Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Ansätze zur Teamarbeit in der Integrierten Kommunikation

Authors : Manfred Bruhn, Grit Mareike Ahlers

Published in: Handbuch Strategische Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die aufbauorganisatorische Gliederung der Kommunikation in Unternehmen schafft durch ihre hierarchische Struktur Integrationsbarrieren, die einer Umsetzung der Integrierten Kommunikation entgegenstehen. Zum Abbau dieser Barrieren sind Koordinationsinstrumente erforderlich, die die Erfüllung der Integrationsaufgaben in der Kommunikationsarbeit ermöglichen und erleichtern. In diesem Zusammenhang gewinnt die Teamorientierung an Bedeutung. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, die Teamarbeit im Kontext der Integrierten Kommunikation zu diskutieren, ihre Erscheinungsformen herauszuarbeiten sowie ihre Erfolgsfaktoren aufzuzeigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahlers, G. M. (2006). Organisation der Integrierten Kommunikation. Entwicklung eines prozessorientierten Organisationsansatzes. Wiesbaden: Gabler. Ahlers, G. M. (2006). Organisation der Integrierten Kommunikation. Entwicklung eines prozessorientierten Organisationsansatzes. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Amberg, M., Bodendorf, F., & Möslein, K. M. (2011). Wertschöpfungsorientierte Wirtschaftsinformatik. Berlin: Springer.CrossRef Amberg, M., Bodendorf, F., & Möslein, K. M. (2011). Wertschöpfungsorientierte Wirtschaftsinformatik. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Baiden, B. K., & Price, A. D. F. (2011). The effect of integration on project delivery team effectiveness. International Journal of Project Management, 29(2), 129–136.CrossRef Baiden, B. K., & Price, A. D. F. (2011). The effect of integration on project delivery team effectiveness. International Journal of Project Management, 29(2), 129–136.CrossRef
go back to reference Bea, F. X., & Göbel, E. (2010). Organisation. Theorie und Gestaltung (4. Aufl.). Stuttgart: Lucius und Lucius. Bea, F. X., & Göbel, E. (2010). Organisation. Theorie und Gestaltung (4. Aufl.). Stuttgart: Lucius und Lucius.
go back to reference Bendixen, P., & Kemmler, H. W. (1972). Planung, Organisation und Methodik innovativer Entscheidungsprozesse. Berlin: Walter de Gruyter. Bendixen, P., & Kemmler, H. W. (1972). Planung, Organisation und Methodik innovativer Entscheidungsprozesse. Berlin: Walter de Gruyter.
go back to reference Benkenstein, M. (1987). F & E und Marketing – Eine Untersuchung zur Leistungsfähigkeit von Koordinationskonzepten bei Innovationsentscheidungen. Wiesbaden: Gabler. Benkenstein, M. (1987). F & E und Marketing – Eine Untersuchung zur Leistungsfähigkeit von Koordinationskonzepten bei Innovationsentscheidungen. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Bleicher, K. (1961). Ausschüsse in der Organisation. In E. Schnaufer & K. Aghte (Hrsg.), Organisation, TFB-Handbuchreihe (Bd. 1, S. 311–338). Berlin: Deutscher Betriebswirte-Verlag. Bleicher, K. (1961). Ausschüsse in der Organisation. In E. Schnaufer & K. Aghte (Hrsg.), Organisation, TFB-Handbuchreihe (Bd. 1, S. 311–338). Berlin: Deutscher Betriebswirte-Verlag.
go back to reference Bruhn, M. (2014). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bruhn, M. (2014). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Bruhn, M., & Ahlers, G. M. (2004). Der Streit um die Vormachtstellung von Marketing und Public Relations in der Unternehmenskommunikation – Eine unendliche Geschichte? Marketing ZFP, 26(1), 71–79.CrossRef Bruhn, M., & Ahlers, G. M. (2004). Der Streit um die Vormachtstellung von Marketing und Public Relations in der Unternehmenskommunikation – Eine unendliche Geschichte? Marketing ZFP, 26(1), 71–79.CrossRef
go back to reference Burghardt, M. (2013). Einführung in Projektmanagement. Definition, Planung, Kontrolle, Abschluss (6. Aufl.). Erlangen: Publicis Publishing. Burghardt, M. (2013). Einführung in Projektmanagement. Definition, Planung, Kontrolle, Abschluss (6. Aufl.). Erlangen: Publicis Publishing.
