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2020 | OriginalPaper | Chapter

4. Analyse der Ansprache von Familien in der Praxis

Author : Frank Ternow

Published in: Familien als Kunden gewinnen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Darum geht es

Von der Nachfrage- zur Angebotsseite: Familien und einzelne Familienmitglieder treffen mit ihren in den vorangegangenen Kapiteln deutlich gewordenen Wünschen, Bedürfnissen, Lebenssituationen, Rollen, Konflikten, finanziellen Möglichkeiten und Bedingungen auf verschiedene Markt-Realitäten der Anbieter. Wie werden sie angesprochen, was wird ihnen geboten? Die Praxisanalyse steht daher im Fokus dieses Kapitels. Konzeptbeispiele – insbesondere der Zielgruppenauswahlen, Kommunikation, der Leistungsangebote und Preise – von vier im Familienmarkt aktiven Unternehmen bzw. Unternehmensmarken werden herausgegriffen und näher betrachtet. Am Ende folgt ein aufschlussreiches und bereits teilweise strategieanregendes Resümee zur Ansprache von Familien bzw. von Familienmitgliedern.

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Footnotes
1
Eine vertiefende Diskussion über Definition und Abgrenzung von sach- und personenbezogenen, privaten und öffentlichen Dienstleistungen sowie die Zugehörigkeit zum Dienstleistungssektor soll hier nicht erfolgen. Vgl. dazu Corsten 1990, S. 3 ff.; Meffert und Bruhn 1995, S. 27 ff.
 
Literature
go back to reference Corsten H (1990) Betriebswirtschaftslehre der Dienstleistungsunternehmen, 2. Aufl. R. Oldenbourg, München/Wien Corsten H (1990) Betriebswirtschaftslehre der Dienstleistungsunternehmen, 2. Aufl. R. Oldenbourg, München/Wien
go back to reference Jako-o Möbel und Spielmittel für die junge Familie GmbH (2017) Stichwort: Kinder und deren Familien. www.jako-o.de. Zugegriffen am 13.12.2017, 17.30 Uhr Jako-o Möbel und Spielmittel für die junge Familie GmbH (2017) Stichwort: Kinder und deren Familien. www.​jako-o.​de. Zugegriffen am 13.12.2017, 17.30 Uhr
go back to reference Kroeber-Riel W, Weinberg P, Gröppel-Klein A (2009) Konsumentenverhalten, 9. Aufl. Vahlen, München Kroeber-Riel W, Weinberg P, Gröppel-Klein A (2009) Konsumentenverhalten, 9. Aufl. Vahlen, München
go back to reference Meffert H, Bierwirth A (2002) Corporate Branding – Führung der Unternehmensmarke im Spannungsfeld unterschiedlicher Zielgruppen. In: Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg) Markenmanagement. Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Gabler, Wiesbaden, S 182–200 Meffert H, Bierwirth A (2002) Corporate Branding – Führung der Unternehmensmarke im Spannungsfeld unterschiedlicher Zielgruppen. In: Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg) Markenmanagement. Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Gabler, Wiesbaden, S 182–200
go back to reference Meffert H, Bruhn M (1995) Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Gabler, Wiesbaden Meffert H, Bruhn M (1995) Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Meffert H, Bierwirth A, Burmann C (2002) Gestaltung der Markenarchitektur als markenstrategische Basisentscheidung. In: Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg) Markenmanagement. Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Gabler, Wiesbaden, S 167–179 Meffert H, Bierwirth A, Burmann C (2002) Gestaltung der Markenarchitektur als markenstrategische Basisentscheidung. In: Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg) Markenmanagement. Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Gabler, Wiesbaden, S 167–179
go back to reference Ternow F (2012) Marketing-Routenplaner. Strategien effizient erarbeiten. Kohlhammer, Stuttgart Ternow F (2012) Marketing-Routenplaner. Strategien effizient erarbeiten. Kohlhammer, Stuttgart
go back to reference Volber M (2013) Eine ganz besondere Zielgruppe. Familien haben als Kunden vielfältige Ansprüche. Für Unternehmen ist das eine Herausforderung – und eine Chance. In: Welt am Sonntag vom 18.08.2013. https://www.welt.de/119126456. Zugegriffen am 11.06.2018, 11.08 Uhr Volber M (2013) Eine ganz besondere Zielgruppe. Familien haben als Kunden vielfältige Ansprüche. Für Unternehmen ist das eine Herausforderung – und eine Chance. In: Welt am Sonntag vom 18.08.2013. https://​www.​welt.​de/​119126456. Zugegriffen am 11.06.2018, 11.08 Uhr
go back to reference Weinberg P (1992) Erlebnismarketing. Vahlen, München Weinberg P (1992) Erlebnismarketing. Vahlen, München
Metadata
Title
Analyse der Ansprache von Familien in der Praxis
Author
Frank Ternow
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28608-8_4