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2022 | OriginalPaper | Chapter

4. Ansätze eines agilen Innovationsmanagements

Author : Gunther Wobser

Published in: Agiles Innovationsmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die aus der Perspektive des Praktikers wichtigsten Ansätze als Elemente eines agilen Innovationsmanagements einzeln vorgestellt. Ziel ist ein grundlegendes Verständnis der Methoden mit ihren Vorteilen und in Erwägung zu ziehenden Nachteilen. Für eine erfolgreiche praktische Durchführung reichen die fokussierten Ausführungen nicht aus. Zu diesem Zweck verweisen die entsprechenden Quellenangaben auf Spezialliteratur. Zudem gibt es professionelle Beratungsangebote.

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Footnotes
1
Vgl. o. V. (2021), S. 1–10.
 
2
Vgl. Kollmann (2020), S. 121; Johansson-Sköldberg, Woodilla, Cetinkaya (2013), S. 121–146. Vgl. zu den Wurzeln von Design Thinking Thienen, Clancey, Meinel (2019), S. 13–36.
 
3
Gerstbach (2018), S. 65.
 
4
Vgl. Kolko (2015), S. 4–5.
 
5
Vgl. Schallmo, Lang (2020), S. 20–21.
 
6
Brown (2019), S. 166.
 
7
Vgl. o. V. (2021), S. 1–7. Manchmal sind es fünf Phasen, weil die ersten beiden Phasen „Verstehen“ und „Beobachten“ zusammengefasst werden. Vgl. dazu Duwe (2018), S. 103–104.
 
8
Vgl. Duwe (2018), S. 104–109; Kollmann (2020), S. 119–121.
 
9
Brown (2019), S. 49.
 
10
Vgl. Bradt (2021), S. 47.
 
11
Vgl. Brown (2008), S. 3.
 
12
Brown (2008), S. 4.
 
13
Vgl. Hofert (2018), S. 114–116.
 
14
Vgl. Bradt (2021), S. 46; Lewrick (2018), S. 36–37.
 
15
Vgl. Brown (2008), S. 3.
 
16
Vgl. Tschimmel (2012), S. 3–5.
 
17
Vgl. Ewald et al. (2019), S. 48–55.
 
18
Seitz (2017), S. 27.
 
19
Vgl. Iskander (2018), S. 2–8.
 
20
Vgl. zu folgenden Osterwalder et al. (2020), S. 78–79; zur Verbreitung vgl. Burmeister, Lüttgens, Piller (2016), S. 145. Vgl. auch Kurzzusammenfassung in Lukas (2018), S. 143–159, und Zusammenfassung Forschung zu Geschäftsmodellen Lambert, Montemari (2017), S. 44–47. Im weiteren Verlauf wird der Originalbegriff des Business Model Canvas verwendet.
 
21
Vgl. Blank (2013), S. 6.
 
22
Vgl. im Folgenden Osterwalder et al. (2014), S. 28–33.
 
23
Vgl. zur Anwendung bei der Lean-Startup-Methode Maurya (2012), S. 23–45. Vgl. für einen Überblick auch Kreutzer, Neugebauer, Pattloch (2017), S. 87–88.
 
