Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

3. Anspruchsgruppen identifizieren und als Maßstab nutzen

Authors : Torsten Tomczak, Joachim Kernstock

Published in: Corporate Brand Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der heutigen Umwelt sehen sich Unternehmen mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Anspruchsgruppen – sogenannten Stakeholdern – konfrontiert. Dabei haben Faktoren wie die Globalisierung, stärkere politische Regulationen, die neuen Medien oder ein sensibleres Konsumentenverhalten dazu geführt, dass der Einfluss der Stakeholder auf den Unternehmenserfolg erheblich zugenommen hat. Daher besteht die Hauptaufgabe des Corporate Brand Management in der Entwicklung und Vermittlung eines einheitlichen sowie konsistenten Unternehmensbildes über alle Stakeholder-Gruppierungen hinweg. Die zentrale Herausforderung für Unternehmen ist es folglich, die wechselseitigen Kommunikationsbeziehungen zwischen den einzelnen Stakeholdern zu analysieren, zu verstehen und ihnen gerecht zu werden. Hierzu stehen Unternehmen unterschiedliche Stoßrichtungen eines Corporate Brand Management zur Verfügung. Dieses Kapitel beschäftigt sich genauer mit der Herausforderung, dem Spektrum der Anspruchsgruppen-Interessen eine geeignete Corporate Brand Management-Strategie gegenüber zu stellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand leadership. New York: Free Press. Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand leadership. New York: Free Press.
go back to reference Barney, J. B., & Hansen, M. H. (1994). Trustworthiness as a source of competitive advantage. Strategic Management Journal, 15(8), 175–190.CrossRef Barney, J. B., & Hansen, M. H. (1994). Trustworthiness as a source of competitive advantage. Strategic Management Journal, 15(8), 175–190.CrossRef
go back to reference Berman, S. L., Wieks, A. C., Kotha, S., & Jones, T. M. (1999). Does stakeholder orientation matter? The relationship between stakeholder management models and firm financial performance. Academy of Management Journal, 42(5), 488–506. Berman, S. L., Wieks, A. C., Kotha, S., & Jones, T. M. (1999). Does stakeholder orientation matter? The relationship between stakeholder management models and firm financial performance. Academy of Management Journal, 42(5), 488–506.
go back to reference Bühner, R. (1997). Worauf es bei Shareholder Value ankommt. Technologie & Management, 46(2), 12–15. Bühner, R. (1997). Worauf es bei Shareholder Value ankommt. Technologie & Management, 46(2), 12–15.
go back to reference Calton, J. M., & Lad, L. J. (1995). Social contracting as a trust-building process of network governance. Business Ethics Quarterly, 5(2), 272–295.CrossRef Calton, J. M., & Lad, L. J. (1995). Social contracting as a trust-building process of network governance. Business Ethics Quarterly, 5(2), 272–295.CrossRef
go back to reference Charkham, J. (1992). Corporate governance – Lessons from abroad. European Business Journal, 4(2), 8–16. Charkham, J. (1992). Corporate governance – Lessons from abroad. European Business Journal, 4(2), 8–16.
go back to reference Clarke, T. (1998). The stakeholder corporation: A business philosophy for the information age. Long Range Planning, 31(2), 183–194. Clarke, T. (1998). The stakeholder corporation: A business philosophy for the information age. Long Range Planning, 31(2), 183–194.
go back to reference Crilly, D., & Sloan, P. (2012). Enterprise logic: Explaining corporate attention to stakeholders from the ‚inside-out‘. Strategic Management Journal, 33(10), 1174–1193.CrossRef Crilly, D., & Sloan, P. (2012). Enterprise logic: Explaining corporate attention to stakeholders from the ‚inside-out‘. Strategic Management Journal, 33(10), 1174–1193.CrossRef
go back to reference Cummings, J. L., & Doh, J. P. (2000). Identifying who matters: Mapping key players in multiple environments. California Management Review, 42(2), 83–104.CrossRef Cummings, J. L., & Doh, J. P. (2000). Identifying who matters: Mapping key players in multiple environments. California Management Review, 42(2), 83–104.CrossRef
go back to reference Dill, W. R. (1975). Public participation in corporate planning. Long Range Planning, 8(1), 57–63.CrossRef Dill, W. R. (1975). Public participation in corporate planning. Long Range Planning, 8(1), 57–63.CrossRef
go back to reference Duncan, T., & Moriarty, S. (1997). Driving brand value: Using integrated marketing to manage profitable stakeholder relationships. New York: McGraw-Hill. Duncan, T., & Moriarty, S. (1997). Driving brand value: Using integrated marketing to manage profitable stakeholder relationships. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Esch, F.-R., & Bräutigam, S. (2001). Corporate brands versus product brands? Zum Management komplexer Markenarchitekturen. Thexis, 18(4), 27–34. Esch, F.-R., & Bräutigam, S. (2001). Corporate brands versus product brands? Zum Management komplexer Markenarchitekturen. Thexis, 18(4), 27–34.
