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01-06-2020 | Service | Issue 6/2020

Sales Excellence 6/2020

Aktuelles

Journal:
Sales Excellence > Issue 6/2020
Der Anstieg der Online-Bestellungen seit Beginn der Coronakrise birgt erhebliche Herausforderungen für Lebensmittelhändler. Eine Lösung könnte flexibles Zeitfenstermanagement sein, wie eine gemeinsame Studie der WHU - Otto Beisheim School of Management und der University of Warwick zeigt. Die Idee ist im Wesentlichen, dass ein Kunde entsprechend seiner persönlichen Verfügbarkeit gleich mehrere Zeitfenster auswählen kann, beispielsweise 8:00 bis 9:00 Uhr morgens und 18:00 bis 19:00 Uhr abends. Kurz vor dem Tag der Lieferung würde der Kunde jeweils benachrichtigt, in welchem der ausgewählten Zeitfenster die Lieferung nun erfolgen wird. Um den Kunden einen Anreiz für mehr Flexibilität zu geben, könnten die Händler beispielsweise Nachlässe bei den Liefergebühren anbieten. Wichtig für die Händler ist dabei, dass die Anreize, die sie ihren Kunden für flexible Zustellungsmöglichkeiten bieten, im richtigen Verhältnis zu den Vorteilen stehen, die sie selbst dadurch gewinnen. Eigens zu diesem Zweck entwickelte Algorithmen können dies gewährleisten. Sie berechnen, welche Zeitfensteroptionen zu welchen (dynamischen) Preisen für eine bestimmte Bestellung verfügbar sind. Bei Click-&-Collect-Angeboten zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Auch hier explodiert die Nachfrage und übersteigt die verfügbaren Kapazitäten um ein Vielfaches. Es werden ebenso Zeitfenster für die Abholung der bestellten Ware angeboten, jedoch meist auf Basis von "First-come-first-served" zugeteilt. Ein optimierter Ansatz wäre, in Zeiten von extrem hoher Nachfrage die Kapazitäten dynamisch für prioritäre Kundengruppen zu reservieren und freizugeben, ähnlich wie dies Fluglinien heute bereits praktizieren. ...

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