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2015 | OriginalPaper | Chapter

13. Anforderungen für die Gestaltung einer erfolgreichen Vertriebsausrichtung

Authors: Horst Schreiber, Marcel Seidel

Published in: Banking & Innovation 2015

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In Zeiten, in denen Banken vor allem negative Schlagzeilen machen und in denen Kunden massenweise ihre Geschäfte im und über das Internet tätigen, stellt sich die Frage, wie kann sich eine Regionalbank ihren Vertrieb ausrichten, um auch künftig erfolgreich zu sein. Die Herausforderung ist gewaltig: mittels gnadenloser Standardisierung nach innen und großer Individualität zum Kunden kann aber auch künftig nachhaltiger Erfolg sichergestellt werden. Anhand der zentralen Erfolgsfaktoren Strategie, Struktur und Kultur wird der Frage nachgegangen, was eine Regionalbank anders machen muss, um auch künftig erfolgreich zu sein. Dabei stehen nicht Patentlösungen im Vordergrund, sondern die Formulierung passender Fragen. Letztlich geht es um einen ausgewogenen Gestaltungsmix, der alle drei Themenbereiche einschließt, fehlt nur ein Bereich oder wird ein Bereich vernachlässigt, schwächt dies das ganze Unternehmen.
Footnotes
1
Unter Nettomarktzeit ist die tatsächliche Beratungs- und Verkaufszeit am Kunden zu verstehen. Sämtliche Vor- und nachgelagerten Arbeiten zählen nicht zu dieser Nettomarktzeit.
 
Literature
go back to reference Schreiber, H. (2013). Marketing Intern der VB Trier. Schreiber, H. (2013). Marketing Intern der VB Trier.
go back to reference Seidel, M. (Oktober 2013). Mehr Wirkung, weniger Komplexität. Bankmagazin, 59–65. Seidel, M. (Oktober 2013). Mehr Wirkung, weniger Komplexität. Bankmagazin, 59–65.
go back to reference Seidel, M., & Liebetrau, A. (2013). Die Anwendung heuristischer Regeln. FOM Arbeitspapier Nr. 39. Seidel, M., & Liebetrau, A. (2013). Die Anwendung heuristischer Regeln. FOM Arbeitspapier Nr. 39.
Metadata
Title
Anforderungen für die Gestaltung einer erfolgreichen Vertriebsausrichtung
Authors
Horst Schreiber
Marcel Seidel
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06746-5_13

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