Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

5. Anleitung zum Scheitern

Authors : Simon Werther, Christian Jacobs

Published in: Organisationsentwicklung – Freude am Change

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Tabuisierung des Scheiterns spielt sicherlich auch bei Widerständen in Veränderungsprozessen eine Rolle. Paradoxerweise führt genau ein offener Umgang mit Scheitern und mit Widerständen dazu, dass es möglicherweise gar nicht erst zum Scheitern kommt. Dabei spielen sowohl unterschiedliche Typen von Personen eine Rolle, die von Missionaren und Visionären als starke Unterstützer bis hin zu Untergrundkämpfern als einflussreiche Gegnern von Veränderungsprozessen reichen. Die Gründe und Ursachen für Widerstände können dabei sehr vielfältig sein, beispielsweise von der Angst vor Machtverlust bis hin zur Aufrechterhaltung von etablierten Gewohnheiten reichen. Daneben spielen Emotionen in allen Veränderungsprozessen eine zentrale Rolle, so dass wir für einen offenen Umgang damit plädieren – egal ob es um Scham, um Angst oder um Ärger geht. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Scheitern, Widerständen und Emotionen in Veränderungsprozessen mit Offenheit begegnet werden muss, um so einem endgültigen Scheitern entgegenzuwirken.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Rohrhirsch F (2010) Philosophische Fragen zum Scheitern – Konsequenzen für Führung. In: Pechlaner H, Stechhammer B, Hinterhuber HH (Hrsg) Scheitern: Die Schattenseite unternehmerischen Handelns: Die Chance zur Selbsterneuerung. Erich Schmidt, Berlin, S 123–136 Rohrhirsch F (2010) Philosophische Fragen zum Scheitern – Konsequenzen für Führung. In: Pechlaner H, Stechhammer B, Hinterhuber HH (Hrsg) Scheitern: Die Schattenseite unternehmerischen Handelns: Die Chance zur Selbsterneuerung. Erich Schmidt, Berlin, S 123–136
2.
go back to reference Gien G, Sill B (2013) Scheitern. EOS, Sankt Ottilien Gien G, Sill B (2013) Scheitern. EOS, Sankt Ottilien
3.
go back to reference Kypta G (2006) Burnout erkennen, überwinden, vermeiden. Carl‐Auer, Heidelberg Kypta G (2006) Burnout erkennen, überwinden, vermeiden. Carl‐Auer, Heidelberg
4.
go back to reference Backert W (2004) Kulturen des Scheiterns: Gesellschaftliche Bewertungsprozesse im internationalen Vergleich. In: Junge M, Lechner G (Hrsg) Scheitern: Aspekte eines sozialen Phänomens. VS Verlag, Wiesbaden, S 63–77CrossRef Backert W (2004) Kulturen des Scheiterns: Gesellschaftliche Bewertungsprozesse im internationalen Vergleich. In: Junge M, Lechner G (Hrsg) Scheitern: Aspekte eines sozialen Phänomens. VS Verlag, Wiesbaden, S 63–77CrossRef
5.
go back to reference Kanning UP (2007) Wie Sie garantiert nicht erfolgreich werden! Dem Phänomen der Erfolgsgurus auf der Spur. Pabst Science Publishers, Lengerich Kanning UP (2007) Wie Sie garantiert nicht erfolgreich werden! Dem Phänomen der Erfolgsgurus auf der Spur. Pabst Science Publishers, Lengerich
6.
go back to reference Morgenroth O, Schaller J (2004) Zwischen Akzeptanz und Abwehr: Psychologische Ansichten zum Scheitern. In: Junge M, Lechner G (Hrsg) Scheitern: Aspekte eines sozialen Phänomens. VS Verlag, Wiesbaden, S 181–198CrossRef Morgenroth O, Schaller J (2004) Zwischen Akzeptanz und Abwehr: Psychologische Ansichten zum Scheitern. In: Junge M, Lechner G (Hrsg) Scheitern: Aspekte eines sozialen Phänomens. VS Verlag, Wiesbaden, S 181–198CrossRef
