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2014 | OriginalPaper | Chapter

Analyse und Optimierung von Kommunikationsstrukturen: Audits und Exzellenzmodelle

Author : Dr. Jan Sass

Published in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Bedeutung von Business Excellence hat für Unternehmen unter intensiveren Wettbewerbsbedingungen zugenommen. In diesem Zusammenhang sind auch die Ansprüche an die Exzellenz von Unternehmenskommunikation gestiegen. Vorhandene Qualitätsbegriffe und Zertifizierungssysteme zeigen jedoch nur Wege zur Erfüllung von Mindeststandards auf und bieten kaum detaillierte Kriterien für die Beschreibung von Exzellenz. Diese Begriffe und Systeme sind zudem nicht an etablierte Qualitätsmodelle anschlussfähig, wodurch es ihnen an Managementakzeptanz fehlt. Mit der Orientierung an Konzepten des Total Quality Managements lässt sich ein Exzellenzmodell für Unternehmenskommunikation adaptieren, das durch Audits überprüft und weiterentwickelt werden kann.

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Literature
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Metadata
Title
Analyse und Optimierung von Kommunikationsstrukturen: Audits und Exzellenzmodelle
Author
Dr. Jan Sass
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_53