go back to reference Euchner, J. A. (2010). The limits of crowds. Research Technology Management, 53(5), 7–8.CrossRef Euchner, J. A. (2010). The limits of crowds. Research Technology Management, 53(5), 7–8.CrossRef
go back to reference Freeman, R. E. (1984). Strategic management – A stakeholder approach. Boston: Pitman. Freeman, R. E. (1984). Strategic management – A stakeholder approach. Boston: Pitman.
go back to reference Freeman, R. E., & Reed, D. L. (1983). Stockholders and stakeholders: A new perspective on corporate governance. California Management Review, 25(3), 88–106.CrossRef Freeman, R. E., & Reed, D. L. (1983). Stockholders and stakeholders: A new perspective on corporate governance. California Management Review, 25(3), 88–106.CrossRef
go back to reference Frigge, C., & Houben, A. (2002). Mit der Corporate Brand zukunftsfähiger werden. Harvard Business Manager, 24(1), 28–35. Frigge, C., & Houben, A. (2002). Mit der Corporate Brand zukunftsfähiger werden. Harvard Business Manager, 24(1), 28–35.
go back to reference Gomez, P., & Wunderlin, G. (2000). Shareholder value-orientierte Unternehmensführung – Das Konzept des Performance Managements. In H. H. Hinterhuber, S. A. Friedrich, Al-Ani, & G. Handlbauer (Hrsg.), Das neue strategische Management – Perspektiven und Elemente einer zeitgemäßen Unternehmensführung (S. 425–446). Wiesbaden: Gabler. Gomez, P., & Wunderlin, G. (2000). Shareholder value-orientierte Unternehmensführung – Das Konzept des Performance Managements. In H. H. Hinterhuber, S. A. Friedrich, Al-Ani, & G. Handlbauer (Hrsg.), Das neue strategische Management – Perspektiven und Elemente einer zeitgemäßen Unternehmensführung (S. 425–446). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Gregory, J. R., Levick, R. S., & Reibstein, D. (2012). Crisis diagnostics. Marketing Management, 21(1), 29–33. Gregory, J. R., Levick, R. S., & Reibstein, D. (2012). Crisis diagnostics. Marketing Management, 21(1), 29–33.
go back to reference Hecker, C. (2013). Managergehälter und Banker-Boni: Ein Aufgabenfeld der Ordnungspolitik. Orientierungen – Zur Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, 136(2), 46–51. Hecker, C. (2013). Managergehälter und Banker-Boni: Ein Aufgabenfeld der Ordnungspolitik. Orientierungen – Zur Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, 136(2), 46–51.
go back to reference Hill, C. W. L. (1995). National institutional structures, transaction cost economizing and competitive advantage: The case of Japan. Organization Science, 6(1), 119–131.CrossRef Hill, C. W. L. (1995). National institutional structures, transaction cost economizing and competitive advantage: The case of Japan. Organization Science, 6(1), 119–131.CrossRef
go back to reference Jones, T. M. (1995). Instrumental stakeholder theory: A synthesis of ethics and economics. Academy of Management Review, 20(2), 404–437.CrossRef Jones, T. M. (1995). Instrumental stakeholder theory: A synthesis of ethics and economics. Academy of Management Review, 20(2), 404–437.CrossRef
go back to reference Kacperczyk, A. (2009). With greater power comes greater responsibility? Takeover protection and corporate attention to stakeholders. Strategic Management Journal, 30(3), 261–285.CrossRef Kacperczyk, A. (2009). With greater power comes greater responsibility? Takeover protection and corporate attention to stakeholders. Strategic Management Journal, 30(3), 261–285.CrossRef
go back to reference Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard: Translating strategy into action. Boston: Harvard Business School Press. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard: Translating strategy into action. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Keller, K. L. (2000). Building and managing corporate brand equity. In M. Schultz, M. J. Hatch, & M. H. Larsen (Hrsg.), The expressive organization: Linking identity, reputation, and the corporate brand (S. 115–135). New York: Oxford University Press. Keller, K. L. (2000). Building and managing corporate brand equity. In M. Schultz, M. J. Hatch, & M. H. Larsen (Hrsg.), The expressive organization: Linking identity, reputation, and the corporate brand (S. 115–135). New York: Oxford University Press.
