Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

3. Analyse der relevanten Gestaltungsfelder

Authors : Klaus Dieter Lorenzen, Wilfried Krokowski

Published in: Einkauf

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Voraussetzung für eine gute Entscheidung ist eine sorgfältige Analyse. In diesem Kapitel werden ausgewählte Methoden betrachtet, die dazu dienen, insbesondere in den Gestaltungsfeldern (siehe auch ► Abschn. 2.​4) „Bedarf und Beschaffungsprogramm“, „Angebotene Leistungen“, „Lieferanten“ sowie „Einkaufsprozesse“ den Ist-Zustand zu erfassen und zu verstehen. Die dadurch erworbenen Kenntnisse sind die Grundlage für Bewertungs- und damit Entscheidungsprozesse. So ist z. B. die ABC-Analyse ein klassisches Instrument, um die Bedeutung der Beschaffungsobjekte (Materialien) einzuschätzen und um darauf aufbauend Handlungsempfehlungen für die Art und Weise der Bearbeitung des Beschaffungsmarktes (z. B. Internationalisierung?) oder die Form der Bereitstellung (z. B. Just-in-Time?) abzuleiten. Da aber auch die ABC-Analyse Grenzen hat, werden in diesem Kapitel zahlreiche weitere, in der Praxis bedeutungsvolle Analysemethoden, wie die XYZ-, die GMK- und die Portfolio-Analyse, vorgestellt. Zum Handwerkszeug des Einkaufs gehören darüber hinaus beispielsweise auch die Lieferantenanalyse, die vom Total-Cost-Ansatz geprägte Preisanalyse und schließlich Analysemethoden zur Untersuchung der eigenen Einkaufsprozesse.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Sie werden die ABC-Analyse vermutlich auch aus anderen Anwendungsbereichen kennen. So erfolgt z. B. im Vertrieb eine Einordnung der Absatzleistungen und/oder der Kunden in die Klassen A, B und C. Umsatz- oder gewinnstarke Kunden (= A) werden dann vom Key Account Management besonders „umsorgt“.
 
2
Häufig werden diese Lieferantenebenen englischsprachig auch als 1st-tier, 2nd-tier und 3rd-tier bezeichnet. Ein Lieferant auf der ersten Ebene, „1st-tier-Lieferant“ oder auch: „Tier-1-Lieferant“, ist in diesem Modell der direkte Geschäftspartner des abnehmenden Unternehmens. Tier-2-Lieferanten sind in dieser Logik „Vor-Lieferanten“ und Tier-3-Lieferanten „Vor-vor-Lieferanten“.
 
3
Für die weitere Recherche zur Methodik wird ein Blick auf die sehr interessante Fehlermöglichkeit- und -einfluss-Analyse (FMEA, im Englischen: Failure Mode and Effects Analysis) empfohlen. Sie hat zwar ihre Wurzeln im Qualitätsmanagement, aber letzteres beschäftigt sich ja auch mit der Frage, wie das Risiko von Qualitätsabweichungen vermieden werden kann.
 
4
Bei monopolistischen Lieferanten lohnt es sich zu prüfen, ob es sich um ein „echtes“ Monopol handelt oder ob „nur“ eine unnötige Abhängigkeit von einem Lieferanten besteht. Letzteres kann z. B. der Fall sein, wenn technische Anforderungen an Beschaffungsgüter sehr eng definiert werden, so dass andere Lieferanten diese nicht erfüllen können. Manchmal besteht auch eine Abhängigkeit, weil in einem Konzern bestimmte Leistungen nur bei anderen Tochtergesellschaften gekauft werden dürfen.
 
5
Bei dieser Empfehlung besteht die Gefahr, dass sich in einigen Jahren die im Jahr 2022 beobachtbare Situation umgekehrt hat, aber interessant ist die Betrachtung von branchentypischen und unternehmensspezifischen Umsatzrenditen trotzdem.
 
6
Manchmal wird auch von Best Cost Countries gesprochen, um damit auszudrücken, dass es nicht um die niedrigsten Kosten, sondern um die unter Berücksichtigung anderer Ziele (z. B. Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, Qualität, …) „besten“ Kosten geht. Allerdings ist festzuhalten, dass diese anderen Ziele auch bei der Beschaffung in Low Cost Countries selbstverständlich berücksichtigt werden (müssen).
 
Metadata
Title
Analyse der relevanten Gestaltungsfelder
Authors
Klaus Dieter Lorenzen
Wilfried Krokowski
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40245-7_3