24
Vgl. Lukas (2018), S. 157–158.
 
25
Vgl. Burmeister, Lüttgens, Piller (2016), S. 145.
 
26
Vgl. Lambert, Davidson (2013), S. 668–681; Lambert, Montemari (2017), S. 47.
 
27
Vgl. Kreutzer, Neugebauer, Pattloch (2017), S. 128.
 
28
Morris (2017), S. 81.
 
29
Kreutzer, Neugebauer, Pattloch (2017), S. 194.
 
30
Vgl. zur grundsätzlichen Methodologie Future Today Institute (2021), S. 1–35.
 
31
Webb (2020), S. 67.
 
32
Webb (2019), S. 4.
 
33
Vgl. Webb (2019), S. 4–7.
 
34
Vgl. Baghai, Coley, White (1999), S. 3–16; Blank (2019), S. 2.
 
35
Vgl. Kreutzer, Neugebauer, Pattloch (2017), S. 77.
 
36
Vgl. Griesbach, Schlüchter (2020), S. 104.
 
37
Vgl. Moore (2007), S. 5–7.
 
38
Vgl. Baghai, Coley, White (1999), S. 123–128.
 
39
Vgl. Moore (2011), S. 40–50.
 
40
Moore (2011), S. 50.
 
41
Vgl. Chesbrough (2020), S. 89.
 
42
Vgl. Griesbach, Schlüchter (2020), S. 103–107.
 
43
Vgl. Blank (2019), S. 2–5.
 
44
Vgl. Huang, Kusiak (1996), S. 169–187; Kusay-Merkle (2018), S. 212–222.
 
45
Vgl. Scheller (2017), S. 508; Steffen (2019), S. 127–135.
 
46
Vgl. Scheller (2017), S. 508–523; Nowotny (2016), S. 141.
 
47
Vgl. Steffen (2019), S. 127–130.
 
48
Vgl. Kusay-Merkle (2018), S. 216.
 
49
Vgl. Nowotny (2016), S. 129.
 
50
Vgl. Frömling (2021), S. 2–5.
 
51
Vgl. Alqudah, Razali (2017), S. 1–5.
 
52
Al-Baik, Miller (2014), S. 1889.
 
53
Niven, Lamorte (2016), S. 6.
 
54
Doerr (2017), S. 255.
 
55
Vgl. dazu Doerr (2017), S. 19–23. Vgl. auch Fabel zur Anwendung in Wodtke (2016), S. 10–98.
 
56
Doerr (2017), S. 7.
 
57
Doerr (2017), S. 54–55.
 
58
Vgl. Lobacher, Jacob (2020) S. 98–101. Auf eine Übersetzung wurde hier aufgrund der Eigennamen verzichtet.
 
59
Vgl. Kaufmann, Servatius (2020), S. 53; Niven, Lamorte (2016), S. 148–150.
 
60
Vgl. Teipel, Alberti (2019), S. 35; Doerr (2017), S. 147–153.
 
61
Vgl. Sitkin, Miller, See (2017), S. 4–9.
 
62
Vgl. Doerr (2017), S. 141–142.
 
63
Vgl. Niven, Lamorte (2016), S. 42–59.
 
64
Vgl. Teipel, Alberti (2019), S. 34–39; Niven, Lamorte (2016), S. 142–143.
 
65
Niven, Lamorte (2016), S. 85.
 
66
Niven, Lamorte (2016), S. 114.
 
67
Vgl. zum Folgenden Niven, Lamorte (2016), S. 20–26.
 
68
Vgl. Bogers et al. (2017), S. 9–29; Blümel, Fecher, Leimüller (2018), S. 14–15; Chesbrough, Bogers (2014), S. 4–15; Pohl, Engel (2020), S. 946–953.
 
69
Chesbrough (2003), S. 197.
 
70
Vgl. Asakawa, Song, Kim (2014), S. 157–168; Brunswicker, van de Vrande (2014), S. 135–156; Hossain, Kauranen (2015), S. 48–69; Lazzarotti, Manzini (2009), S. 615–634; Obradovíc, Vlačić, Dabić (2021), S. 1–13.
 
