Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

5. „…als sei man mittendrin“ – Lehramtsstudierende konzipieren Virtual-Reality-Exkursionen zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Authors : Daniel Wirth, Ulrike Ohl

Published in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Exkursionen weisen ein großes didaktisches Potenzial bei der Behandlung von Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf, da sie beispielsweise Betroffenheit und Problembewusstsein erzeugen können. Ist die originale Begegnung im Unterricht nicht möglich, so kann mit sog. Virtual-Reality-Exkursionen (VRE) eine annähernd den Eigenschaften von Exkursionen entsprechende mediale Repräsentationsform didaktisch fruchtbar gemacht werden. Um diese Potenziale tatsächlich ausschöpfen zu können, sollten Lehrkräfte neben BNE-spezifischen didaktischen Kompetenzen auch über digitalitätsbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen. Der vorliegende Beitrag beleuchtet vor diesem Hintergrund zunächst die didaktischen Potenziale von Virtual-Reality-Lernumgebungen in der BNE im Allgemeinen und von VRE im Besonderen, um dann die Anforderungen an eine digitalitätsbezogene Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte zu klären. Durch die Vorstellung der Seminarkonzeption „Virtual-Reality-Exkursionen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wird anhand eines konkreten Beispiels aufgezeigt und reflektiert, wie die Hochschullehre diesen Anforderungen gerecht werden und einen motivierenden und zielführenden Beitrag zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte leisten kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Begrifflich verwandt, jedoch hinsichtlich der Repräsentationsform anders sind Virtuelle Exkursionen (Lindau (2014, S. 261 f.); Wiktorin (2018, S. 225)). Diese sind nicht immersiv, sondern setzen auf hyperverlinkte zweidimensionale Darstellungen.
 
Literature
go back to reference Aelker L (2016) Präsenzerleben. In: Schwan S, Unz D, Suckfüll M, Krämer N (Hrsg) Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte. W. Kohlhammer, Stuttgart, S 172–179 Aelker L (2016) Präsenzerleben. In: Schwan S, Unz D, Suckfüll M, Krämer N (Hrsg) Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte. W. Kohlhammer, Stuttgart, S 172–179
go back to reference Bailenson J (2018a) Experience on demand; What virtual reality is, how it works, and what it can do. W.W. Norton & Company, New York, NY, London Bailenson J (2018a) Experience on demand; What virtual reality is, how it works, and what it can do. W.W. Norton & Company, New York, NY, London
go back to reference Birkelbach L, Preglau D, Rammel C (2019) White Paper: BNE im Zeitalter der Digitalisierung Birkelbach L, Preglau D, Rammel C (2019) White Paper: BNE im Zeitalter der Digitalisierung
go back to reference Bredl K, Herz D (2010) Immersion in virtuellen Wissenswelten. In: Hug T, Maier R (Hrsg) Medien – Wissen – Bildung. Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume. Univ. Press, Innsbruck, S 212–224 Bredl K, Herz D (2010) Immersion in virtuellen Wissenswelten. In: Hug T, Maier R (Hrsg) Medien – Wissen – Bildung. Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume. Univ. Press, Innsbruck, S 212–224
go back to reference Coles C (30.11.2020) Virtual Reality: The most disruptive technology of the next decade. IDTechEx Coles C (30.11.2020) Virtual Reality: The most disruptive technology of the next decade. IDTechEx
go back to reference de Haan G (2008) Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept für Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, de Haan G (Hrsg) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde. VS Verl. für Sozialwiss, Wiesbaden, S 23–44 de Haan G (2008) Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept für Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, de Haan G (Hrsg) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde. VS Verl. für Sozialwiss, Wiesbaden, S 23–44
go back to reference Dörner R, Broll W, Grimm P, Jung B (2013) Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Springer, Berlin Heidelberg, Berlin, HeidelbergCrossRef Dörner R, Broll W, Grimm P, Jung B (2013) Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Springer, Berlin Heidelberg, Berlin, HeidelbergCrossRef
go back to reference Fauville G, Queiroz ACM, Bailenson JN (2020) Virtual reality as a promising tool to promote climate change awareness. In: Kim J, Song H (Hrsg) Technology and health. Promoting attitude and behavior change. Academic Press, London, S 91–108 Fauville G, Queiroz ACM, Bailenson JN (2020) Virtual reality as a promising tool to promote climate change awareness. In: Kim J, Song H (Hrsg) Technology and health. Promoting attitude and behavior change. Academic Press, London, S 91–108
