Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Ansätze einer„Dienstleistungskultur“

Author : Elisa Hartmann

Published in: Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Dienstleistungsarbeit ist nur schwer eindeutig zu charakterisieren (vgl. u. a. Holtgrewe 2004; Pongratz 2009) [17], [21]. Als unstrittig gilt jedoch der Einbezug des Kunden, ob dieser nun als schwer zu berechnender externer Faktor begriffen wird (BWL) (vgl. einführend Haller 2005) [9], oder die Interaktion mit dem Kunden der Dienstleistung thematisiert wird, wie in den Sozialwissenschaften (vgl. Böhle/Glaser 2006; Dunkel/Voß 2004; Dunkel/Rieder 2003; Weihrich/Dunkel 2003) [4], [8], [7], [25]. Es stellt sich jedoch die Frage, wie stark der Kunde bei der Herstellung und Erbringung einer Dienstleistungsarbeit einbezogen wird. Dabei sind zwei polare Trends erkennbar: die Standardisierung und die Individualisierung. Soll der „Einfluss des externen Faktors“ minimiert werden, so ist die Standardisierung die naheliegende Methode (vgl. Voswinkel 2000) [24]. Wird jedoch ein anderer Weg gesucht, um mit der „Unsicherheit“ der Kundeninteraktion (und all den daraus folgenden Prozessund Ergebnisunsicherheiten) umzugehen, d. h. wird die Offenheit in der Begegnung mit dem Kunden sogar als Quelle von qualitativ hochwertiger Dienstleistungsarbeit gesehen, so entstehen aus der Wahl des Individalisierungswegs neue vielfältige Anforderungen (vgl. Hartmann et al. 2010; 2011; Munz et al. 2011; 2012) [10], [11] [18], [19]. Diese richten sich nicht nur an die Dienstleister, die in diesem Fall zusätzlich zu ihren Fachkompetenzen weitere Fähigkeiten benötigen um bspw. offene Prozesse steuern zu können, sondern insbesondere auch an Unternehmen, die eine individualisierte Dienstleistungsarbeit anbieten wollen. Dies ist relevant, da ein Großteil der Dienstleistungen nicht in einer „1:1-Situation“ zwischen einem unabhängigen Dienstleister und einem Kunden erbracht wird, sondern durch Mitarbeiter im Auftrag von Unternehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Ansätze einer„Dienstleistungskultur“
Author
Elisa Hartmann
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3852-7_32