Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2020 | OriginalPaper | Chapter

1. Amazons Masterplan

Author: Christian Stummeyer

Published in: Amazon für Entscheider

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Jeff Bezos hat mit Amazon im letzten Vierteljahrhundert seinen Masterplan verwirklicht. Nach dem Start als US-amerikanischer Online-Buchhändler hat sich das Unternehmen systematisch zum globalen Technologiekonzern entwickelt. Führungsprinzipien, die eine klare Kundenorientierung, agiles Handeln, Innovation und skalierbare Strukturen fordern, sind hierbei ein wichtiger Erfolgsbaustein. Nach dem Start mit einem Eigenhandels-Modell ist inzwischen der Amazon Marketplace der Hauptwachstumstreiber im Kerngeschäft. In Deutschland hat sich Amazon klar als führender E-Commerce-Spieler mit einem Marktanteil von über 40 % etabliert. Amazon setzt dabei auf ein echtes Gegenmodell zum Shareholder Value und formuliert den Anspruch, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden. Getrieben, den Customer Lifetime Value (CLV) zu steigern, sind stetige Innovationen im Geschäftsmodell Pflicht, von Mehrwertprogrammen wie Amazon Prime über innovative Konzepte im stationären Handel bis hin zu neuen Vermarktungs- und Vertriebsformen. Zudem beschreitet Amazon auch systematisch den Weg in neue Geschäftsmodelle, z. B. in den Bereichen Medien und Unterhaltung, Logistik und dem Gesundheitssektor. Auch in der Zukunft wird Amazon groß denken und handeln und immer wieder überraschen, Amazon bleibt die „still Day One Company“.
Literature
go back to reference Knob, C. (2013). Amazon kennt dich schon – Vom Einkaufsparadies zum Datenverwerter. Frankfurt a. M.: Frankfurter Societäts-Medien. Knob, C. (2013). Amazon kennt dich schon – Vom Einkaufsparadies zum Datenverwerter. Frankfurt a. M.: Frankfurter Societäts-Medien.
go back to reference Spector, R. (2000). Amazon.com – Get Big Fast. Jeff Bezos und die Revolution im Handel. Aus dem Amerikanischen von U. Held. München: Deutsche Verlagsanstalt. Spector, R. (2000). Amazon.com – Get Big Fast. Jeff Bezos und die Revolution im Handel. Aus dem Amerikanischen von U. Held. München: Deutsche Verlagsanstalt.
go back to reference Stone, B. (2019). Der Allesverkäufer – Jeff Bezos und das Imperium von Amazon. Frankfurt: Campus. Stone, B. (2019). Der Allesverkäufer – Jeff Bezos und das Imperium von Amazon. Frankfurt: Campus.
Metadata
Title
Amazons Masterplan
Author
Christian Stummeyer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27427-6_1