71
Chesbrough (2003), S. 43.
 
72
Chesbrough, Bogers (2014), S. 17.
 
73
Vgl. Chesbrough (2020), S. 29; Pohl, Engel (2020), S. 938; Pundziene, Nikou, Bouwman (2021), S. 18–20.
 
74
Vgl. Chesbrough (2020), S. 133–151.
 
75
Vgl. Vanhaverbeke, Chesbrough, West (2014), S. 291–292.
 
76
Vgl. Wladawsky-Berger (2020), S. 1.
 
77
Vgl. Chesbrough (2003), S. XX.
 
78
Chesbrough erwähnt explizit die Bedeutung von Venture Capital (VC).
 
79
Chesbrough (2003), S. XXIV.
 
80
Vgl. Chesbrough (2020), S. 30–32.
 
81
Vgl. Chesbrough, Bogers (2014), S. 16–17.
 
82
Chesbrough (2011), S. 37.
 
83
Vgl. Vanhaverbeke, Cloodt (2014), S. 272.
 
84
Chesbrough, Tucci (2020), S. 28.
 
85
Gassmann, Enkel (2004), S. 6.
 
86
Vgl. West, Bogers (2013), S. 9.
 
87
Vgl. Piller, West (2014), S. 37–39.
 
88
Chesbrough (2011), S. 51.
 
89
Vanhaverbeke et al. (2014), S. 125.
 
90
Vgl. Chesbrough (2003), S. 53.
 
91
Chesbrough (2003), S. 61.
 
92
Vgl. Chesbrough (2003), S. 64–65.
 
93
Vgl. zum Folgenden Vanhaverbeke, Chesbrough (2014), S. 53–55.
 
94
Vgl. Chesbrough (2006), S. 88–89.
 
95
Vanhaverbeke (2013), S. 10.
 
96
Chesbrough (2020), S. 10, 11.
 
97
Vgl. Mortara, Minshall (2014), S. 223–238
 
98
Vgl. Chesbrough (2006), S. 1–20.
 
99
Chesbrough (2006), S. 2.
 
100
Vgl. Chesbrough (2006), S. 135–182.
 
101
Vgl. Chesbrough (2006), S. 86–89.
 
102
Chesbrough (2006), S. 105.
 
103
Vgl. Chesbrough (2006), S. 108–134.
 
104
Vgl. Chesbrough (2006), S. 187–189, S. 208.
 
105
Vgl. Nawroth, Struck, Warschat (2019), S. 405–424.
 
106
Vgl. Bogers et al. (2019), S. 83–85; Pundziene, Nikou, Bouwman (2021), S. 18–20. Vgl. zu Dynamic Capabilities Hutton, Demir, Eldrigde (2021), S. 1–15; Teece, Pisano, Shuen (1997), S. 509–533.
 
107
Vgl. Čirjevskis (2021), S. 1–16.
 
108
Nguyen, Huang, Tian (2021), S. 10.
 
109
Pihlajamma (2021), S. 16.
 
110
Ebersberger et al. (2021), S. 9.
 
111
Vgl. Santoro et al. (2017), S. 5–6.
 
112
Vgl. Grönlund, Sjödin, Frishammar (2010), S. 108; Nawroth, Struck, Warschat (2019), S. 409–410.
 
113
Chesbrough (2020), S. 67. Einen interessanten Bezugsrahmen bietet die Transaktionskostentheorie, zu der Open Innovation aber nicht im Widerspruch steht. Erhöhende Einflussfaktoren sind z. B. die Anzahl der Partner, während die Nutzung von Dienstleistern im Sinne von Intermediären Kosten wiederum reduzieren kann. Vgl. Vanhaverbeke, Cloodt (2014), S. 261–264.
 
114
Vgl. Birkinshaw, Bouquet, Barsoux (2011), S. 5–6.
 
115
Laursen, Salter (2006), S. 146.
 
116
Vgl. Pohl, Engel (2020), S. 934.
 
117
Lauritzen, Karafyllia (2019), S. 118.
 
118
Vgl. Chesbrough, Bogers (2014), S. 20–24; Vanhaverbeke, Cloodt (2014), S. 273–277; Vanhaverbeke, Chesbrough, West (2014), S. 282–284.
 
