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2024 | OriginalPaper | Chapter

13. Analyse und Planung der Werbezielgruppe

Author : Michael Kleinjohann

Published in: Grundlagen des Werbemanagements

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Neben dem zu bewerbenden Produkt als Werbeobjekt kommt den Adressaten, an die Werbung kommuniziert wird, zentrale Bedeutung in der Werbestrategie und operativen Werbeplanung zu. Die mit Werbekommunikation anvisierten Personen charakterisieren sich grundsätzlich durch ihre konkrete Absatz- und Umsatzrelevanz für das werbungtreibende Unternehmen und dessen Leistungsangebot und werden als „Werbezielgruppe“ zusammengefasst und beschrieben. Werbezielgruppen stellen dabei eine spezifische Teilmenge von generellen Anspruchsgruppen eines Unternehmens („Stakeholder“) dar, deren Mitglieder generell in einer direkten oder indirekten Beziehung zum Unternehmen stehen (z. B. Mitarbeitende, Lieferanten, Shareholder) oder für dieses über den Absatz hinaus eine primäre oder sekundäre Bedeutung haben (z. B. Öffentlichkeit, Politik, Betriebsrat).

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Metadata
Title
Analyse und Planung der Werbezielgruppe
Author
Michael Kleinjohann
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43643-8_13