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2017 | OriginalPaper | Chapter

10. Analyse von Ansätzen zur Kundenintegration bei „Mass Customization“-Konzepten

Authors : Julia Glaß, Oliver Jagenow, Kai Kuckein, Alexander Klemm, Tobias Ruttmann, Jürgen Seitz

Published in: Industrie 4.0

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Zeitalter der Industrie 4.0 hat viele neue Ideen und Entwicklungen mit sich gebracht. Damit gehen verschiedenste Veränderungen im Produktionsumfeld wie auch dem dazugehörigen Produktkatalog einher. Individualisierte und eigens angepasste Güter steigen immer mehr in der Wunschliste des Kunden. Um dieser nachzukommen ist der Ansatz zur „Mass Customization“ bei vielen Unternehmen wieder verstärkt sichtbar. Im nachfolgenden Artikel werden Ansätze betrachtet, wie der Kunde in „Mass Customization“-Konzepte integriert werden kann.
Die derzeitigen Ansätze und Konzepte werden anschließend, mit Blick auf die Zukunft, genauer untersucht. Im Vordergrund stehen hierbei die Fragen: In welche Richtung könnten sich diese weiterentwickeln, und welche Faktoren nehmen hier Einfluss? Im Zuge der Individualisierung von Produkten, welche aktuell konfigurationsgestützt sind, könnten Unternehmen in Zukunft – beispielsweise unterstützt von hochmodernen 3-D-Scannern – auf exaktere Datenbasis zurückgreifen und dadurch noch passendere Produkte erzeugen.
Gemeinsam werden aber der technologische Fortschritt, Innovationsdruck und die zunehmenden Wünsche der Kunden dazu führen, dass „Mass Customization“ weiter an Attraktivität für Unternehmen zunehmen wird.

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Metadata
Title
Analyse von Ansätzen zur Kundenintegration bei „Mass Customization“-Konzepten
Authors
Julia Glaß
Oliver Jagenow
Kai Kuckein
Alexander Klemm
Tobias Ruttmann
Jürgen Seitz
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15557-5_10

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