119
Chesbrough (2003), S. 56.
 
120
Vgl. Bogers et al. (2017), S. 19; Bogers, Afuah, Bastian (2010), S. 858–872; Wobser (2003), S. 25–39. Zu den Rollen der Kunden vgl. Reichart (2002), S. 41.
 
121
Vgl. Pohl, Engel (2020), S. 938–940.
 
122
Vgl. Chesbrough, Bogers (2014), S. 20–21; Piller, West (2014), S. 29–48.
 
123
Vgl. von Hippel, Sonnack (1999), S. 11.
 
124
Vgl. Urban, von Hippel (1988), S. 569.
 
125
Vgl. zu Transaktionskosten grundlegend Williamson (1979), S. 233–261. Vgl. auch Zusammenfassung in Gruner (1997), S. 46–51; Macharzina, Wolf (2018), S. 57–60.
 
126
Vgl. von Hippel (1994), S. 430–432. Lead User sind im Sinne des Innovator’s Dilemma dann Nonconsumers, da sie die Lösungen selbst entwickeln. Vgl. Christensen, Raynor (2003), S. 102–103.
 
127
Vgl. Reichwald et al. (2007), S. 146–159.
 
128
Vgl. von Hippel (1980), S. 53–65; Lüthje, Herstatt (2004), S. 555–556; Hauschildt et al. (2016), S. 267–270.
 
129
Vgl. Herstatt (1991), S. 45–47. In diesem Zusammenhang könnte man auch von dem populären Begriff Co-Creation sprechen. Vgl. zum Begriff Co-Creation z. B. Brandsen, Honingh (2018), S. 9–16.
 
130
Vgl. Lüthje, Herstatt (2004), S. 560–565.
 
131
Vgl. Globocnik, Faullant (2020), S. 10–11. Vgl. zu den Vor- und Nachteilen bei der Zusammenarbeit von Anwendern und Unternehmen Wobser (2003), S. 65.
 
132
Vgl. Schrader, M. F. (2008), S. 253–254.
 
133
Vgl. Eisenberg (2011), S. 57.
 
134
Vgl. West, Bogers (2013), S. 12–13.
 
135
Vgl. Lettl (2004), S. 91–94.
 
136
Vgl. Ulwick (2002), S. 3.
 
137
Vgl. Fojcik (2015), S. 33–65; Schumacher, Wimmer (2020), S. 10–15.
 
138
Vgl. Raisch, Birkinshaw (2008), S. 276. Vgl. Originalquellen in Duncan (1976), S. 167–188; March (1991), S. 71–87.
 
139
March (1991), S. 85.
 
140
Vgl. zu den Begriffen und ihrer Auslegung Gupta, Smith, Shalley (2006), S. 693–704.
 
141
O’Reilly, Tushman (2004), S. 7.
 
142
Fojcik (2015), S. 5. Diese beiden Begriffe werden im englischen Original verwendet, weil eine deutsche Übersetzung nicht zielführend ist und die gegensätzlichen Begriffe phonetisch gut zueinander passen.
 
143
Vgl. Gibson, Birkinshaw (2004a), S. 1–2.
 
144
Tushman, Schumacher (2020), S. 7.
 
145
Vgl. Übersicht in Gold (2018), S. 19–20.
 
146
Vgl. O’Reilly, Tushman (2016), S. 140.
 
147
Vgl. O’Reilly, Tushman (2016), S. 174–175; vgl. auch empirische Studie in O’Reilly, Tushman (2011), S. 5–20.
 
148
Vgl. O’Reilly, Tushman (2016), S. 194–213.
 
149
Vgl. Duwe (2018), S. 50–57, S. 162–165; Vgl. auch Kommunikationsmuster in Duwe (2016), S. 178.
 
150
Duwe (2018), S. 163–164.
 
151
Vgl. Schumacher, Wimmer (2020), S. 14–15.
 
152
Vgl. praktische Ausführungen in Wobser (2020), S. 110–115.
 
153
Vgl. Ahuja (2019), S. 2–5.
 
154
Vgl. allgemein und zur Strukturellen Ambidextrie O’Reilly, Tushman (2013), S. 7–14. Vgl. zur Sequenziellen Ambidextrie Duncan (1976), S. 167–188, und zur Kontextuellen Ambidextrie Gibson, Berkinshaw (2004b), S. 210–223.
 
