.CrossRef Gupta, S. (1991). Stochastic Models of Interpurchase Time With Time-Dependent Covariates. Journal of Marketing Research, 28(1), 1–15.CrossRef
go back to reference Gupta, S., Lehmann, D. R., & Stuart, J. A. (2004). Valuing Customers. Journal of Marketing Research, 41(1), 7–18.CrossRef Gupta, S., Lehmann, D. R., & Stuart, J. A. (2004). Valuing Customers. Journal of Marketing Research, 41(1), 7–18.CrossRef
go back to reference Haag, J. (1992). Kundendeckungsbeitragsrechnungen: Ein Prüfstein des Key-Account-Managements. Die Betriebswirtschaft, 52, 25–39. Haag, J. (1992). Kundendeckungsbeitragsrechnungen: Ein Prüfstein des Key-Account-Managements. Die Betriebswirtschaft, 52, 25–39.
go back to reference Helsen, K., & Schmittlein, D. C. (1993). Analyzing Duration Times in Marketing: Evidence for the Effectiveness of Hazard Rate Models. Marketing Science, 11(4), 395–414.CrossRef Helsen, K., & Schmittlein, D. C. (1993). Analyzing Duration Times in Marketing: Evidence for the Effectiveness of Hazard Rate Models. Marketing Science, 11(4), 395–414.CrossRef
go back to reference Hüppelshäuser, M., Krafft, M., & Rüger, E. (2006). Hazard-Raten-Modelle im Marketing. Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis, 28(3), 197–210. Hüppelshäuser, M., Krafft, M., & Rüger, E. (2006). Hazard-Raten-Modelle im Marketing. Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis, 28(3), 197–210.
go back to reference Krafft, M. (1997). Kundenzufriedenheit und Kundenwert – Ergebnisse der gleichnamigen Studie der VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb (VDI-EKV) und von CEO. Düsseldorf: Verein Deutscher Ingenieure. Krafft, M. (1997). Kundenzufriedenheit und Kundenwert – Ergebnisse der gleichnamigen Studie der VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb (VDI-EKV) und von CEO. Düsseldorf: Verein Deutscher Ingenieure.
go back to reference Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg: Physica. Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg: Physica.
go back to reference Krafft, M., & Albers, S. (2000). Ansätze zur Segmentierung von Kunden – Wie geeignet sind herkömmliche Konzepte? Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 52, 515–536.CrossRef Krafft, M., & Albers, S. (2000). Ansätze zur Segmentierung von Kunden – Wie geeignet sind herkömmliche Konzepte? Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 52, 515–536.CrossRef
go back to reference Krafft, M., Bues, M., & Rutsatz, U. (2016). Customer Lifetime Value in der praktischen Anwendung im Distanzhandel. In S. Helm, B. Günter & A. Eggert (Hrsg.), Kundenwert – Grundlagen, innovative Konzepte, branchenorientierte Umsetzungen 4. Aufl. (S. 575–600). Wiesbaden: Gabler. Krafft, M., Bues, M., & Rutsatz, U. (2016). Customer Lifetime Value in der praktischen Anwendung im Distanzhandel. In S. Helm, B. Günter & A. Eggert (Hrsg.), Kundenwert – Grundlagen, innovative Konzepte, branchenorientierte Umsetzungen 4. Aufl. (S. 575–600). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kumar, V. (2008). Customer Lifetime Value. Hanover: Now Publishers. Kumar, V. (2008). Customer Lifetime Value. Hanover: Now Publishers.
