Auf die Frage, wie sich Banker und Banken aufstellen müssen, um zukunftsfähig zu sein, gibt es derzeit nur eine sichere Antwort: anders als bisher. Wie genau, vermag allerdings noch niemand zu sagen. Sind ING und Commerzbank mit ihren Umbauten zur agilen Organisation auf dem richtigen Weg und lohnen sich die damit verbundenen Geburtsschmerzen, die unsere Titelgeschichte ab Seite 16 porträtiert? Oder sollten Geldhäuser nicht schon längst ihren Platz gefunden haben, wie die Sutor Bank, die sich als Sparringspartner von Start-ups einen Namen gemacht hat und die ihre Plattform-Strategie bei der 5. Konferenz für Finanztechnologie von Bankmagazin und dem Center for Financial Studies vorstellen wird (siehe Kasten rechts)? "Es war das erste digitale Thema, das wir in Angriff genommen haben", verrät Thomas Meier, persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsleiter der Sutor Bank, im Interview ab Seite 22. "Durch die Inhalte im Netz sind Kontakte zu digitalen Herstellern entstanden. So hat sich aus dem Content Marketing unsere Strategie entwickelt." ...
BANKMAGAZIN ist die größte, unabhängige Zeitschrift der Bankenbranche im deutschsprachigen Raum. Unabhängige und renommierte Experten berichten für Sie monatlich über die wichtigsten Themen aus der Bankenwelt: Unternehmensstrategie, Branchenentwicklung, Marketing, Vertrieb, Personal, IT, Finanzprodukte.