go back to reference Eberhardt, D. (2013). Together is better? Die Magie der Teamarbeit entschlüsseln. Berlin: Springer.CrossRef Eberhardt, D. (2013). Together is better? Die Magie der Teamarbeit entschlüsseln. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Forster, J. (1978). Teams und Teamarbeit in der Unternehmung. Eine gesamthafte Darstellung mit Meinungen und Beispielen aus der betrieblichen Praxis. Bern: Haupt. Forster, J. (1978). Teams und Teamarbeit in der Unternehmung. Eine gesamthafte Darstellung mit Meinungen und Beispielen aus der betrieblichen Praxis. Bern: Haupt.
go back to reference Grochla, E. (1982). Grundlagen der organisatorischen Gestaltung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Grochla, E. (1982). Grundlagen der organisatorischen Gestaltung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Guhl, A. (2012). Externe Kommunikation. Von Superlativen, Dramen und Comebacks – Integrationskommunikation im Ausnahmezustand. In K. H. Große Peclum, M. Krebber & R. Lips (Hrsg.), Erfolgreiches Change Management in der Post Merger Integration (Fallstudie Commerzbank AG, S. 372–387). Wiesbaden: Springer. Guhl, A. (2012). Externe Kommunikation. Von Superlativen, Dramen und Comebacks – Integrationskommunikation im Ausnahmezustand. In K. H. Große Peclum, M. Krebber & R. Lips (Hrsg.), Erfolgreiches Change Management in der Post Merger Integration (Fallstudie Commerzbank AG, S. 372–387). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Hermann, D., Hüneke, K., & Rohrberg, A. (2006). Führung auf Distanz: Mit virtuellen Teams zum Erfolg. Wiesbaden: Gabler. Hermann, D., Hüneke, K., & Rohrberg, A. (2006). Führung auf Distanz: Mit virtuellen Teams zum Erfolg. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hill, W., Fehlbaum, R., & Ulrich, P. (1994). Organisationslehre 1. Ziele, Instrumente und Bedingungen der Organisation sozialer Systeme (5. Aufl.). Bern: Haupt. Hill, W., Fehlbaum, R., & Ulrich, P. (1994). Organisationslehre 1. Ziele, Instrumente und Bedingungen der Organisation sozialer Systeme (5. Aufl.). Bern: Haupt.
go back to reference Högl, M. (2004). Teamorganisation. In G. Schreyögg & A. von Werder (Hrsg.), Handwörterbuch der Unternehmensführung und Organisation (4. Aufl., S. 1401–1408). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Högl, M. (2004). Teamorganisation. In G. Schreyögg & A. von Werder (Hrsg.), Handwörterbuch der Unternehmensführung und Organisation (4. Aufl., S. 1401–1408). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Jodeleit, B. (2013). Social Media Relations. Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0 (2. Aufl.). Heidelberg: dpunkt.verlag. Jodeleit, B. (2013). Social Media Relations. Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0 (2. Aufl.). Heidelberg: dpunkt.verlag.
go back to reference Keller, A.-K. (2013). Die Kampagnenmacher. Absatzwirtschaft, 56(4), 33–35. Keller, A.-K. (2013). Die Kampagnenmacher. Absatzwirtschaft, 56(4), 33–35.
go back to reference Kieser, A., & Walgenbach, P. (2010). Organisation (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kieser, A., & Walgenbach, P. (2010). Organisation (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kosiol, E. (1976). Organisation der Unternehmung (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kosiol, E. (1976). Organisation der Unternehmung (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Kuster, J., Huber, E., Lippmann, R., Schmid, A., Schneider, E., Witschi, U., & Wüst, R. (2011). Handbuch Projektmanagement (3. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Kuster, J., Huber, E., Lippmann, R., Schmid, A., Schneider, E., Witschi, U., & Wüst, R. (2011). Handbuch Projektmanagement (3. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Laßmann, A. (1992). Organisatorische Koordination. Konzepte und Prinzipien der organisatorischen Einordnung von Teilaufgaben. Wiesbaden: Gabler. Laßmann, A. (1992). Organisatorische Koordination. Konzepte und Prinzipien der organisatorischen Einordnung von Teilaufgaben. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Laux, H., & Liermann, F. (2005). Grundlagen der Organisation. Die Steuerung von Entscheidungen als Grundproblem der Betriebswirtschaftslehre (6. Aufl.). Berlin: Springer. Laux, H., & Liermann, F. (2005). Grundlagen der Organisation. Die Steuerung von Entscheidungen als Grundproblem der Betriebswirtschaftslehre (6. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Leumann, P. (1979). Die Matrix-Organisation. Bern: Haupt. Leumann, P. (1979). Die Matrix-Organisation. Bern: Haupt.
