Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Analyse der Komponentenanforderungen zum Erreichen des stöchiometrischen Verbrennungsluftverhältnisses eines High-Downsizing-Konzepts in allen Betriebsbereichen

Authors : Christian Vogler, Mike Bassett, Jonathan Hall, James Taylor, Martin Berger, Gerhard Zsiga

Published in: Ladungswechsel und Emissionierung 2018

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aufgrund von Umweltbelangen und der Gefahr der globalen Erwärmung besteht seit langem der Wunsch, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen zu reduzieren. Das Downsizing von Ottomotoren hat sich bereits als Technologie etabliert, um dies zu erreichen [1, 2, 3]. Weitere Vorteile sind durch noch aggressiveres Downsizing möglich.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Fraser, N., Blaxill, H., Lumsden, G., Bassett, M.: Challenges for increased efficiency through gasoline engine downsizing. SAE Int. J. Engines 2(1), 991–1008 (2009)CrossRef Fraser, N., Blaxill, H., Lumsden, G., Bassett, M.: Challenges for increased efficiency through gasoline engine downsizing. SAE Int. J. Engines 2(1), 991–1008 (2009)CrossRef
8.
go back to reference Mahr, B., Taylor, J., Bassett, M.: Kraftstoffverbrauchsvorteile im realen Fahrbetrieb durch Abgasrückführung bei modernen Downsizing-Motoren. In: 7. MTZ-Fachtagung, Der Antrieb von morgen (2012) Mahr, B., Taylor, J., Bassett, M.: Kraftstoffverbrauchsvorteile im realen Fahrbetrieb durch Abgasrückführung bei modernen Downsizing-Motoren. In: 7. MTZ-Fachtagung, Der Antrieb von morgen (2012)
9.
go back to reference Wirth, M.: Ford’s EcoBoost Technology: A Central Element of a Sustainable CO2 and Fuel Economy Strategy with Affordable Products, Automotive Summit, Brussels, 9.–10. November 2010 Wirth, M.: Ford’s EcoBoost Technology: A Central Element of a Sustainable CO2 and Fuel Economy Strategy with Affordable Products, Automotive Summit, Brussels, 9.–10. November 2010
12.
go back to reference Korte, V., Rueckauf, J., Harms, K, Miersch, J., et al.: Das MAHLE-Bosch Downsizing Demonstrator Fahrzeug. In: 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik (2010) Korte, V., Rueckauf, J., Harms, K, Miersch, J., et al.: Das MAHLE-Bosch Downsizing Demonstrator Fahrzeug. In: 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik (2010)
15.
go back to reference Richards, B., Gray, K., Tran, H., Andah, A., et al.: A high-performance electric supercharger to improve low-end torque and transient response in a heavily downsized engine, I.Mech.E. In: 12th International Conference on Turbochargers and Turbocharging, London, 17.–18. May 2016 Richards, B., Gray, K., Tran, H., Andah, A., et al.: A high-performance electric supercharger to improve low-end torque and transient response in a heavily downsized engine, I.Mech.E. In: 12th International Conference on Turbochargers and Turbocharging, London, 17.–18. May 2016
16.
17.
go back to reference Budack, R., Kuhn, M., Wurms, R., Heiduk, T.: Optimierung der ottomotorischen Prozessführung am Beispiel des neuen Audi 2,0l TFSI. In: 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2015) Budack, R., Kuhn, M., Wurms, R., Heiduk, T.: Optimierung der ottomotorischen Prozessführung am Beispiel des neuen Audi 2,0l TFSI. In: 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2015)
18.
go back to reference Demmelbauer-Ebner, W., Middendorf, H., Birkigt, A., Ganzer, M., Hagelstein, D., Persigehl, K.: EA211 TSI®evo – Die neuen 4-Zylinder Ottomotoren von Volkswagen. In: 25. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2016) Demmelbauer-Ebner, W., Middendorf, H., Birkigt, A., Ganzer, M., Hagelstein, D., Persigehl, K.: EA211 TSI®evo – Die neuen 4-Zylinder Ottomotoren von Volkswagen. In: 25. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2016)
