Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

21. Anticollision Control Systems

Author : Rolf Isermann

Published in: Automotive Control

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Automotive safety is one of the high-priority issues in the design of vehicles, construction, and equipment to minimize the occurrence and consequence of accidents. The improvements in automobile and roadway design have steadily reduced injury and death rates in developed countries. This positive development was supported by measures of passive and active safety systems.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ackermann C (2016) Neue Ansätze für Fahrerassistenzsysteme mit Regelung der Längs- und Querdynamik. Dissertation Technische Universität Darmstadt. Fortschr.-Ber. VDI Reihe 8, 1249. VDI Verlag, Düsseldorf Ackermann C (2016) Neue Ansätze für Fahrerassistenzsysteme mit Regelung der Längs- und Querdynamik. Dissertation Technische Universität Darmstadt. Fortschr.-Ber. VDI Reihe 8, 1249. VDI Verlag, Düsseldorf
go back to reference Ameling C (2002) Steigerung der aktiven Sicherheit von Kraftfahrzeugen durch ein Kollisionsvermeidungssystem. 1. Auflage. Fortschritt-Berichte VDI: Reihe 12 Nr. 510, VDI-Verlag, Düsseldorf Ameling C (2002) Steigerung der aktiven Sicherheit von Kraftfahrzeugen durch ein Kollisionsvermeidungssystem. 1. Auflage. Fortschritt-Berichte VDI: Reihe 12 Nr. 510, VDI-Verlag, Düsseldorf
go back to reference Anderson S, Peters S, Pilutti T, Iagnemma K (2010) An optimal-control-based framework for trajectory planning, threat assessment, and semi-autonomous control of passenger vehicles in hazard avoidance scenarios. Int J Veh Auton Syst 8(2–4):190–216CrossRef Anderson S, Peters S, Pilutti T, Iagnemma K (2010) An optimal-control-based framework for trajectory planning, threat assessment, and semi-autonomous control of passenger vehicles in hazard avoidance scenarios. Int J Veh Auton Syst 8(2–4):190–216CrossRef
go back to reference Bender E (2008) Handlungen und Subjektivurteile von Kraftfahrzeugführern bei automatischen Brems- und Lenkeingriffen eines Unterstützungssystems zur Kollisionsvermeidung, Dissertation TU Darmstadt, Ergonomia Verlag Bender E (2008) Handlungen und Subjektivurteile von Kraftfahrzeugführern bei automatischen Brems- und Lenkeingriffen eines Unterstützungssystems zur Kollisionsvermeidung, Dissertation TU Darmstadt, Ergonomia Verlag
go back to reference Bender E, Darms M, Schorn U M andStählin, Isermann R, Winner H, Landau K (2007) Anti collision system PRORETA - on the way to the collision avoiding vehicle. part 1: Basics of the system, part 2: Results. ATZ - Automobiltechnik 4 & 5:20–23 & 32–35 Bender E, Darms M, Schorn U M andStählin, Isermann R, Winner H, Landau K (2007) Anti collision system PRORETA - on the way to the collision avoiding vehicle. part 1: Basics of the system, part 2: Results. ATZ - Automobiltechnik 4 & 5:20–23 & 32–35
go back to reference Braess H, Reichart G (1995) Prometheus: Vision des intelligenten Automobils. Automobiltechnische Zeitschrift 97:200–205 and 330–343 Braess H, Reichart G (1995) Prometheus: Vision des intelligenten Automobils. Automobiltechnische Zeitschrift 97:200–205 and 330–343
go back to reference Darms M (2007) Eine Basis-Systemarchitektur zur Sensordatenfusion von Umfeldsensoren für Fahrerassistenzsysteme. Diss. TU Darmstadt, Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12, 653, VDI-Verlag Darms M (2007) Eine Basis-Systemarchitektur zur Sensordatenfusion von Umfeldsensoren für Fahrerassistenzsysteme. Diss. TU Darmstadt, Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12, 653, VDI-Verlag