155
Fojcik (2015), S. 350.
 
156
Vgl. Fojcik (2015), S. 355.
 
157
Vgl. Venohr (2020), S. 56–60.
 
158
Vgl. Aghina, De Smet, Weerda (2015), S. 4–7.
 
159
O’Reilly, Binns (2019), S. 49–69.
 
160
Collins, Porras (2004), S. 85.
 
161
Vgl. Ma et al. (2019), S. 159–168.
 
162
Vgl. He, Wong (2004), S. 481–484.
 
163
Vgl. Vrontis et al. (2017), S. 10–12.
 
164
Vgl. Gibson, Birkinshaw (2004b), S. 209–226.
 
165
Vgl. Kozica, Ehnert (2014), S. 155–162.
 
166
Vgl. Gibson, Birkinshaw (2004a), S. 2–3.
 
167
Vgl. zum Folgenden Markides, Oyon (2011), S. 47–48.
 
168
Harsch, Schäfer (2019), S. 137–138.
 
169
Vgl. Überblick in Raisch, Birkinshaw (2008), S. 377–388.
 
170
Vgl. Blank (2013), S. 5–8; Eckert (2018), S. 100–108; Lima (2020), S. 111–114. Auf eine Übersetzung wird wegen des durchgängigen Gebrauchs des Originalbegriffes in der deutschen Sprache verzichtet.
 
171
Vgl. Blank (2013), S. 3–7.
 
172
Vgl. dazu Maurya (2012), S. 72–76.
 
173
Blank (2013), S. 79.
 
174
Vgl. Kidder, Geraci (2018), S. 3.
 
175
Vgl. zum Toyota-Produktionssystem Shingo (1989), S. 225–233.
 
176
Vgl. Chesbrough, Tucci (2020), S. 6; Nowotny (2016), S. 24–25. Im Englischen gibt es dafür den passenden Begriff „Cascade“, einen Wasserfall mit mehreren Stufen, im Gegensatz zum „Waterfall“, bei dem das Wasser ohne Unterbrechung eine Anhöhe hinunterfließt.
 
177
Ries (2011), S. 81.
 
178
Ries (2011), S. 93–94.
 
179
Ries (2011), S. 149. Unter Pivot versteht man in dem hier gemeinten Sinne eine Drehung, bei der sich ein Bein bewegt, das andere aber auf der Stelle bleibt. Vgl. zu den verschiedenen Arten von Pivots Ries (2011), S. 172–178.
 
180
Unter einem A/B- oder Split-Testverfahren werden Kundengruppen, in diesem Fall die neue und die alte Version, vorgelegt und ihre Verhaltensänderung, z. B. die Verkäufe, gemessen. Vgl. Weinberg, Mares (2015), S. 28–31.
 
181
Vgl. zur Anwendung von Kanban auch Kollmann (2020), S. 123–126; Kaltenecker, Rumpler (2016), S. 85.
 
182
Die Methode Kanban kommt ursprünglich aus der Fertigungstechnik und beschreibt eine auftragsbezogene Steuerung von Teilen mit bestimmten Mindestmengen.
 
