Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

4. Analyse der Wachstumsstrategie im Vergleich zwischen Deutschland und China

Authors : Jörg A. Macht, Runfei Li

Published in: China & Innovation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie schaffen es viele chinesischen Unternehmen, in einer relativen kurzen Zeit so schnell zu wachsen und sich als mittelständische Unternehmen zu etablieren? Das Verständnis für Wachstum ist in seiner Grundlage in beiden Ländern gleich, der Weg, Wachstum zu erreichen, differenziert sich jedoch. Chinesische Mittelständler präferieren eher den Weg, nicht organisch zu wachsen, sondern haben mit dem Dreiklang der Maßnahmen M&A, Personal- und Marketingmanagement eine Wachstumsstrategie entwickelt, die auch für deutsche Unternehmen von Bedeutung sein kann. Innerhalb des Artikels sollen sowohl die Grundlagen für Wachstum erläutert werden sowie aber auch eine konkrete Transferleistung zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen hergestellt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aaker, D., Stahl, F., & Stöckle, F. (2015). Marken erfolgreich gestalten. Die 20 wichtigsten Grundsätze der Markenführung. Springer.CrossRef Aaker, D., Stahl, F., & Stöckle, F. (2015). Marken erfolgreich gestalten. Die 20 wichtigsten Grundsätze der Markenführung. Springer.CrossRef
go back to reference Alvarez, S. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer. Alvarez, S. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer.
go back to reference Angerbauer, C., & König, T. (Hrsg.). (2017). Chinas Innovationsstrategie in der globalen Wissensökonomie. Unternehmen, Hochschulen und Regionen im Spannungsfeld von Politik und Autonomie. Springer. Angerbauer, C., & König, T. (Hrsg.). (2017). Chinas Innovationsstrategie in der globalen Wissensökonomie. Unternehmen, Hochschulen und Regionen im Spannungsfeld von Politik und Autonomie. Springer.
go back to reference Audretsch, J. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer. Audretsch, J. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer.
go back to reference Bach, N., Brehm, C., Buchholz, W., & Petry, T. (2017). Organisation. Gestaltung wertschöpfungsorientierter Architekturen, Prozesse und Strukturen. Springer. Bach, N., Brehm, C., Buchholz, W., & Petry, T. (2017). Organisation. Gestaltung wertschöpfungsorientierter Architekturen, Prozesse und Strukturen. Springer.
go back to reference Bock, V. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Bock, V. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
go back to reference Brauer, M., Hollasch, K., Niemeyer, J., & von Rüden, M. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Brauer, M., Hollasch, K., Niemeyer, J., & von Rüden, M. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
go back to reference Callejón, M. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer. Callejón, M. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer.
go back to reference Cloosterman, M., & Hoekstra, L. (2019). Vermögenswert Marke. Mit Brand Management messbar zum Unternehmenserfolg beitragen. Springer Gabler.CrossRef Cloosterman, M., & Hoekstra, L. (2019). Vermögenswert Marke. Mit Brand Management messbar zum Unternehmenserfolg beitragen. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Dänzler, S., & Heun, T. (Hrsg.). (2020). Marke und digitale Medien. Springer Gabler. Dänzler, S., & Heun, T. (Hrsg.). (2020). Marke und digitale Medien. Springer Gabler.
go back to reference Eklund, J., & Pettersson, L. (Hrsg.). (2019). From Industrial Organization to Entrepreneurship. Springer. Eklund, J., & Pettersson, L. (Hrsg.). (2019). From Industrial Organization to Entrepreneurship. Springer.
go back to reference Faust, M. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Faust, M. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
go back to reference Freimuth, J. (Hrsg.). (2017). Chinas Innovationsstrategie in der globalen Wissensökonomie. Unternehmen, Hochschulen und Regionen im Spannungsfeld von Politik und Autonomie. Springer. Freimuth, J. (Hrsg.). (2017). Chinas Innovationsstrategie in der globalen Wissensökonomie. Unternehmen, Hochschulen und Regionen im Spannungsfeld von Politik und Autonomie. Springer.