go back to reference Darms M, Winner H (2006) Umfelderfassung für ein Fahrerassistenzsystem zur Unfallvermeidung. In: AUTOREG 2006, VDI-Verlag Darms M, Winner H (2006) Umfelderfassung für ein Fahrerassistenzsystem zur Unfallvermeidung. In: AUTOREG 2006, VDI-Verlag
go back to reference Destatis (2010) Verkehrsunfälle. Statistisches Bundesamt Destatis (2010) Verkehrsunfälle. Statistisches Bundesamt
go back to reference Hohm A (2010) Umfeldklassifikation und Identifikation von Einscherlücken für ein Überholassistenzsystem. Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12, 727, VDI-Verlag Hohm A (2010) Umfeldklassifikation und Identifikation von Einscherlücken für ein Überholassistenzsystem. Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12, 727, VDI-Verlag
go back to reference Hohm A, Wojek C, Schiele B, Winner H (2008) Multi-level sensorfusion and computer-vision algorithms within a driver assistance system for avoiding overtaking accidents. In: FISITA world automotive congress Hohm A, Wojek C, Schiele B, Winner H (2008) Multi-level sensorfusion and computer-vision algorithms within a driver assistance system for avoiding overtaking accidents. In: FISITA world automotive congress
go back to reference Isermann R, Schorn M, Stählin U (2008) Anticollision system PRORETA with automatic braking and steering. Veh Syst Dyn 46(Supplement):683–694CrossRef Isermann R, Schorn M, Stählin U (2008) Anticollision system PRORETA with automatic braking and steering. Veh Syst Dyn 46(Supplement):683–694CrossRef
go back to reference Isermann R, Schiele B, Winner H, Hohm A, Mannale R, Schmitt K, Wojek C, Lüke S (2009) Elektronische Fahrerassistenz zur Vermeidung von Überholunfällen - PRORETA 2. In: Elektronik im Kraftfahrzeug, VDI-Berichte Nr. 2075, VDI Isermann R, Schiele B, Winner H, Hohm A, Mannale R, Schmitt K, Wojek C, Lüke S (2009) Elektronische Fahrerassistenz zur Vermeidung von Überholunfällen - PRORETA 2. In: Elektronik im Kraftfahrzeug, VDI-Berichte Nr. 2075, VDI
go back to reference Kirchner A, Krüger K, Mildner F, Schmidt R (2005) Ein fortgeschrittenes Kollisionsvermeidungssystem. ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 107:60–67CrossRef Kirchner A, Krüger K, Mildner F, Schmidt R (2005) Ein fortgeschrittenes Kollisionsvermeidungssystem. ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 107:60–67CrossRef
go back to reference Kopischke S (2000) Entwicklung einer Notbremsfunktion mit Rapid Prototyping Methoden. Diss. TU Braunschweig, Gemeinsame Fakultät für Maschinenbau und Elektrotechnik der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig Kopischke S (2000) Entwicklung einer Notbremsfunktion mit Rapid Prototyping Methoden. Diss. TU Braunschweig, Gemeinsame Fakultät für Maschinenbau und Elektrotechnik der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
go back to reference Lages SU (2001) Untersuchungen zur aktiven Unfallvermeidung von Kraftfahrzeugen. 1. Auflage. Fortschritt-Bericht, Reihe 12, Nr. 446, VDI-Verlag, Düsseldorf Lages SU (2001) Untersuchungen zur aktiven Unfallvermeidung von Kraftfahrzeugen. 1. Auflage. Fortschritt-Bericht, Reihe 12, Nr. 446, VDI-Verlag, Düsseldorf
go back to reference Liu C, Tomizuka M (2016) Enabling safe freeway driving for automated vehicles. In: American control conference (ACC), Boston, pp 3461–3467 Liu C, Tomizuka M (2016) Enabling safe freeway driving for automated vehicles. In: American control conference (ACC), Boston, pp 3461–3467
