Skip to main content
Top

2005 | OriginalPaper | Chapter

Aktuelle Trends und Innovationen in der Marktforschung

Author : Klaus L. Wübbenhorst

Published in: Innovatives Marketing

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Marktforschungsbranche, die erst Mitte der 1920er Jahre etwa zeitgleich in den USA (1923 Gründung von A.C. Nielsen) und in Europa (1925 Gründung des Instituts für Wirtschaftsbeobachtung der deutschen Fertigware als Vorläuferinstitution der GfK) entstand, hat vor allem ab den 1980er Jahren eine dynamische Entwicklung durchlaufen. Betrug der Marktforschungsmarkt im Jahr 1989 weltweit 5,02 Mrd. € (vgl. Oostveen/Pilling 1990), waren es im Jahr 2003 bereits 16,75 Mrd. € (vgl. Vonk 2004), und damit das 3,3-fache. Das entspricht einer jährlichen Steigerung von ca. 9%.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Aktuelle Trends und Innovationen in der Marktforschung
Author
Klaus L. Wübbenhorst
Copyright Year
2005
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89480-9_9