go back to reference Kotter, J. P., & Heskett, J. L. (2011). Corporate culture and performance. New York: NY Free Press. Kotter, J. P., & Heskett, J. L. (2011). Corporate culture and performance. New York: NY Free Press.
go back to reference Madrian, J.-P. (1998). Interessengruppenorientierte Unternehmensführung: Eine organisationstheoretische Analyse am Beispiel großer Aktiengesellschaften. Hamburg: Kovac. Madrian, J.-P. (1998). Interessengruppenorientierte Unternehmensführung: Eine organisationstheoretische Analyse am Beispiel großer Aktiengesellschaften. Hamburg: Kovac.
go back to reference Maitland, A. (2000). Time to show sensitivity. Financial Times, 31.03.2000, S. III. Maitland, A. (2000). Time to show sensitivity. Financial Times, 31.03.2000, S. III.
go back to reference Meffert, H., & Bierwirth, A. (2005). Corporate Branding – Führung der Unternehmensmarke im Spannungsfeld unterschiedlicher Anspruchsgruppen. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement – Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung (S. 143–162). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., & Bierwirth, A. (2005). Corporate Branding – Führung der Unternehmensmarke im Spannungsfeld unterschiedlicher Anspruchsgruppen. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement – Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung (S. 143–162). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Penrose, E. (1959). The theory of the growth of the firm. Oxford: Blackwell. Penrose, E. (1959). The theory of the growth of the firm. Oxford: Blackwell.
go back to reference Schmid, U. (1997). Das Anspruchsgruppen-Konzept. WISU, 26(7), 633–635. Schmid, U. (1997). Das Anspruchsgruppen-Konzept. WISU, 26(7), 633–635.
go back to reference Scholes, E., & Clutterbuck, D. (1998). Communication with stakeholders: An integrated approach. Long Range Planning, 31(2), 227–238.CrossRef Scholes, E., & Clutterbuck, D. (1998). Communication with stakeholders: An integrated approach. Long Range Planning, 31(2), 227–238.CrossRef
go back to reference Sponheuer, B. (2010). Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sponheuer, B. (2010). Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Tomczak, T., Will, M., Kernstock, J., Brockdorff, B., & Einwiller, S. (2001). Corporate Branding – Die zukunftsweisende Aufgabe zwischen Marketing, Unternehmenskommunikation und strategischem Management. Thexis, 18(4), 2–4. Tomczak, T., Will, M., Kernstock, J., Brockdorff, B., & Einwiller, S. (2001). Corporate Branding – Die zukunftsweisende Aufgabe zwischen Marketing, Unternehmenskommunikation und strategischem Management. Thexis, 18(4), 2–4.
go back to reference van Riel, C. (2001). Corporate branding management. Thexis, 18(4), 12–16. van Riel, C. (2001). Corporate branding management. Thexis, 18(4), 12–16.
go back to reference Wentges, P. (2000). Eine Stakeholder-orientierte Analyse der Berücksichtigung des Risikos im Rahmen des Shareholder Value-Konzeptes. Die Betriebswirtschaft, 60(2), 199–209. Wentges, P. (2000). Eine Stakeholder-orientierte Analyse der Berücksichtigung des Risikos im Rahmen des Shareholder Value-Konzeptes. Die Betriebswirtschaft, 60(2), 199–209.
go back to reference Wicks, A. C., Berman, S. L., & Jones, T. M. (1999). The structure of optimal trust: Moral and strategic implications. Academy of Management Review, 24(1), 99–116.CrossRef Wicks, A. C., Berman, S. L., & Jones, T. M. (1999). The structure of optimal trust: Moral and strategic implications. Academy of Management Review, 24(1), 99–116.CrossRef
go back to reference Wilden, R., Gudergan, S., & Lings, I. (2010). Employer branding: Strategic implications for staff recruitment. Journal of Marketing Management, 26(1/2), 56–73.CrossRef Wilden, R., Gudergan, S., & Lings, I. (2010). Employer branding: Strategic implications for staff recruitment. Journal of Marketing Management, 26(1/2), 56–73.CrossRef
Metadata
Title
Anspruchsgruppen identifizieren und als Maßstab nutzen
Authors
Torsten Tomczak
Joachim Kernstock
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24900-7_3