Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2008 | OriginalPaper | Chapter

Annäherung an das Thema

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Eintritt in neue Märkte stellt für Unternehmen immer eine große Chance, aber auch ein ebenso großes Risiko dar. Eine dramatische, weil folgenreiche Entscheidung ist dabei die Wahl des Zeitpunkts für den Markteintritt. Soll das Unternehmen andere „den Markt machen“ lassen und dann später mit weniger Unsicherheit, mehr Gewissheiten und dadurch auch mehr Effizienz, dafür aber möglicherweise auch mit einem nicht mehr aufholbaren Rückstand in den Markt gehen? Oder soll es sich als Erstes oder eines der Ersten frühzeitig Zugriff auf das Marktpotenzial sichern und dafür ein hohes Risiko eingehen?

Huff

und

Robinson

charakterisieren diese Entscheidungssituation wie folgt:

„When a firm attempts to pioneer a new market, the associated short-term costs and risks are often high and certain to occur. The long-term benefits, however, are very uncertain because market pioneers can selfdestruct, be crushed by an established giant in a related market, or be worn down by an onslaught of later entrants. In the face of such risks, pioneers must understand how their innovation and risk-taking will be rewarded.“

1

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Annäherung an das Thema
Copyright Year
2008
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5522-3_1