Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Algorithmen und Scoring: Verfolgte Verbraucher?

Author : Andreas Oehler

Published in: Verbraucherwissenschaften

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Beim Scoring geht es darum, eine Verhaltenseinschätzung abzugeben, inwieweit die vertraglichen Verpflichtungen erfüllt werden. Scoring kann sowohl ein Anwendungsfeld algorithmischer automatisierter Prozesse zur Entscheidungsfindung und/oder Entscheidungsvorbereitung sein, als auch in herkömmlicher Weise eine analoge regelbasierte Analyse und Verhaltenseinschätzung auf der Basis statistischer und ökonometrischer Verfahren. Scoring bietet für alle Beteiligten die Chance, die entsprechende Bewertung selbst zu nutzen oder Dritten zur Nutzung anzubieten. Damit diese genutzt werden kann, bedarf es einiger weniger Grundsätze oder Mindestanforderungen für eine „good scoring“-Praxis, um eine valide Mindestqualität der Scores zu gewährleisten. Ein solcher Mindeststandard wird in diesem Beitrag als „Grundsätze ordnungsgemäßen Scorings“ (GoS) vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Footnotes
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Algorithmen und Scoring: Verfolgte Verbraucher?
Author
Andreas Oehler
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29935-4_19