go back to reference Mammar S, Glaser S, Netto M (2006) Time to line crossing for lane departure avoidance: a theoretical study and an experimental setting. IEEE Trans Intell Transp Syst 7(2):226–241CrossRef Mammar S, Glaser S, Netto M (2006) Time to line crossing for lane departure avoidance: a theoretical study and an experimental setting. IEEE Trans Intell Transp Syst 7(2):226–241CrossRef
go back to reference Mannale R, Hohm A, Schmitt K, Isermann R, Winner H (2008) Ansatzpunkte für ein System zur Fahrerassistenz in Überholsituationen. In: 3. Tagung Aktive Sicherheit durch Fahrerassistenz, Garching, Germany Mannale R, Hohm A, Schmitt K, Isermann R, Winner H (2008) Ansatzpunkte für ein System zur Fahrerassistenz in Überholsituationen. In: 3. Tagung Aktive Sicherheit durch Fahrerassistenz, Garching, Germany
go back to reference Mildner F (2004) Untersuchungen zur Erkennung und Vermeidung von Unfällen für Kraftfahrzeuge. Hamburg, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg Mildner F (2004) Untersuchungen zur Erkennung und Vermeidung von Unfällen für Kraftfahrzeuge. Hamburg, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
go back to reference Schmitt J, Isermann R, Börner M, Fischer D (2005) Model-based supervision and control of lateral vehicle dynamics. In: Control engineering practice – CEP Schmitt J, Isermann R, Börner M, Fischer D (2005) Model-based supervision and control of lateral vehicle dynamics. In: Control engineering practice – CEP
go back to reference Schmitt K (2012) Situationsanalyse für ein Fahrerassistenzsystem zur Vermeidung von Überholunfällen auf Landstraßen. Diss. Univ. Darmstadt, Fortschritt Bericht VDI, Reihe 12 Nr.763 Schmitt K (2012) Situationsanalyse für ein Fahrerassistenzsystem zur Vermeidung von Überholunfällen auf Landstraßen. Diss. Univ. Darmstadt, Fortschritt Bericht VDI, Reihe 12 Nr.763
go back to reference Schmitt K, Isermann R (2009) Vehicle state estimation in curved road coordinates for a driver assistance system for overtaking situations. In: 21st international symposium on dynamics of vehicles on roads and tracks (IAVSD), Stockholm, Sweden Schmitt K, Isermann R (2009) Vehicle state estimation in curved road coordinates for a driver assistance system for overtaking situations. In: 21st international symposium on dynamics of vehicles on roads and tracks (IAVSD), Stockholm, Sweden
go back to reference Schmitt K, Habenicht S, Isermann R (2009) Odometrie und Manövererkennung für ein Fahrerassistenzsystem für überholsituationen. In: 1. Automobiltechnische Kolloquium, München, Germany Schmitt K, Habenicht S, Isermann R (2009) Odometrie und Manövererkennung für ein Fahrerassistenzsystem für überholsituationen. In: 1. Automobiltechnische Kolloquium, München, Germany
go back to reference Schmitt K, Mannale R, Isermann R (2010) Collision avoidance system PRORETA for overtaking maneuvers - automatic situation analysis, warnings and emergency braking. In: IFAC symposium advances in automotive control Schmitt K, Mannale R, Isermann R (2010) Collision avoidance system PRORETA for overtaking maneuvers - automatic situation analysis, warnings and emergency braking. In: IFAC symposium advances in automotive control
go back to reference Schorn M (2007) Quer- und Längsregelung eines Personenkraftwagens für ein Fahrerassistenzsystem zur Unfallvermeidung. Diss. Universität Darmstadt, Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12, 651. VDI Verlag, Düsseldorf Schorn M (2007) Quer- und Längsregelung eines Personenkraftwagens für ein Fahrerassistenzsystem zur Unfallvermeidung. Diss. Universität Darmstadt, Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12, 651. VDI Verlag, Düsseldorf