go back to reference Gaier, R. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer. Gaier, R. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer.
go back to reference Gotter, C. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Gotter, C. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
go back to reference Grothe, M. (Hrsg.). (2015). Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How/Praxistipps/Rechtshinweise. Springer. Grothe, M. (Hrsg.). (2015). Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How/Praxistipps/Rechtshinweise. Springer.
go back to reference Güttel, C., & Schneider, P. (Hrsg.). (2018). Personalmanagement. Internationale Perspektiven und Implikationen für die Praxis. Springer. Güttel, C., & Schneider, P. (Hrsg.). (2018). Personalmanagement. Internationale Perspektiven und Implikationen für die Praxis. Springer.
go back to reference Hoffend, I., Schaarschmidt, M., & von Korflesch, H. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Hoffend, I., Schaarschmidt, M., & von Korflesch, H. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
go back to reference Janssen, L. (2018). Abfallreduktion im Lebensmitteleinzelhandel. Lösungsansätze mittels mathematischer Optimierung und simulationsbasierter Evaluierung. Springer.CrossRef Janssen, L. (2018). Abfallreduktion im Lebensmitteleinzelhandel. Lösungsansätze mittels mathematischer Optimierung und simulationsbasierter Evaluierung. Springer.CrossRef
go back to reference Jentschke, M. (2016). Innengerichtete Markenführung in Unternehmen mit mehreren Marken. Wirkungen und Determinanten multipler Brand Commitments. Springer.CrossRef Jentschke, M. (2016). Innengerichtete Markenführung in Unternehmen mit mehreren Marken. Wirkungen und Determinanten multipler Brand Commitments. Springer.CrossRef
go back to reference Jeske, T., Schlick, C., & Mütze-Niewöhner, S. (Hrsg.). (2014). Flexible Produktionskapazität innovativ managen. Handlungsempfehlungen für die flexible Gestaltung von Produktionssystemen in kleinen und mittleren Unternehmen. Springer. Jeske, T., Schlick, C., & Mütze-Niewöhner, S. (Hrsg.). (2014). Flexible Produktionskapazität innovativ managen. Handlungsempfehlungen für die flexible Gestaltung von Produktionssystemen in kleinen und mittleren Unternehmen. Springer.
go back to reference Karalus, G. (2018). Wachstumsstrategien in der Medienbranche. Eine Untersuchung des ressourcenbasierten Aufbaus neuer Geschäftsfelder bei deutschen Printmedien. Springer. Karalus, G. (2018). Wachstumsstrategien in der Medienbranche. Eine Untersuchung des ressourcenbasierten Aufbaus neuer Geschäftsfelder bei deutschen Printmedien. Springer.
go back to reference Kauffeld, S., & Frerichs, F. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Kauffeld, S., & Frerichs, F. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
go back to reference Knyphausen-Aufseß, D., van Hettinga, E., Harren, H., & Franke, T. (Hrsg.). (2011). Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer. Knyphausen-Aufseß, D., van Hettinga, E., Harren, H., & Franke, T. (Hrsg.). (2011). Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer.
go back to reference Kolo, C. (Hrsg.). (2013). Management von Medienunternehmen. Digitale Innovationen – Crossmediale Strategien. Springer. Kolo, C. (Hrsg.). (2013). Management von Medienunternehmen. Digitale Innovationen – Crossmediale Strategien. Springer.
go back to reference Körner, A., Uhlig, S., & Sperber, E. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Körner, A., Uhlig, S., & Sperber, E. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
go back to reference Kortsch, T., Paulsen, H., & Kauffeld, S. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Kortsch, T., Paulsen, H., & Kauffeld, S. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
go back to reference Kreutzer, R. (2013). Praxisorientiertes Marketing. Grundlagen – Instrumente – Fallbeispiele. Springer. Kreutzer, R. (2013). Praxisorientiertes Marketing. Grundlagen – Instrumente – Fallbeispiele. Springer.