183
Siehe dazu auch Abschn. 6.​4.​4.
 
184
Vgl. Ries (2011), S. 229–244.
 
185
Vgl. zum Folgenden Chesbrough, Tucci (2020), S. 9–21.
 
186
Vgl. York (2021), S. 88–97.
 
187
Vgl. zum Folgenden Leatherbee, Katila (2019), S. 570–593.
 
188
Vgl. Ghezzi, Cavallo (2020), S. 530–531.
 
189
Vgl. Schwery (2018), S. 69–77.
 
190
Vgl. York (2021), S. 106–111.
 
191
Ladd (2016), S. 3.
 
192
Mollick (2019), S. 4.
 
193
Vgl. Gans, Scott, Stern (2018), S. 4–9.
 
194
Vgl. Lenarduzzi, Taibi (2016), S. 2–8.
 
195
Chesbrough (2020), S. 88.
 
196
Vgl. Rigby, Sutherland, Takeuchi (2016), S. 2–5. Vgl. zur Verwendung von Elementen von Scrum und zur agilen Projektsteuerung allgemein z. B. Noll, Beecham (2019), S. 2–8.
 
197
Cooper (2017), S. 195.
 
198
Vgl. Takeuchi, Nonaka (1986), S. 137–146.
 
199
Sutherland, Sutherland (2014), S. 33.
 
200
Vgl. o. V. (2021), S. 1.
 
201
Vgl. o. V. (2021), S. 1; gl. o. V. (2021), S. 1–2.
 
202
Sutherland, Sutherland (2014), S. 7. Vgl. auch Hohberger (2018), S. 118.
 
203
Vgl. Hohberger (2018), S. 120, 124–125.
 
204
Vgl. Takeuchi, Nonaka (1986), S. 137–146. Vgl. Auch Sutherland, Sutherland (2014), S. 44–45. Die ursprünglich verwendeten Begriffe wurden sehr frei übersetzt, die entsprechenden Originalbezeichnungen sind auch hier mit angegeben.
 
205
Da sich die englischen Originalbegriffe auch bei der Verwendung im deutschsprachigen Raum durchgesetzt haben, werden diese im Folgenden ohne weiteren Kommentar verwendet.
 
206
Sutherland, Sutherland (2014), S. 86.
 
207
Vgl. Hohberger (2018), S. 122–124.
 
208
Sutherland, Sutherland (2014), S. 7.
 
209
Žužek et al. (2020), S. 259.
 
210
Vgl. zu User Stories Sedano, Ralph, Péraie (2019). S. 1–12; zu Personas z. B. Allmendinger, Horstmann, Horstmann (2020), S. 74–75; Kreutzer, Neugebauer Pattloch (2017), S. 134–135; Sniukas, Lee, Moralsky (2016), S. 38–39.
 
