Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

13. Anforderungen an die Einführung von Sales Enablement in ausgewählten Industriesektoren ausgehend von den Aufgaben von Marketing und Vertrieb

Authors : Jobst Görne, Maximilian Bäurle

Published in: Sales Enablement als Fundament des Vertriebserfolgs

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Einführung von Sales Enablement (SE) steigert die Performance des Vertriebs, wie eine Studie der Firma Highspot (Sales Enablement Report 2020. https://​p.​highspot.​com/​dach-aw-state-se-report-2020.​html?​utm_​campaign=​resource&​utm_​source=​google&​utm_​medium=​cpc&​utm_​source=​google&​utm_​medium=​cpc&​utm_​campaign=​na-ppc-adwords-se-kw&​utm_​term=​salesenablement&​gclid=​Cj0KCQiAy579BRCP​ARIsAB6QoIbkbazh​TzTJQIQLSECXSYiy​PEIQ54Bq8dHkdLIh​1F71zw6IZVp9BZQa​AvJAEALw_​wcB. Zugegriffen: 30. Okt. 2020.) quer durch verschiedene Märkte festgestellt hat. Die Einführung von SE ist von einem starken Umdenkprozess begleitet und muss die Aufgaben der bislang mit Markt- und Kundenverantwortung betrauten Personengruppen in Betracht ziehen. Aus diesem Grund ist es notwendig, sich bei der Einführung von SE über die Aufgabenverteilung zwischen Marketing und Vertrieb Gedanken zu machen. Sie hängt sehr stark von dem betrachteten Industriesektor ab. Es wird gezeigt, dass eine Einteilung der Industriesektoren anhand von Kunden- Produkt- und Transaktionskriterien vorteilhaft ist, da hierbei die jeweils vorliegenden Aufgaben der beiden Abteilungen abgebildet werden und als Grundlage der SE-Einführung zu berücksichtigen sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Backhaus, K. (2003) Industriegütermarketing (7. Aufl.). Vahlen. ISBN 3-8006-2886-4. Backhaus, K. (2003) Industriegütermarketing (7. Aufl.). Vahlen. ISBN 3-8006-2886-4.
go back to reference Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing. Grundlagen des B-to-B-Marketing (10. Aufl.). Vahlen. Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing. Grundlagen des B-to-B-Marketing (10. Aufl.). Vahlen.
go back to reference Backhaus, K., & Voeth, M. (2015). Handbuch Business-to-Business-Marketing. Springer Gabler, Springer Fachmedien. ISBN 978-3-8349-4680-5e, ISBN 978-3-8349-4681-2. Backhaus, K., & Voeth, M. (2015). Handbuch Business-to-Business-Marketing. Springer Gabler, Springer Fachmedien. ISBN 978-3-8349-4680-5e, ISBN 978-3-8349-4681-2.
go back to reference Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Recktenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte: Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45(5), 395–426. Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Recktenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte: Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45(5), 395–426.
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (1997). Kundenintegration. WiSt., 26(7), 395–426. Kleinaltenkamp, M. (1997). Kundenintegration. WiSt., 26(7), 395–426.
go back to reference Kotler, P., Rackham, N., & Krishnaswamy, S. (2006). Ending the war between Sales and Marketing. Harvard Business Review (Special Edition, July–August 2006). Kotler, P., Rackham, N., & Krishnaswamy, S. (2006). Ending the war between Sales and Marketing. Harvard Business Review (Special Edition, July–August 2006).
go back to reference Matthews, B., & Schenk, T. (2018). Sales enablement: A master framework to engage, equip, and empower. A world class sales force. Wiley. ISBN: 9781119440277. Matthews, B., & Schenk, T. (2018). Sales enablement: A master framework to engage, equip, and empower. A world class sales force. Wiley. ISBN: 9781119440277.
go back to reference Plinke, W. (1992). Ausprägungen der Marktorientierung im Investitionsgüter-Marketing. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 44(9), 830–846. Plinke, W. (1992). Ausprägungen der Marktorientierung im Investitionsgüter-Marketing. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 44(9), 830–846.
go back to reference Wells, P. (2013). Sustainable business models and the automotive industry: A commentary. Centre for Automotive Industry Research, Cardiff Business School, IIMB Management Review, 25, 228–239. Wells, P. (2013). Sustainable business models and the automotive industry: A commentary. Centre for Automotive Industry Research, Cardiff Business School, IIMB Management Review, 25, 228–239.
go back to reference Wengler, S. (2020). Grundlagen des Marketing im digitalen Zeitalter. Access Marketing Management. ISBN 978-3-945456-20-0. Wengler, S. (2020). Grundlagen des Marketing im digitalen Zeitalter. Access Marketing Management. ISBN 978-3-945456-20-0.
go back to reference Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements – CRM (5. Aufl.). Vahlen. ISBN 978-3-8006-4264-9. Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements – CRM (5. Aufl.). Vahlen. ISBN 978-3-8006-4264-9.
Metadata
Title
Anforderungen an die Einführung von Sales Enablement in ausgewählten Industriesektoren ausgehend von den Aufgaben von Marketing und Vertrieb
Authors
Jobst Görne
Maximilian Bäurle
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37614-7_13