go back to reference Kreutzer, R. (2018). Toolbox für Marketing und Management. Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Springer.CrossRef Kreutzer, R. (2018). Toolbox für Marketing und Management. Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Springer.CrossRef
go back to reference Lauxen, O., Schwarz, L., Adami-Burke, J., Hagmann, K., & Schug, E. (2018). Gestaltungskompetenz in Innovationsprozessen in der Pflege. In S. Kauffeld & F. Frerichs (Hrsg.), Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen (S. 89–104). Springer.CrossRef Lauxen, O., Schwarz, L., Adami-Burke, J., Hagmann, K., & Schug, E. (2018). Gestaltungskompetenz in Innovationsprozessen in der Pflege. In S. Kauffeld & F. Frerichs (Hrsg.), Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen (S. 89–104). Springer.CrossRef
go back to reference Meyding, T., & Meckbach, A. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Meyding, T., & Meckbach, A. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
go back to reference Meyding, T., & Sorg, S. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer. Meyding, T., & Sorg, S. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer.
go back to reference Mobach, I., & Neumann, B. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Mobach, I., & Neumann, B. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
go back to reference Müller, M. (2016). Internationale Markenstrategien. Erfolgswirkung der Markenstandardisierung auf den Markenwert. Springer. Müller, M. (2016). Internationale Markenstrategien. Erfolgswirkung der Markenstandardisierung auf den Markenwert. Springer.
go back to reference Müller-Thum, R. (2013). M&A in der Medienbranche – Strategische und operative Perspektiven. In M. Schneider (Hrsg.), Management von Medienunternehmen. Digitale Innovationen – Crossmediale Strategien (S. 247–275). Springer Gabler.CrossRef Müller-Thum, R. (2013). M&A in der Medienbranche – Strategische und operative Perspektiven. In M. Schneider (Hrsg.), Management von Medienunternehmen. Digitale Innovationen – Crossmediale Strategien (S. 247–275). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Naegele, L., Brümmer, G., & Frerichs, F. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Naegele, L., Brümmer, G., & Frerichs, F. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
go back to reference Nestler, A. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Nestler, A. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
go back to reference Pfüller, M. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Pfüller, M. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
go back to reference Redenius-Hövermann, J. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Redenius-Hövermann, J. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
go back to reference Riehm, P. (Hrsg.). (2013). Management von Medienunternehmen. Digitale Innovationen – Crossmediale Strategien. Springer. Riehm, P. (Hrsg.). (2013). Management von Medienunternehmen. Digitale Innovationen – Crossmediale Strategien. Springer.
go back to reference Rippe, K. (2017). Strategische Marken-Due-Diligence. Konzeptionelles Modell zur Messung des identitätsbasierten Markenfit bei M&As. Springer. Rippe, K. (2017). Strategische Marken-Due-Diligence. Konzeptionelles Modell zur Messung des identitätsbasierten Markenfit bei M&As. Springer.
go back to reference Santarelli, E. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer. Santarelli, E. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer.
go back to reference Schalast, C., & Musil, A. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Schalast, C., & Musil, A. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
go back to reference Schalast, C., & Wedell, G. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Schalast, C., & Wedell, G. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
go back to reference Schalast, C. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Schalast, C. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
go back to reference Schirmer, N. (2013). Personalmanagement für Kreativschaffende. Das Konzept des Künstlerbeziehungsmanagements. Springer.CrossRef Schirmer, N. (2013). Personalmanagement für Kreativschaffende. Das Konzept des Künstlerbeziehungsmanagements. Springer.CrossRef
go back to reference Schuster, T., & Uskova, M. (2018). Finanzierung und Finanzmanagement Lehr- und Übungsbuch für das Master-Studium. Springer.CrossRef Schuster, T., & Uskova, M. (2018). Finanzierung und Finanzmanagement Lehr- und Übungsbuch für das Master-Studium. Springer.CrossRef
go back to reference Sohbi, H. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Sohbi, H. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
go back to reference Spindler, G. (2020). Basiswissen Marketing. Quick Guide für (Quer-) Einsteiger, Jobwechsler, Selbstständige Auszubildende und Studierende. Springer.CrossRef Spindler, G. (2020). Basiswissen Marketing. Quick Guide für (Quer-) Einsteiger, Jobwechsler, Selbstständige Auszubildende und Studierende. Springer.CrossRef
go back to reference Starke, J., Dilba, R., & Grimm, M. (Hrsg.). (2014). Flexible Produktionskapazität innovativ managen. Handlungsempfehlungen für die flexible Gestaltung von Produktionssystemen in kleinen und mittleren Unternehmen. Springer. Starke, J., Dilba, R., & Grimm, M. (Hrsg.). (2014). Flexible Produktionskapazität innovativ managen. Handlungsempfehlungen für die flexible Gestaltung von Produktionssystemen in kleinen und mittleren Unternehmen. Springer.
