Skip to main content
Top
Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2018

27-02-2018 | Schwerpunkt

Anbau, Umbau, Neubau?

Digitale Transformationsstrategien im Mobilitätssektor

Authors: Sebastian Scherer, Fabian Reck, Alexander Fliaster

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 2/2018

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag betrachten wir, wie Unternehmen aus Automobil‑, Bahn‑, Luft- und Busverkehr ausgehend von ihrem bisherigen Geschäftsmodell die digitale Transformation umsetzen. Wir analysieren dabei den jeweiligen Transformationsprozess im Detail anhand der drei Elemente „Strategisches Handlungsmuster im Umgang mit digitalen Geschäftschancen“, „Fokus der digitalen Transformation“ und „Modus der Geschäftsmodellentwicklung“. Es zeigt sich, dass etablierte Unternehmen oft adaptive oder expansive Handlungsmuster verfolgen, sich vor allem auf Wertangebot und Wertabschöpfung fokussieren und hauptsächlich auf die Erweiterung und Revision bestehender Geschäftsmodelle setzen. Als Handlungsempfehlung schlagen wir vor, dass Firmen ihr Portfolio an Geschäftsmodellinitiativen in Richtung neuer Geschäftsmodelle anpassen, sich mehr auf die Entwicklung eigener Kompetenzen hinsichtlich Digitalisierung konzentrieren und geeignete Strukturen und Prozesse zur Stimulierung von Innovation und Lernorientierung bei der Geschäftsmodellentwicklung schaffen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference Cavalcante SA (2013) Understanding the impact of technology on firms’ business models. Eur J Innov Manag 16:285–300CrossRef Cavalcante SA (2013) Understanding the impact of technology on firms’ business models. Eur J Innov Manag 16:285–300CrossRef
go back to reference Cavalcante SA, Kesting P, Ulhøi J (2011) Business model dynamics and innovation: (re)establishing the missing linkages. Manag Decis 49:1327–1342CrossRef Cavalcante SA, Kesting P, Ulhøi J (2011) Business model dynamics and innovation: (re)establishing the missing linkages. Manag Decis 49:1327–1342CrossRef
go back to reference Charitou CD, Markides CC (2003) Responses to Disruptive Strategic Innovation. MIT Sloan Manage Rev 44:55–63 Charitou CD, Markides CC (2003) Responses to Disruptive Strategic Innovation. MIT Sloan Manage Rev 44:55–63
go back to reference Chesbrough H (2010) Business model innovation: opportunities and barriers. Long Range Plann 43:354–363CrossRef Chesbrough H (2010) Business model innovation: opportunities and barriers. Long Range Plann 43:354–363CrossRef
go back to reference Christensen CM, Eichen SF, Matzler K (2011) The Innovator’s Dilemma. Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. Vahlen, München Christensen CM, Eichen SF, Matzler K (2011) The Innovator’s Dilemma. Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. Vahlen, München
go back to reference Cooper RG, Edgett SJ, Kleinschmidt EJ (2004) Benchmarking best NPD practices II. Res Technol. Manage, Bd. 47, S 50–59 Cooper RG, Edgett SJ, Kleinschmidt EJ (2004) Benchmarking best NPD practices II. Res Technol. Manage, Bd. 47, S 50–59
go back to reference Downes L, Nunes P (2014) Big bang disruption: strategy in the age of devastating innovation. Penguin, London Downes L, Nunes P (2014) Big bang disruption: strategy in the age of devastating innovation. Penguin, London
go back to reference Doz YL, Kosonen M (2010) Embedding strategic agility: a leadership agenda for accelerating business model renewal. Long Range Plann 43:370–382CrossRef Doz YL, Kosonen M (2010) Embedding strategic agility: a leadership agenda for accelerating business model renewal. Long Range Plann 43:370–382CrossRef
go back to reference Eisenhardt KM, Graebner ME (2007) Theory building from cases: opportunities and challenges. Acad Manage J 50:25–32CrossRef Eisenhardt KM, Graebner ME (2007) Theory building from cases: opportunities and challenges. Acad Manage J 50:25–32CrossRef
go back to reference Markides C (2006) Disruptive innovation: in need of better theory. J Prod Innov Manag 23:19–25CrossRef Markides C (2006) Disruptive innovation: in need of better theory. J Prod Innov Manag 23:19–25CrossRef
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt/New York Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt/New York
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci CL (2005) Clarifying business models: origins, present and future of the concept. CAIS 15:1–25 Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci CL (2005) Clarifying business models: origins, present and future of the concept. CAIS 15:1–25
go back to reference Zott C, Amit R (2010) Business model design: an activity system perspective. Long Range Plann 43:216–226CrossRef Zott C, Amit R (2010) Business model design: an activity system perspective. Long Range Plann 43:216–226CrossRef
Metadata
Title
Anbau, Umbau, Neubau?
Digitale Transformationsstrategien im Mobilitätssektor
Authors
Sebastian Scherer
Fabian Reck
Alexander Fliaster
Publication date
27-02-2018
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 2/2018
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-018-0400-3

Other articles of this Issue 2/2018

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2018 Go to the issue

Premium Partner