go back to reference Schorn M, Isermann R (2006) Automatic steering and braking for a collision avoiding vehicle. In: 4th IFAC symposium on mechatronic systems. Wiesloch/Heidelberg Schorn M, Isermann R (2006) Automatic steering and braking for a collision avoiding vehicle. In: 4th IFAC symposium on mechatronic systems. Wiesloch/Heidelberg
go back to reference Schorn M, Schmitt J, Stählin U, Isermann R (2005) Model-based braking control with support by active steering. In: Proceedings of the 16th IFAC world congress 2005, Prague, Czech Republic Schorn M, Schmitt J, Stählin U, Isermann R (2005) Model-based braking control with support by active steering. In: Proceedings of the 16th IFAC world congress 2005, Prague, Czech Republic
go back to reference Schorn M, Stählin U, Khanafer A, Isermann R (2006) Nonlinear trajectory following control for automatic steering of a collision avoiding vehicle. In: American control conference, Minneapolis, Minnesota, USA Schorn M, Stählin U, Khanafer A, Isermann R (2006) Nonlinear trajectory following control for automatic steering of a collision avoiding vehicle. In: American control conference, Minneapolis, Minnesota, USA
go back to reference Stählin U (2008) Eingriffsentscheidung für ein Fahrerassistenzsystem zur Unfallvermeidung. Diss. TU Darmstadt, Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12, 683. VDI Verlag, Düsseldorf, Düsseldorf Stählin U (2008) Eingriffsentscheidung für ein Fahrerassistenzsystem zur Unfallvermeidung. Diss. TU Darmstadt, Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12, 683. VDI Verlag, Düsseldorf, Düsseldorf
go back to reference Stählin U, Schorn M, Isermann R (2006) Notausweichen für ein fahrerassistenzsystem zur unfallvermeidung. In: AUTOREG 2006, VDI-Verlag Stählin U, Schorn M, Isermann R (2006) Notausweichen für ein fahrerassistenzsystem zur unfallvermeidung. In: AUTOREG 2006, VDI-Verlag
go back to reference Weisen R (2003) Gekoppelte Quer- und Längsregelung eines Personenkraftwagens im fahrphysikalischen Grenzbereich. Fachbereich Maschinenbau an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg Weisen R (2003) Gekoppelte Quer- und Längsregelung eines Personenkraftwagens im fahrphysikalischen Grenzbereich. Fachbereich Maschinenbau an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
go back to reference Winner H, Hakuli S, Wolf G (eds) (2009) Handbuch Fahrerassistenzsysteme. Vieweg+Teubner Verlag Winner H, Hakuli S, Wolf G (eds) (2009) Handbuch Fahrerassistenzsysteme. Vieweg+Teubner Verlag
go back to reference Winner H, Hakuli S, Lotz F, Singer C (eds) (2016) Handbook of driver assistance systems. Springer International Publishing AG, Cham, Switzerland Winner H, Hakuli S, Lotz F, Singer C (eds) (2016) Handbook of driver assistance systems. Springer International Publishing AG, Cham, Switzerland
go back to reference Wojek C (2010) Monocular Visual Scene Understanding from Mobile Platforms. Diss, TU Darmstadt, FB Informatik Wojek C (2010) Monocular Visual Scene Understanding from Mobile Platforms. Diss, TU Darmstadt, FB Informatik
go back to reference Wojek C, Dorkó G, Schulz A, Schiele B (2008) Sliding-windows for rapid object-class localization: a parallel technique. In: 30th DAGM symposium 2008, Springer, Berlin Wojek C, Dorkó G, Schulz A, Schiele B (2008) Sliding-windows for rapid object-class localization: a parallel technique. In: 30th DAGM symposium 2008, Springer, Berlin
Metadata
Title
Anticollision Control Systems
Author
Rolf Isermann
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39440-9_21

Premium Partner