7.
go back to reference Lazarus RS, Folkman S (1984) Stress, appraisal, and coping. Springer, New York Lazarus RS, Folkman S (1984) Stress, appraisal, and coping. Springer, New York
8.
go back to reference Rohrhirsch F (2013) Zum Sinn von Scheitern und seiner Bedeutung in der Führung. In: Gien G, Sill B (Hrsg) Scheitern. EOS, Sankt Ottilien, S 139–161 Rohrhirsch F (2013) Zum Sinn von Scheitern und seiner Bedeutung in der Führung. In: Gien G, Sill B (Hrsg) Scheitern. EOS, Sankt Ottilien, S 139–161
9.
go back to reference Risak J, Kern A (2010) Auf den Spuren der „Verlierer“. In: Pechlaner H, Stechhammer B, Hinterhuber H (Hrsg) Scheitern: Die Schattenseite unternehmerischen Handelns: Die Chance zur Selbsterneuerung. Erich Schmidt, Berlin, S 11–50 Risak J, Kern A (2010) Auf den Spuren der „Verlierer“. In: Pechlaner H, Stechhammer B, Hinterhuber H (Hrsg) Scheitern: Die Schattenseite unternehmerischen Handelns: Die Chance zur Selbsterneuerung. Erich Schmidt, Berlin, S 11–50
10.
go back to reference Duchon H (2007) Trennung ohne Abschied? Wenn Veränderungsmaßnahmen den Job kosten. OrganisationsEntwicklung 1:26–31 Duchon H (2007) Trennung ohne Abschied? Wenn Veränderungsmaßnahmen den Job kosten. OrganisationsEntwicklung 1:26–31
11.
go back to reference Doppler K, Lauterburg C (2008) Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Campus, Frankfurt a. M. Doppler K, Lauterburg C (2008) Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Campus, Frankfurt a. M.
12.
go back to reference Schreyögg G (2008) Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Gabler, WiesbadenCrossRef Schreyögg G (2008) Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Gabler, WiesbadenCrossRef
13.
go back to reference Vahs D (2009) Organisation: Ein Lehr‐ und Managementbuch. Schäffer‐Poeschel, Stuttgart Vahs D (2009) Organisation: Ein Lehr‐ und Managementbuch. Schäffer‐Poeschel, Stuttgart
14.
go back to reference Kotter JP (2009) Das Prinzip Dringlichkeit. Campus, Frankfurt a. M. Kotter JP (2009) Das Prinzip Dringlichkeit. Campus, Frankfurt a. M.
15.
go back to reference Landes M, Steiner E (2013) Psychologische Auswirkungen von Change Prozessen: Widerstände, Emotionen, Veränderungsbereitschaft und Implikationen für Führungskräfte. In: Landes M, Steiner E (Hrsg) Psychologie der Wirtschaft. Springer VS, Wiesbaden, S 723–750CrossRef Landes M, Steiner E (2013) Psychologische Auswirkungen von Change Prozessen: Widerstände, Emotionen, Veränderungsbereitschaft und Implikationen für Führungskräfte. In: Landes M, Steiner E (Hrsg) Psychologie der Wirtschaft. Springer VS, Wiesbaden, S 723–750CrossRef
16.
go back to reference Marks S (2011) Scham – die tabuisierte Emotion, 3. Aufl. Patmos, Ostfildern Marks S (2011) Scham – die tabuisierte Emotion, 3. Aufl. Patmos, Ostfildern
17.
go back to reference Gössler M (2007) Die Kunst des Scheiterns. OrganisationsEntwicklung 1:4–11 Gössler M (2007) Die Kunst des Scheiterns. OrganisationsEntwicklung 1:4–11
18.
go back to reference Baecker D (2003) Plädoyer für eine Fehlerkultur. OrganisationsEntwicklung 2:24–27 Baecker D (2003) Plädoyer für eine Fehlerkultur. OrganisationsEntwicklung 2:24–27
Metadata
Title
Anleitung zum Scheitern
Authors
Simon Werther
Christian Jacobs
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55442-1_5