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2024 | OriginalPaper | Chapter

4. Ansätze zum Umgang mittelständischer Banken mit den aufsichtlichen Erwartungshaltungen zu E(SG)-Risiken in der Banksteuerung

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Zusammenfassung

Die BaFin verwendet in den MaRisk zwar grundsätzlich den Begriff ESG-Risiken, jedoch hat sie in ihrem Schreiben an die Spitzenverbände der Kreditwirtschaft vom 29. Juni 2023 klargestellt, dass die von ihr geforderten wissenschaftsbasierten Szenarien i. d. R. zunächst nur den Klimawandel und weitere Umweltrisiken abdecken werden können. Aufgrund des eingeschränkten Umfangs konzentriert sich diese Arbeit deshalb im weiteren Verlauf überwiegend auf den Umgang mit Environmental- (Klima- und Umwelt-) Risiken in der Banksteuerung mittelständischer Institute.

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Footnotes
1
Vgl. BaFin (2023b), S. 14.
 
2
Vgl. Becker/ Dzolic (2023), S. 2.
 
3
Vgl. DSGV (Hrsg.) (2023b).
 
4
Vgl. BaFin (2020), S. 13.
 
5
Eigene Darstellung in Anlehnung an EBA (2021b), S. 76–79.
 
6
Vgl. Simon/ Thier/ Radermacher (2024), S. 128–133.
 
7
Vgl. EU-Parlament (2022), S. L 322/34-L.322/39.
 
8
Vgl. S-Rating und Risikosysteme GmbH (Hrsg.) (2023).
 
9
Vgl. MSCI (Hrsg.) (2023).
 
10
Vgl. Umweltbundesamt (Hrsg.) (2021b), S. 115; Colas/ Khaykin/ Pyanet (2019), S. 20.
 
11
Vgl. BaFin (2020), S. 27.
 
12
Vgl. Umweltbundesamt (Hrsg.) (2021a), S. 96 f; Vgl. Umweltbundesamt (Hrsg.) (2021b), S. 103.
 
13
Vgl. BaFin (2023b), S. 14.
 
14
Vgl. BaFin (2023c), S. 15–18.
 
15
Vgl. Bundesbank und BaFin (Hrsg.) (2018), S. 17.
 
16
Vgl. DSVG (Hrsg.) (2020) S. 25.
 
17
Vgl. Zeranski/ Nocke (2018) S. 265.
 
18
Vgl. EBA (2021b), S. 90.
 
19
Vgl. Paulat/ Perusso/ Tallau (2023) S. 42–47; PPI AG (Hrsg.) (2023), S. 1 f.
 
20
Vgl. EBA (2021b), S. 141 f.
 
21
Vgl. Deutsche Bundesbank (Hrsg.) (2023), S. 87.
 
22
Vgl. NGFS (Hrsg.) (2022).
 
23
Vgl. Deutsche Bundesbank (Hrsg.) (2023), S. 93; Vgl. EBA (Hrsg.) (2022b), S. 17 f.
 
24
Vgl. BaFin (2020), S. 34.
 
25
Vgl. EBA (2021b), S. 6.
 
26
Auch diese müssen wissenschaftsbasierten Grundlagen standhalten.
 
27
Vgl. NGFS (Hrsg.) (2023c).
 
28
Vgl. NGFS (Hrsg.) (2023b).
 
29
Vgl. Munich RE (Hrsg.) (2023).
 
30
Vgl. NGFS (Hrsg.) (2023a), S. 1 f.
 
31
Vgl. Malzkorn/ Ebert (2020), S. 66–70.
 
32
Vgl. BaFin (2020), S. 24.
 
33
Vgl. Simon/ Thier/ Radermacher (2024), S. 131 f.
 
34
Vgl. BaFin (2024b).
 
35
Vgl. S-Rating und Risikosysteme GmbH (Hrsg.) (2024); Vgl. S-Rating und Risikosysteme GmbH (Hrsg.)
(2022), S. 30–31.
 
36
Vgl. EBA (2020), S. 17.
 
37
Vgl. EBA (2020), S. 27.
 
38
Vgl. BaFin (2019), S. 37; Hellenkamp (2022), S. 76 f.
 
39
Vgl. EBA (2020). S. 27.
 
40
Vgl. Westermann-Lammers (2021), S. 47.
 
41
Vgl. ICMA (Hrsg.) (2023).
 
42
Vgl. BaFin (2021a), S. 15.
 
43
Vgl. EZB (2020), S. 28.
 
44
Vgl. EBA (2021b) Nr. 213.
 
45
Vgl. BaFin (2020), S. 23.
 
46
Vgl. DSGV (Hrsg.) (2023), S 1–2.
 
47
Vgl. Dencic-Mihajlov/ Zeranski (2017), S. 294.
 
48
Vgl. Kuhn (2015), S. 29 f.
 
49
Vgl. Hamburger Sparkasse AG (Hrsg.) (2023); Vgl. Helaba (Hrsg.) (2022).
 
50
Vgl. EU-Parlament (2022).
 
51
Vgl. Buchmüller/ Hofinger/ Wang (2023), S. 38.
 
52
Vgl. EU-Verordnung 2023/2772 (2023), S. 1 f.
 
53
Vgl. EU-Richtlinie 2014/95 (2014).
 
54
Eigene Darstellung in Anlehnung an EU-Richtlinie 2022/2464 Art. 5 (2) und Art. 1 (4).
 
55
Vgl. EU-Verordnung 2023/2772 (2023), S. 5/284.
 
56
Eigene Darstellung in Anlehnung an EU-Verordnung 2023/2772) (2023), S. 27/284–29/284.
 
Metadata
Title
Ansätze zum Umgang mittelständischer Banken mit den aufsichtlichen Erwartungshaltungen zu E(SG)-Risiken in der Banksteuerung
Author
Thomas Böhm
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45068-7_4