211
Vgl. Mahalakshmi, Sundararajan (2013), S. 195.
 
212
Vgl. Sutherland, Sutherland (2014), S. 176–180. Vgl. zu Product Owner Teams Bass (2013), S. 154–163.
 
213
Vgl. Sverrisdottir, Ingason, Johansson (2014), S. 257–266.
 
214
Vgl. Cooper, Sommer (2018), S. 1–14.
 
215
Vgl. Vedsmand, Kielgast, Cooper (2016), S. 9–10.
 
216
Vgl. Žužek et al. (2020), S. 255–264; Cooper (2017), S. 169–171.
 
217
Vgl. Bianchi, Marzi, Guerini (2020), S. 17–18.
 
218
Vgl. Cooper, Sommer (2018), S. 4–5.
 
219
Vgl. Bhavsar, Shah, Gopalan (2020), S. 2075–2081.
 
220
Vgl. Stoica et al. (2016), S. 9–11.
 
221
Augustin, Schabacker (2019), S. 2192.
 
222
Vgl. Augustin, Schabacker (2019), S. 2195–2198.
 
223
Vgl. Chesbrough (2020), S. 86–102.
 
224
Chesbrough, Tucci (2020), S. 33.
 
225
Vgl. auch die Umsetzung on Blank, Dorf (2012), S. 53–69.
 
226
Maurya (2012), S. 3.
 
227
Blank (2013), S. 4. Vgl. zur praktischen Anwendung Maurya (2012), S. 4–7.
 
228
Vanhaverbeke (2013), S. 8.
 
229
Vgl. Sutherland, Sutherland (2014), S. 190–191.
 
230
Vgl. Vanhaverbeke, Cooldt (2014), S. 259.
 
231
Vgl. Nicolai (2020), S. 51.
 
232
Vgl. Mueller, Thoring (2012), S. 152–161.
 
233
Vgl. Dobrigkeit, de Paula, Uflacker (2019), S. 199–225.
 
234
Dobrigkeit, de Paula, Uflacker (2019), S. 204.
 
235
Vgl. Blosch, Brand, Osmond (2020), S. 1–13.
 
236
In der Originalgrafik wird das Konzept evtl. wegen zu berücksichtigender Schutzrechte nicht explizit als Scrum, sondern nur allgemein als „agile“ bezeichnet. Die Methode ist aber eindeutig als Scrum einzuordnen.
 
237
Blosch, Brand, Osmond (2020), S. 12.
 
238
Vgl. Hauschildt et al. (2016), S. 175–178.
 
239
Cooper (2017), S. 99.
 
240
Vgl. Cooper (2017), S. 138–139.
 
241
Cooper (2017), S. 148.
 
242
Vgl. dazu empirische Ergebnisse in Gruner (1997), S. 212–213.
 
243
Vgl. zu dieser Kritik Wobser (2000), S. 4–5.
 
244
Vgl. Cooper (2017), S. 185.
 
245
Maier (2020), S. 53.
 
246
Cooper (2017), S. 314.
 
247
Vgl. Bianchi, Marzi, Guerini (2020), S. 1–34.
 
248
Vgl. Grönlung, Sjödin, Frishammar (2010), S 110
 
249
Vgl. Bianchi, Marzi, Guerini (2020), S. 13.
 
250
Pförtsch, Sponholz (2019), S. 75.
 
251
Vgl. auch Paluch et al. (2020), S. 500–501.
 
252
Vgl. Cooper (2017), S. 148–151.
 
253
Zumindest in der Fußnote nennt er Eric Ries als Erfinder des Minimum Viable Products (MVP).
 
254
Cooper erwähnt zumindest Takeuchi und Nonaka, die Schöpfer der Rugby-Analogie.
 
255
Cooper (2017), S. 180, 183.
 
256
Cooper (2017), S. 188.
 
257
Vgl. im Folgenden Cooper (2017), S. 198–205. Wiederum erwähnt Cooper sein Vorbild, hier Scrum, nicht explizit, nutzt aber dessen Bestandteile für seine Variante in nahezu identischer Form. Der Begriff „Artefacts“ wurde sehr frei übersetzt. Zudem ist er im Original nicht trennscharf, weil er sich zu wenig von den Werkzeugen abgrenzt. So wird das „Product Backlog“ (hier als Tool kategorisiert) meistens als „Artefact“ bezeichnet.
 
258
Cooper (2017), S. 213.
 
259
Vgl. Cooper (2017), S. 193–194.
 
260
Vgl. Cooper (2017), S. 195.
 
261
Vgl. Cooper (2017), S. 221–224.
 
262
Cooper (2017), S. 223.
 
263
Vgl. Cooper (2017), S. 225–243.
 
264
Cooper (2017), S. 242–243.
 
265
Vgl. Cooper (2017), S. 257–258.
 
266
Cooper (2017), S. 257–258.
 
267
Vgl. Lichtenthaler (2020), S. 42–48.
 
268
Vgl. Lichtenthaler (2020), S. 44.
 
269
Lichtenthaler (2020), S. 46.
 
270
Vgl. Bianchi, Marzi, Guerini (2020), S. 17.
 
271
Brazil (2020), S. 31.
 
272
Bianchi, Marzi, Guerini (2020), S. 18.
 
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Metadata
Title
Ansätze eines agilen Innovationsmanagements
Author
Gunther Wobser
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64515-4_4