go back to reference Tischendorf, S. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Tischendorf, S. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
go back to reference Troger, H. (2016). 7 Erfolgsfaktoren für wirksames Personalmanagement. Springer Gabler.CrossRef Troger, H. (2016). 7 Erfolgsfaktoren für wirksames Personalmanagement. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Uhlig, S., & Körner, A. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Uhlig, S., & Körner, A. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
go back to reference von Dryander, C., & Raettig, L. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. von Dryander, C., & Raettig, L. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
go back to reference Watzka, K. (2014). Personalmanagement für Führungskräfte. Elf zentrale Handlungsfelder. Springer.CrossRef Watzka, K. (2014). Personalmanagement für Führungskräfte. Elf zentrale Handlungsfelder. Springer.CrossRef
go back to reference Wegmann, J., & Siebert, H. (2020). Unternehmensverkauf. Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen. Springer.CrossRef Wegmann, J., & Siebert, H. (2020). Unternehmensverkauf. Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen. Springer.CrossRef
go back to reference Weller, R. (2019). Portfoliomanagement im Content Marketing. Einführung in die Wertoptimierung digitaler Inhalte. Springer.CrossRef Weller, R. (2019). Portfoliomanagement im Content Marketing. Einführung in die Wertoptimierung digitaler Inhalte. Springer.CrossRef
go back to reference Westermann, H. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer. Westermann, H. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer.
go back to reference Wiemers, D. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Wiemers, D. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
go back to reference Wiesbaden, S. (2015). 250 Keywords Preis- und Produktpolitik. Grundwissen für Manager. Springer.CrossRef Wiesbaden, S. (2015). 250 Keywords Preis- und Produktpolitik. Grundwissen für Manager. Springer.CrossRef
go back to reference Witt, A. (2019). Mergers & Acquisitions von börsennotierten Unternehmen in Deutschland. Akquisitionsmotive und Integration in das Käuferunternehmen. Springer.CrossRef Witt, A. (2019). Mergers & Acquisitions von börsennotierten Unternehmen in Deutschland. Akquisitionsmotive und Integration in das Käuferunternehmen. Springer.CrossRef
go back to reference Wolf, C. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer. Wolf, C. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer.
go back to reference Wolff, R. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer. Wolff, R. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer.
go back to reference Würdinger, M. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer. Würdinger, M. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer.
go back to reference Zeuch, M. (Hrsg.). (2016). CSR und Human Resource Management. Die Relevanz von CSR für modernes Personalmanagement. Springer. Zeuch, M. (Hrsg.). (2016). CSR und Human Resource Management. Die Relevanz von CSR für modernes Personalmanagement. Springer.
go back to reference Zeyher, S. (Hrsg.). (Störung der Geschäftsgrundlage, 2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer. Zeyher, S. (Hrsg.). (Störung der Geschäftsgrundlage, 2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer.
Metadata
Title
Analyse der Wachstumsstrategie im Vergleich zwischen Deutschland und China
Authors
Jörg A. Macht
Runfei Li
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40440-6_4

Premium Partner