go back to reference Likert, R. (1961). New patterns of management. New York: McGraw-Hill. Likert, R. (1961). New patterns of management. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Mag, W. (1992). Ausschüsse. In E. Frese (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (3. Aufl., S. 252–262). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Mag, W. (1992). Ausschüsse. In E. Frese (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (3. Aufl., S. 252–262). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2011). Arbeits- und Organisationspsychologie (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2011). Arbeits- und Organisationspsychologie (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Noé, M. (2012). Praxisbuch Teamarbeit. Aufgaben, Prozesse, Methoden. München: Hanser.CrossRef Noé, M. (2012). Praxisbuch Teamarbeit. Aufgaben, Prozesse, Methoden. München: Hanser.CrossRef
go back to reference Palleduhn, D. U., & Neuendorf, H. (2013). Geschäftsprozessmanagement und Integrierte Informationsverarbeitung. München: Oldenbourg.CrossRef Palleduhn, D. U., & Neuendorf, H. (2013). Geschäftsprozessmanagement und Integrierte Informationsverarbeitung. München: Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Raupp, J. (2013). Krisenkommunikation und Media Relations. In A. Thießen (Hrsg.), Handbuch Krisenmanagement (S. 175–193). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Raupp, J. (2013). Krisenkommunikation und Media Relations. In A. Thießen (Hrsg.), Handbuch Krisenmanagement (S. 175–193). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Remer, A. (1996). Organisationslehre (3. Aufl.). Bayreuth: REA-Verlag. Remer, A. (1996). Organisationslehre (3. Aufl.). Bayreuth: REA-Verlag.
go back to reference Saatkamp, J. (2002). Business Reengineering von Marketingprozessen. Nürnberg: GIM. Saatkamp, J. (2002). Business Reengineering von Marketingprozessen. Nürnberg: GIM.
go back to reference Schirmer, U., & Woydt, S. (2012). Mitarbeiterführung (2. Aufl.). Berlin: Springer. Schirmer, U., & Woydt, S. (2012). Mitarbeiterführung (2. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Schnelle, E. (1966). Entscheidung im Management. Wege zur Lösung komplexer Aufgaben in großen Organisationen. Quickborn: Schnelle. Schnelle, E. (1966). Entscheidung im Management. Wege zur Lösung komplexer Aufgaben in großen Organisationen. Quickborn: Schnelle.
go back to reference Schreyögg, G. (2008). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Schreyögg, G. (2008). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schreyögg, G. (2012). Grundlagen der Organization: Basiswissen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. Schreyögg, G. (2012). Grundlagen der Organization: Basiswissen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schulte-Zurhausen, M. (2014). Organisation (6. Aufl.). München: Vahlen. Schulte-Zurhausen, M. (2014). Organisation (6. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Schwarz, A., & Löffelholz, M. (2014). Krisenkommunikation – Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 1303–1319). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Schwarz, A., & Löffelholz, M. (2014). Krisenkommunikation – Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 1303–1319). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Shin, K.-J. (2013). The executor of integrated marketing communications strategy: Marcom manager’s working model. Heidelberg: Springer.CrossRef Shin, K.-J. (2013). The executor of integrated marketing communications strategy: Marcom manager’s working model. Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Staehle, W. H., Conrad, P., & Sydow, J. (2009). Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (9. Aufl.). München: Vahlen. Staehle, W. H., Conrad, P., & Sydow, J. (2009). Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (9. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Stephan, M., & Schneider, M. J. (2011). Marken- und Produktpiraterie. Fälscherstrategien, Schutzinstrumente, Bekämpfungsmanagement. Düsseldorf: Symposion. Stephan, M., & Schneider, M. J. (2011). Marken- und Produktpiraterie. Fälscherstrategien, Schutzinstrumente, Bekämpfungsmanagement. Düsseldorf: Symposion.
go back to reference Stoffels, H., & Bernskötter, P. (2012). Die Goliath-Falle. Die neuen Spielregeln für die Krisenkommunikation im Social Web. Wiesbaden: Springer Gabler. Stoffels, H., & Bernskötter, P. (2012). Die Goliath-Falle. Die neuen Spielregeln für die Krisenkommunikation im Social Web. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Ulrich, P., & Fluri, E. (1995). Management (7. Aufl.). Bern: Haupt. Ulrich, P., & Fluri, E. (1995). Management (7. Aufl.). Bern: Haupt.
Metadata
Title
Ansätze zur Teamarbeit in der Integrierten Kommunikation
Authors
Manfred Bruhn
Grit Mareike Ahlers
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04706-1_22