go back to reference Freina L, Ott M (2015) A literature review on immersive virtual reality in education: State of the art and perspectives. Proceedings of the 11th international scientific conference “eLearning and Software for Education”:133–141 Freina L, Ott M (2015) A literature review on immersive virtual reality in education: State of the art and perspectives. Proceedings of the 11th international scientific conference “eLearning and Software for Education”:133–141
go back to reference Fuchs N (2018) Verstehen, was wir sehen. Schüler entwickeln interaktive, virtuelle Exkursionen. Praxis Geographie:18–22 Fuchs N (2018) Verstehen, was wir sehen. Schüler entwickeln interaktive, virtuelle Exkursionen. Praxis Geographie:18–22
go back to reference GFD (2018) Fachliche Bildung in der digitalen Welt; Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik GFD (2018) Fachliche Bildung in der digitalen Welt; Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik
go back to reference Huwer J, Irion T, Kuntze S, Schaal, Steffen, Thyssen, Christoph (2019a) From TPaCK to DPaCK – Digitalization in education requires more than technical knowledge. In: Shelley M, Kiray A (Hrsg) Education research highlights in mathematics, science and technology. ISRES Publishing, S 298–309 Huwer J, Irion T, Kuntze S, Schaal, Steffen, Thyssen, Christoph (2019a) From TPaCK to DPaCK – Digitalization in education requires more than technical knowledge. In: Shelley M, Kiray A (Hrsg) Education research highlights in mathematics, science and technology. ISRES Publishing, S 298–309
go back to reference Huwer J, Irion T, Kuntze S, Schaal S, Thyssen C (2019b) Von TPaCK zu DPaCK – Digitalisierung im Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen. MNU Journal (5), 358–364 Huwer J, Irion T, Kuntze S, Schaal S, Thyssen C (2019b) Von TPaCK zu DPaCK – Digitalisierung im Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen. MNU Journal (5), 358–364
go back to reference Jahn M, Haspel M (2014) Was macht "gute" BNE aus? – Auf der Suche nach zentralen Kriterien von Gestaltungskompetenz; Bildung als Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung. In: Michel U, Siegmund A, Ehlers M, Jahn M, Bittner A (Hrsg) Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Potenziale und Grenzen. Oekom, München Jahn M, Haspel M (2014) Was macht "gute" BNE aus? – Auf der Suche nach zentralen Kriterien von Gestaltungskompetenz; Bildung als Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung. In: Michel U, Siegmund A, Ehlers M, Jahn M, Bittner A (Hrsg) Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Potenziale und Grenzen. Oekom, München
go back to reference Kleiner C, Disterer G (2018) Bring your own device. In: Witt C de, Gloerfeld C (Hrsg) Handbuch mobile learning. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 365–383 Kleiner C, Disterer G (2018) Bring your own device. In: Witt C de, Gloerfeld C (Hrsg) Handbuch mobile learning. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 365–383
go back to reference Lange, EA (2012) Transforming Transformative Learning Through Sustainability and the New Science. In EW Taylor & P Cranton (Hrsg), Jossey-Bass higher and adult education series. The handbook of transformative learning: Theory, research, and practice: S. 195–211 Lange, EA (2012) Transforming Transformative Learning Through Sustainability and the New Science. In EW Taylor & P Cranton (Hrsg), Jossey-Bass higher and adult education series. The handbook of transformative learning: Theory, research, and practice: S. 195–211
go back to reference Lindau A-K (2014) Der Einsatz virtueller Exkursionen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Maxton-Küchenmeister J, Meßinger-Koppelt J (Hrsg) Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Joachim-Herz-Stiftung Verlag, Hamburg, S 261–270 Lindau A-K (2014) Der Einsatz virtueller Exkursionen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Maxton-Küchenmeister J, Meßinger-Koppelt J (Hrsg) Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Joachim-Herz-Stiftung Verlag, Hamburg, S 261–270
go back to reference Mishra P, Koehler MJ (2006) Technological pedagogical content knowledge: A framework for teacher knowledge. Teach Coll Rec 108:1017–1054CrossRef Mishra P, Koehler MJ (2006) Technological pedagogical content knowledge: A framework for teacher knowledge. Teach Coll Rec 108:1017–1054CrossRef
