Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

5. Ansätze zur Greenwashing-Vermeidung

Authors : Michael Hans Gino Kraft, Ronald Ivancic, Stefan Nertinger

Published in: Greenwashing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Organisationen sind gut beraten, Ansprüche relevanter Stakeholder in ihre Überlegungen und Praktiken zu integrieren. Insbesondere in Bereichen verantwortungsvoller Unternehmensführung laufen sie Gefahr mit Greenwashing-Vorwürfen konfrontiert zu werden. Dieses Kapitel widmet sich deren Vermeidung bzw. proaktivem Entgegenwirken.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ivancic, R. (2023). Corporate Responsible Governance: Verantwortungsvolle Unternehmenssteuerung als umfassender Ansatz mit Impact. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (S. 1–101). Luchterhand. Ivancic, R. (2023). Corporate Responsible Governance: Verantwortungsvolle Unternehmenssteuerung als umfassender Ansatz mit Impact. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (S. 1–101). Luchterhand.
go back to reference Ivancic, R., & Camozzi, M. (2016). High End braucht starke Wurzeln: Innengerichtetes Corporate Brand Management als entscheidender Erfolgsfaktor im High-End-Marketing. Marketing Review St. Gallen, 33(5), 16–25. Ivancic, R., & Camozzi, M. (2016). High End braucht starke Wurzeln: Innengerichtetes Corporate Brand Management als entscheidender Erfolgsfaktor im High-End-Marketing. Marketing Review St. Gallen, 33(5), 16–25.
go back to reference Savitz, A., & Weber, K. (2006). The Triple Bottom Line: How today’s best-run companies are achieving economic, social, and environmental success – and how you can do it too. Jossey-Bass. Savitz, A., & Weber, K. (2006). The Triple Bottom Line: How today’s best-run companies are achieving economic, social, and environmental success – and how you can do it too. Jossey-Bass.
go back to reference Würth, R. (2004). Unternehmensethik und Unternehmenskultur als Schlüssel zum Erfolg. In A. Brink, O. Karitzki, & T. Bausch (Hrsg.), Unternehmensethik in turbulenten Zeiten: Wirtschaftsführer über Ethik im Management (S. 223–238). Haupt. Würth, R. (2004). Unternehmensethik und Unternehmenskultur als Schlüssel zum Erfolg. In A. Brink, O. Karitzki, & T. Bausch (Hrsg.), Unternehmensethik in turbulenten Zeiten: Wirtschaftsführer über Ethik im Management (S. 223–238). Haupt.
Metadata
Title
Ansätze zur Greenwashing-Vermeidung
Authors
Michael Hans Gino Kraft
Ronald Ivancic
Stefan Nertinger
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44744-1_5

Premium Partner