go back to reference Kumar, V. (2010). A Customer Lifetime Value-Based Approach to Marketing in the Multichannel, Multimedia Retailing Environment. Journal of Interactive Marketing, 24(2), 71–85.CrossRef Kumar, V. (2010). A Customer Lifetime Value-Based Approach to Marketing in the Multichannel, Multimedia Retailing Environment. Journal of Interactive Marketing, 24(2), 71–85.CrossRef
go back to reference Kumar, V., & Pansari, A. (2015). Aggregate and Individual-Level Customer Lifetime Value. In V. Kumar & D. Shah (Hrsg.), Handbook of Research on Customer Equity in Marketing (S. 44–75). Cheltenham: Edward Elgar Publishing.CrossRef Kumar, V., & Pansari, A. (2015). Aggregate and Individual-Level Customer Lifetime Value. In V. Kumar & D. Shah (Hrsg.), Handbook of Research on Customer Equity in Marketing (S. 44–75). Cheltenham: Edward Elgar Publishing.CrossRef
go back to reference Kumar, V., & Rajan, B. (2012). Social Coupons as a Marketing Strategy: A Multifaceted Perspective. Journal of the Academy of Marketing Science, 40(1), 120–136.CrossRef Kumar, V., & Rajan, B. (2012). Social Coupons as a Marketing Strategy: A Multifaceted Perspective. Journal of the Academy of Marketing Science, 40(1), 120–136.CrossRef
go back to reference Kumar, V., & Reinartz, W. (2012). Customer Relationship Management (2. Aufl.). Heidelberg: Springer.CrossRef Kumar, V., & Reinartz, W. (2012). Customer Relationship Management (2. Aufl.). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Kumar, V., & Shah, D. (2004). Building and Sustaining Profitable Customer Loyalty for the 21st Century. Journal of Retailing, 80(4), 317–329.CrossRef Kumar, V., & Shah, D. (2004). Building and Sustaining Profitable Customer Loyalty for the 21st Century. Journal of Retailing, 80(4), 317–329.CrossRef
go back to reference Kumar, V., & Venkatesan, R. (2005). Who are the Multichannel Shoppers and How Do They Perform?: Correlates of Multichannel Shopping Behavior. Journal of Interactive Marketing, 19(2), 44–62.CrossRef Kumar, V., & Venkatesan, R. (2005). Who are the Multichannel Shoppers and How Do They Perform?: Correlates of Multichannel Shopping Behavior. Journal of Interactive Marketing, 19(2), 44–62.CrossRef
go back to reference Kumar, V., Petersen, A., & Leone, R. R. (2010). Driving Profitability by Encouraging Customer Referrals: Who, When, and How. Journal of Marketing, 74(5), 1–17.CrossRef Kumar, V., Petersen, A., & Leone, R. R. (2010). Driving Profitability by Encouraging Customer Referrals: Who, When, and How. Journal of Marketing, 74(5), 1–17.CrossRef
go back to reference Moe, W. W., & Fader, P. S. (2004). Capturing Evolving Visit Behavior in Clickstream Data. Journal of Interactive Marketing, 18(1), 5–19. Moe, W. W., & Fader, P. S. (2004). Capturing Evolving Visit Behavior in Clickstream Data. Journal of Interactive Marketing, 18(1), 5–19.
go back to reference Morgan, N. A., & Rego, L. L. (2006). The Value of Different Customer Satisfaction and Loyalty Metrics in Predicting Business Performance. Marketing Science, 25(5), 426–439.CrossRef Morgan, N. A., & Rego, L. L. (2006). The Value of Different Customer Satisfaction and Loyalty Metrics in Predicting Business Performance. Marketing Science, 25(5), 426–439.CrossRef
go back to reference Peters, L. H., & Sheridan, J. E. (1988). Turnover Research Methodology: A Critique of Traditional Designs and a Suggested Survival Model Alternative. Research in Personnel and Human Resources Management, 6, 231–262. Peters, L. H., & Sheridan, J. E. (1988). Turnover Research Methodology: A Critique of Traditional Designs and a Suggested Survival Model Alternative. Research in Personnel and Human Resources Management, 6, 231–262.
go back to reference Peters, K., Verhoef, P. C., & Krafft, M. (2015). Customer Acquisition Strategies: A Customer Equity Management Perspective. In V. Kumar & D. Shah (Hrsg.), Handbook of Research on Customer Equity in Marketing (S. 227–264). Cheltenham: Edward Elgar Publishing.CrossRef Peters, K., Verhoef, P. C., & Krafft, M. (2015). Customer Acquisition Strategies: A Customer Equity Management Perspective. In V. Kumar & D. Shah (Hrsg.), Handbook of Research on Customer Equity in Marketing (S. 227–264). Cheltenham: Edward Elgar Publishing.CrossRef
go back to reference Plinke, W. (1989). Die Geschäftsbeziehung als Investition. In G. Specht, C. Silberer & W. H. Engelhardt (Hrsg.), Marketing-Schnittstellen (S. 305–325). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Plinke, W. (1989). Die Geschäftsbeziehung als Investition. In G. Specht, C. Silberer & W. H. Engelhardt (Hrsg.), Marketing-Schnittstellen (S. 305–325). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Reichheld, F. F. (1997). Der Loyalitäts-Effekt. Frankfurt a.M., New York: Campus. Reichheld, F. F. (1997). Der Loyalitäts-Effekt. Frankfurt a.M., New York: Campus.