19.
go back to reference Fraser, N., Reynolds, I., Miller, J., Wieske, P., et al.: Charge air subcooling for improved transient response, I.Mech.E. In: VTMS12, Nottingham, 10.–13. May 2015 Fraser, N., Reynolds, I., Miller, J., Wieske, P., et al.: Charge air subcooling for improved transient response, I.Mech.E. In: VTMS12, Nottingham, 10.–13. May 2015
21.
go back to reference Ernst, R., Friedfeldt, R., Lamb, S., Lloyd-Thomas, D. Phlips, P., Russell, R., Zenner, T.: Der neue 3 Zyl. 1,0l Benzinmotor mit Direkt-einspritzung und Turboaufladung von Ford. In: 20. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2011) Ernst, R., Friedfeldt, R., Lamb, S., Lloyd-Thomas, D. Phlips, P., Russell, R., Zenner, T.: Der neue 3 Zyl. 1,0l Benzinmotor mit Direkt-einspritzung und Turboaufladung von Ford. In: 20. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2011)
22.
go back to reference Alt, M., Damen, M., Noe, A., Groeniger, J., Strehl, D., Wagner, J., O’Daniel, G., Peralta, N.: The new turbocharged three-cylinder engine with gasoline direct injection for opel ADAM. In: 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2013) Alt, M., Damen, M., Noe, A., Groeniger, J., Strehl, D., Wagner, J., O’Daniel, G., Peralta, N.: The new turbocharged three-cylinder engine with gasoline direct injection for opel ADAM. In: 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2013)
23.
go back to reference Matsumoto, K., Tojo, M., Jinnai, Y., Hayashi, N., Ibaraki, S.: Development of compact and high-performance turbocharger for 1,050 °C exhaust gas. Mitsubishi Heavy Ind. Tech. Rev. 45(3), 1–5 (2008) Matsumoto, K., Tojo, M., Jinnai, Y., Hayashi, N., Ibaraki, S.: Development of compact and high-performance turbocharger for 1,050 °C exhaust gas. Mitsubishi Heavy Ind. Tech. Rev. 45(3), 1–5 (2008)
26.
go back to reference Bassett, M., Vogler, C., Hall, J., Taylor, J., Cooper, A., Reader, S., Gray, K., Wall, R.: Analysis of the hardware requirements for a heavily downsized gasoline engine capable of whole map lambda 1 operation. SAE technical paper 2018-01-0975 (2018). https://doi.org/10.4271/2018-01-0975 Bassett, M., Vogler, C., Hall, J., Taylor, J., Cooper, A., Reader, S., Gray, K., Wall, R.: Analysis of the hardware requirements for a heavily downsized gasoline engine capable of whole map lambda 1 operation. SAE technical paper 2018-01-0975 (2018). https://​doi.​org/​10.​4271/​2018-01-0975
27.
go back to reference Pauer, T., Frohnmaier, M., Walther, J., Schenk, P., Hettinger, A., Kampmann, S.: Optimierung von Ottomotoren durch Wasser-Einspritzung. In: 37. Internationales Wiener Motorensymposium (2016) Pauer, T., Frohnmaier, M., Walther, J., Schenk, P., Hettinger, A., Kampmann, S.: Optimierung von Ottomotoren durch Wasser-Einspritzung. In: 37. Internationales Wiener Motorensymposium (2016)
28.
go back to reference Luven, C., Puck, A.: Optimiertes Hohlventil zur verbesserten Kühlung von Einlass- und Auslassventilen. In: 5. VDI-Fachtagung Ventiltrieb und Zylinderkopf, Würzburg, 27.–28. November 2012 Luven, C., Puck, A.: Optimiertes Hohlventil zur verbesserten Kühlung von Einlass- und Auslassventilen. In: 5. VDI-Fachtagung Ventiltrieb und Zylinderkopf, Würzburg, 27.–28. November 2012
Metadata
Title
Analyse der Komponentenanforderungen zum Erreichen des stöchiometrischen Verbrennungsluftverhältnisses eines High-Downsizing-Konzepts in allen Betriebsbereichen
Authors
Christian Vogler
Mike Bassett
Jonathan Hall
James Taylor
Martin Berger
Gerhard Zsiga
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24984-7_2

Premium Partner