go back to reference Mittrach S, Wirth D, Meyer C, Ohl U (2022) Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität in universitären Lehrveranstaltungen. In: Gryl I, Pettig F (Hrsg) Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. Springer Berlin Heidelberg, angenommen Mittrach S, Wirth D, Meyer C, Ohl U (2022) Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität in universitären Lehrveranstaltungen. In: Gryl I, Pettig F (Hrsg) Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. Springer Berlin Heidelberg, angenommen
go back to reference Ohl U (2018) Herausforderungen und Wege eines systematischen Umgangs mit komplexen Themen in der schulischen Nachhaltigkeitsbildung. In: Pyhel T (Hrsg) Zwischen Ohnmacht und Zuversicht? Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. oekom Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH, München, S 131–146 Ohl U (2018) Herausforderungen und Wege eines systematischen Umgangs mit komplexen Themen in der schulischen Nachhaltigkeitsbildung. In: Pyhel T (Hrsg) Zwischen Ohnmacht und Zuversicht? Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. oekom Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH, München, S 131–146
go back to reference Prisille C, Ellerbrake M (2020) Virtual Reality (VR) and Geography Education: Potentials of 360° ‘Experiences’ in Secondary Schools. In: Edler D, Jenal C, Kühne O (Hrsg) Modern Approaches to the Visualization of Landscapes. Springer Fachmedien Wiesbaden; Springer VS, Wiesbaden, S 321–332 Prisille C, Ellerbrake M (2020) Virtual Reality (VR) and Geography Education: Potentials of 360° ‘Experiences’ in Secondary Schools. In: Edler D, Jenal C, Kühne O (Hrsg) Modern Approaches to the Visualization of Landscapes. Springer Fachmedien Wiesbaden; Springer VS, Wiesbaden, S 321–332
go back to reference Redecker C (2017) European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu. Publications Office Redecker C (2017) European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu. Publications Office
go back to reference Rinschede G, Siegmund A (2020) Geographiedidaktik. Schöningh, Paderborn Rinschede G, Siegmund A (2020) Geographiedidaktik. Schöningh, Paderborn
go back to reference Schrüfer G, Schockemöhle J (2012) Nachhaltige Entwicklung und Geographieunterricht. In: Haversath J-B (Hrsg) Geographiedidaktik. Theorie – Themen – Forschung. Westermann, Braunschweig, S 107–132 Schrüfer G, Schockemöhle J (2012) Nachhaltige Entwicklung und Geographieunterricht. In: Haversath J-B (Hrsg) Geographiedidaktik. Theorie – Themen – Forschung. Westermann, Braunschweig, S 107–132
go back to reference Wiktorin D (2018) Virtuelle Exkursion. In: Brucker A, Haversath J-B, Schöps A (Hrsg) Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Schneider Verlag HohengehrenGmbH, Baltmannsweiler, S 225–226 Wiktorin D (2018) Virtuelle Exkursion. In: Brucker A, Haversath J-B, Schöps A (Hrsg) Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Schneider Verlag HohengehrenGmbH, Baltmannsweiler, S 225–226
go back to reference Wirth D (2019) Als wäre man mittendrin; Mit „Google Expeditionen“ virtuelle Lernumgebungen nutzen. Schulmagazin 5–10:51–52 Wirth D (2019) Als wäre man mittendrin; Mit „Google Expeditionen“ virtuelle Lernumgebungen nutzen. Schulmagazin 5–10:51–52
go back to reference Wirth D (2020) Virtuelle Exkursionen selbst gemacht; Mit Google VR Tour Creator Virtual-Reality-Exkursionen gestalten. Schulmagazin 5–10:51–52 Wirth D (2020) Virtuelle Exkursionen selbst gemacht; Mit Google VR Tour Creator Virtual-Reality-Exkursionen gestalten. Schulmagazin 5–10:51–52
go back to reference Wirth D (2021) Virtual Reality mit dem Smartphone: 360°-Lernumgebungen selbst erstellen. In: Meßinger-Koppelt J, Maxton-Küchenmeister J (Hrsg) Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0. Joachim-Herz-Stiftung Verlag, Hamburg, S 8–12 Wirth D (2021) Virtual Reality mit dem Smartphone: 360°-Lernumgebungen selbst erstellen. In: Meßinger-Koppelt J, Maxton-Küchenmeister J (Hrsg) Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0. Joachim-Herz-Stiftung Verlag, Hamburg, S 8–12
go back to reference Zobel B, Werning S, Metzger D, Thomas O (2018) Augmented und Virtual Reality: Stand der Technik, Nutzenpotenziale und Einsatzgebiete. In: Witt C de, Gloerfeld C (Hrsg) Handbuch Mobile Learning. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 123–140 Zobel B, Werning S, Metzger D, Thomas O (2018) Augmented und Virtual Reality: Stand der Technik, Nutzenpotenziale und Einsatzgebiete. In: Witt C de, Gloerfeld C (Hrsg) Handbuch Mobile Learning. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 123–140
Metadata
Title
„…als sei man mittendrin“ – Lehramtsstudierende konzipieren Virtual-Reality-Exkursionen zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Authors
Daniel Wirth
Ulrike Ohl
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_5