2008 | OriginalPaper | Chapter
Annäherung an das Thema
Published in: Die Vorteilssituation von Innovatoren auf elektronischen Märkten
Publisher: Gabler
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Der Eintritt in neue Märkte stellt für Unternehmen immer eine große Chance, aber auch ein ebenso großes Risiko dar. Eine dramatische, weil folgenreiche Entscheidung ist dabei die Wahl des Zeitpunkts für den Markteintritt. Soll das Unternehmen andere „den Markt machen“ lassen und dann später mit weniger Unsicherheit, mehr Gewissheiten und dadurch auch mehr Effizienz, dafür aber möglicherweise auch mit einem nicht mehr aufholbaren Rückstand in den Markt gehen? Oder soll es sich als Erstes oder eines der Ersten frühzeitig Zugriff auf das Marktpotenzial sichern und dafür ein hohes Risiko eingehen?
Huff
und
Robinson
charakterisieren diese Entscheidungssituation wie folgt:
„When a firm attempts to pioneer a new market, the associated short-term costs and risks are often high and certain to occur. The long-term benefits, however, are very uncertain because market pioneers can selfdestruct, be crushed by an established giant in a related market, or be worn down by an onslaught of later entrants. In the face of such risks, pioneers must understand how their innovation and risk-taking will be rewarded.“
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