2016 | OriginalPaper | Chapter
Algorithmus und Abakus – Republikanisierung des Rechnens bei Ries
Author : Heinrich Winand Winter
Published in: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die mathematikdidaktische Leistung, mit der Adam Ries in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts die Rechenkunst unter das Volk brachte, wird gewürdigt und in fünf Teilaspekten auf den Punkt gebracht (Deutschsprachigkeit, Methodenvielfalt alt und neu, Operativität und Exemplarizität, Anwendungsorientierung, Algebragebrauch). Als zeitlos unterrichtspraktische Beispiele werden das beim Übergang von der Primar- in die weiterführende Schule relevante Verfahren der schriftlichen Division sowie Entdeckungen aus der Teilbarkeitslehre am Rechenbrett ausgearbeitet. Ersteres wird sowohl algorithmisch als auch enaktiv durchdrungen, zweiteres entfaltet sein Potential insbesondere bei der Übertragung auf andere Stellenwertsysteme.