Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

2. Am Anfang steht die Strategie

Authors : Prof. Dr. Arnold Weissman, Tobias Augsten, Dr. Alexander Artmann

Published in: Das Unternehmenscockpit

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Lassen Sie uns diese Aussage gleich wieder ein wenig relativieren. Tatsächlich ist jedes Unternehmenscockpit ohne eine Strategie, auf der es aufsetzt, ziemlich sinnlos. Deshalb steht die Strategie am Anfang Ihres Unternehmenscockpits. Allerdings ist auch die Strategie in einen größeren Zusammenhang eingebettet. Wir nennen das von uns in vielen Jahren Beratungsarbeit mit Familienunternehmen entwickelte und getestete zehnstufige System das „System Weissman“ – ein Strategiesystem, das in zehn Stufen systematisch zum Erfolg führt. Die ersten sechs Stufen befassen sich mit dem Strategiecheck, um den es auch in diesem Kapitel geht. Die eigentliche Strategieentwicklung ist dabei die sechste Stufe. Davor gilt es erst einmal, sich mit dem Unternehmen selbst und seinem Umfeld zu befassen. Wie wollen Sie eine Strategie entwickeln, wenn Ihnen dafür elementare Informationen über Ihr Unternehmen fehlen? Dieses Kapitel befasst sich mit den Grundlagen für jede Strategieentwicklung (s. Abb. 2.1)

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Weissenfeld, Steffen, und Horst Weissenfeld. 2000. Börsengurus und ihre Strategie. 2. Aufl. Rosenheim: Börsenverlag. Weissenfeld, Steffen, und Horst Weissenfeld. 2000. Börsengurus und ihre Strategie. 2. Aufl. Rosenheim: Börsenverlag.
go back to reference Weissman, Arnold. 2011. Die großen Strategien für den Mittelstand. New York: Campus Verlag. Weissman, Arnold. 2011. Die großen Strategien für den Mittelstand. New York: Campus Verlag.
go back to reference Weissman, Arnold, und Joachim Feige. 2000. Sinnergie: Wendezeit für das Management. 2. Aufl. Zürich: Orell Füssli Verlag. Weissman, Arnold, und Joachim Feige. 2000. Sinnergie: Wendezeit für das Management. 2. Aufl. Zürich: Orell Füssli Verlag.
go back to reference Mewes, Wolfgang. 1976. EKS: Die Energo-Kybernetische Strategie (Lehrgang). Frankfurt a. M. Mewes, Wolfgang. 1976. EKS: Die Energo-Kybernetische Strategie (Lehrgang). Frankfurt a. M.
go back to reference Schmelcher, Jill. 2002. Die unsichtbare Kraft. Wiesbaden: Gabler Verlag. Schmelcher, Jill. 2002. Die unsichtbare Kraft. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Metadata
Title
Am Anfang steht die Strategie
Authors
Prof. Dr. Arnold Weissman
Tobias Augsten
Dr. Alexander Artmann
Copyright Year
2014
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4642-3_2