Skip to main content
Top

2018 | Book

Analysis einer Veränderlichen

Analytische Funktionen, Differenziation und Integration

Authors: Prof. Dr. Uwe Storch, Dr. Hartmut Wiebe

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : Springer-Lehrbuch

insite
SEARCH

About this book

Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs stehen analytische Funktionen sowie Differenziation und Integration von Funktionen einer Veränderlichen. Dabei werden Begriffe wie Stetigkeit und Konvergenz von Folgen und Reihen vorausgesetzt. Der Stoff wird durch zahlreiche Beispiele und Aufgaben illustriert und ergänzt. Das Buch ist zum Selbststudium geeignet, aber vor allem konzipiert als Begleitlektüre von Anfang an für ein Studium der Mathematik, Physik und Informatik. Die stringente Herangehensweise macht es gut lesbar und vergleichsweise leicht verständlich.

Table of Contents

Frontmatter
1. Analytische Funktionen

Es werden die Konvergenzbegriffe für Funktionenfolgen wie gleichmäßige und kompakte Konvergenz behandelt. Wir leiten die Produktdarstellungen von Sinus und Kosinus her und geben verschiedene Beweise für den Weierstraßschen Approximationssatz. Als wichtige Beispiele von Funktionenreihen behandeln wir das Rechnen mit Potenzreihen und beweisen unter anderem den Abelschen Grenzwertsatz. Potenzreihen bilden die Grundlage für ein einführendes Studium reell-analytischer und holomorpher, d.h. komplex-analytischer Funktionen. Für Letztere beweisen wir u.a. Maximum- und Minimumprinzip und die Holomorphie der Grenzfunktion holomorpher Funktionen bei kompakter Konvergenz. Schließlich betrachten wir die Exponentialfunktion sowie Kreis- und Hyperbelfunktionen als wichtigste Beispiele analytischer Funktionen. Dabei bereits wird $\pi$ über den Kern der komplexen Exponentialfunktion $\C\to\C^\times$ eingeführt.

Uwe Storch, Hartmut Wiebe
2. Differenziation

Im Zentrum dieses Kapitels stehen differenzierbare Funktionen einer reellen Veränderlichen. Die Werte dürfen dabei oft auch in $\C$ liegen oder sogar in einem Banach-Raum. Globale Aussagen über differenzierbare Funktionen werden durch Mittelwertsätze geliefert, wobei das Lemma von Hahn-Banach bewiesen wird, um diese auf Funktionen mit Werten in Banach-Räumen verallgemeinern zu können. Weitere Themen sind trigonometrische Funktionen und ihre Umkehrfunktionen, Methoden zur Nullstellenbestimmung wie das Newton-Verfahren und Kurvendiskussion. Die Sätze über das Differenzieren von Funktionenfolgen werden dargestellt und u.a. an den Weierstraßschen $\wp$-Funktionen demonstriert. Außerdem studieren wir Dirichlet-Reihen und beweisen als Anwendung den Dirichletschen Primzahlsatz. Am Ende des Kapitels behandeln wir die Taylor-Formel und ihre Verallgemeinerungen sowie die einschlägigen Algorithmen zur Interpolation.

Uwe Storch, Hartmut Wiebe
3. Integration

In diesem Kapitel werden Integrale von Funktionen einer reellen (oder auch komplexen) Variablen mit Hilfe von Stammfunktionen eingeführt. Wir leiten die zugehörigen Rechenregeln her und zeigen, dass stetige Funktionen stets Stammfunktionen besitzen. Der Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung schafft die Verbindung zum Flächenbegiff und ermöglicht es, Flächeninhalte und auch einfache Volumina sowie Kurvenlängen zu berechnen. Auf den Zusammenhang mit Riemannschen Summen und der Riemann-Integrierbarkeit wird kurz eingegangen, der wichtigere Begriff der Lebesgue-Integrierbarkeit bleibt aber Bd. 6 über Maß- und Integrationstheorie vorbehalten. Breiten Raum nehmen uneigentliche Integrale ein, insbesondere die Gamma-Funktion und damit verwandte Integrale sowie die elliptischen Integrale. Außerdem behandeln wir die Eulersche Summenformel und wenden sie auf Methoden zur numerischen Integration wie das Romberg-Verfahren an. Weitere Themen des Kapitels sind die Riemannsche Zeta-Funktion, Hutfunktionen, Doppelintegrale und Windungszahlen.

Uwe Storch, Hartmut Wiebe
Backmatter
Metadata
Title
Analysis einer Veränderlichen
Authors
Prof. Dr. Uwe Storch
Dr. Hartmut Wiebe
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-56573-5
Print ISBN
978-3-662-56572-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56573-5

Premium Partner