go back to reference Reichheld, F. F., & Sasser, E. W. (1998). Zero-Migration: Dienstleister im Sog der Qualitätsrevolution. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (S. 135–150). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Reichheld, F. F., & Sasser, E. W. (1998). Zero-Migration: Dienstleister im Sog der Qualitätsrevolution. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (S. 135–150). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Reinartz, W., & Kumar, V. (2000). On the Profitability of Long-Lifetime Customers in a Non-Contractual Setting: An Empirical Investigation and Implications for Marketing. Journal of Marketing, 64(4), 17–35.CrossRef Reinartz, W., & Kumar, V. (2000). On the Profitability of Long-Lifetime Customers in a Non-Contractual Setting: An Empirical Investigation and Implications for Marketing. Journal of Marketing, 64(4), 17–35.CrossRef
go back to reference Reinartz, W., & Kumar, V. (2002). The Mismanagement of Customer Loyalty. Harvard Business Review, 80(7), 86–95. Reinartz, W., & Kumar, V. (2002). The Mismanagement of Customer Loyalty. Harvard Business Review, 80(7), 86–95.
go back to reference Reinartz, W., & Kumar, V. (2003). The Impact of Customer Relationship Characteristics on Profitable Lifetime Duration. Journal of Marketing, 67(1), 77–99.CrossRef Reinartz, W., & Kumar, V. (2003). The Impact of Customer Relationship Characteristics on Profitable Lifetime Duration. Journal of Marketing, 67(1), 77–99.CrossRef
go back to reference Reinartz, W., Krafft, M., & Hoyer, W. (2004). The CRM Process: Its Measurement and Impact on Performance. Journal of Marketing Research, 41(3), 293–305.CrossRef Reinartz, W., Krafft, M., & Hoyer, W. (2004). The CRM Process: Its Measurement and Impact on Performance. Journal of Marketing Research, 41(3), 293–305.CrossRef
go back to reference Rutsatz, U. (2004). Kundenrückgewinnung durch Direktmarketing – Das Beispiel des Versandhandels. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Rutsatz, U. (2004). Kundenrückgewinnung durch Direktmarketing – Das Beispiel des Versandhandels. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Schmittlein, D. C., & Peterson, R. A. (1994). Customer Base Analysis: An Industrial Purchase Process Application. Marketing Science, 13(1), 41–67.CrossRef Schmittlein, D. C., & Peterson, R. A. (1994). Customer Base Analysis: An Industrial Purchase Process Application. Marketing Science, 13(1), 41–67.CrossRef
go back to reference Schmittlein, D. C., Bemmaor, A. C., & Morrison, D. G. (1985). Why Does the NBD Model Work? Robustness in Representing Product Purchases, Brand Rurchases and Imperfectly Record Purchases. Marketing Science, 4(3), 255–266.CrossRef Schmittlein, D. C., Bemmaor, A. C., & Morrison, D. G. (1985). Why Does the NBD Model Work? Robustness in Representing Product Purchases, Brand Rurchases and Imperfectly Record Purchases. Marketing Science, 4(3), 255–266.CrossRef
go back to reference Schmittlein, D. C., Morrison, D. G., & Colombo, R. (1987). Counting Your Customers: Who Are They and What Will They do Next? Management Science, 33(1), 1–24.CrossRef Schmittlein, D. C., Morrison, D. G., & Colombo, R. (1987). Counting Your Customers: Who Are They and What Will They do Next? Management Science, 33(1), 1–24.CrossRef
go back to reference Sunder, S. (2015). Measuring the Lifetime Value of a Customer in the Consumer Packaged Goods (CPG) Industry, Dissertation, Georgia State University. Sunder, S. (2015). Measuring the Lifetime Value of a Customer in the Consumer Packaged Goods (CPG) Industry, Dissertation, Georgia State University.
go back to reference Verhoef, P. C., Reinartz, W. J., & Krafft, M. (2010). Customer Engagement as a New Perspective in Customer Management. Journal of Service Research, 13(3), 247–252.CrossRef Verhoef, P. C., Reinartz, W. J., & Krafft, M. (2010). Customer Engagement as a New Perspective in Customer Management. Journal of Service Research, 13(3), 247–252.CrossRef
go back to reference Wallace, D. W., Giese, J. L., & Johnson, J. L. (2004). Customer Retailer Loyalty in the Context of Multiple Channel Strategies. Journal of Retailing, 80(4), 249–263.CrossRef Wallace, D. W., Giese, J. L., & Johnson, J. L. (2004). Customer Retailer Loyalty in the Context of Multiple Channel Strategies. Journal of Retailing, 80(4), 249–263.CrossRef
go back to reference Woodruff, R. B. (1997). Customer Value: The Next Source of Competitive Advantage. Journal of the Academy of Marketing Science, 25(2), 139–153.CrossRef Woodruff, R. B. (1997). Customer Value: The Next Source of Competitive Advantage. Journal of the Academy of Marketing Science, 25(2), 139–153.CrossRef
Metadata
Title
Aktuelle Konzepte zur Messung des ökonomischen Kundenwerts
Authors
Prof. Dr. Manfred Krafft
Mirja Bues
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10920-2_11